Frank M Aktives Mitglied
  • Mitglied seit 27. Juli 2007

Beiträge von Frank M

    üblicherweise gibt der Konstrukteur anhand der Materialpaarung und anderen Parametern vor, ob eine Verschraubung geölt, gefettet oder trocken verbaut werden soll.

    Wird eine Verschraubung für trockenen Anzug ausgelegt wird auch das Anzugsdrehmoment für trockenen Anzug genannt. Ziehe ich so eine Verschraubung dann geölt/gefettet mit dem genannten Drehmoment an kann dabei die Schraube über den elastischen Bereich hinaus bis in den plastischen Bereich hin verformt und überlastet werden. Bei Dehnschrauben z. B. wird dies bewust gemacht, bei Radbolzen eher weniger...

    Oder gibt es einen Trick mit geringerem Aufwand, um den originalen Ansaugstutzen geringfügig zu verlängern?

    eine Flanschplatte in Form der Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Kopf. Hab ich in 10mm Alu in ein paar Mopeds eingebaut und bilde mir ein es fährt sich alles etwas elastischer.

    Bei Serienmopeds wirkt es in jedem Fall der altersbedingten Schrumpfung der Gummiteile am Luftfilterkasten entgegen.


    Stutzen.JPG

    2mm PE-Platte in weiß oder eben der Farbe der Wahl. Lässt sich mit Stichsäge und Schleifpapier einfach bearbeiten und als Thermoplast mit einem Heißluftföhn erwärmen, biegen und bleibt nach dem Erkalten in dieser Form.

    wenn du Jemanden mit den geeigneten Maschinen, Kenntnissen und Motivation findest, könnte man die Lagergasse der Nockenwellengleitlager ausspindeln und Übermaßeinsätze dafür fertigen und einpassen. Das muss aber mit der notwendigen Sorgfalt passieren. Laufen die Kipphebel anschließend schräg auf den Nocken ist der Spass auch mit teuren Neuteilen (Kipphebel, Nockenwelle) schnell wieder kaputt. Insgesamt rechnet sich sowas wohl auch nur wenn es keine intakten Köpfe/Deckel mehr gibt. Gute Gebrauchtteile kaufen wird die preiswertere Instandsetzung sein.

    Habt ihr zusätzlich Tipps zum leichten Tuning alter 2- Ventiler?

    Serienstreuung der damaligen Fließbandfertigung optimieren (Übergänge in Einlass/Ausslass glätten, ggf. Fehlkonstruktionen verbessern), Zündung und Vergaser penibel einstellen und auch den Rest aller Funktionsbauteile in gutem Zustand halten, um erstmal die Serienleistung zu erreichen und eine harmonische Leistungsabgabe und gute Fahrwerkseinstellung zu erzielen. Das fährt sich hinterher weit besser als 2 ruppige PS mehr durch irgendwelches Tuning...

    seit mehreren Jahren gibt es doch eine Verordnung, daß die Benutzungsanleitungen und Begleittexte in Landessprache verfaßt sein müssen ...

    das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben durch das Produktsicherheitsgesetz.


    "Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind."


    Heißt, vertreibe ich ein Produkt in einem Markt, muss der Hersteller auch eine Bedienungs- und/oder Montage und ggf. Wartungsanleitung in Landessprache mitliefern (Papierform oder PDF), um die bestimmungsgemäße Verwendung zu beschreiben und vor ggf. auftretenden Gefahren dabei zu warnen.

    jepp, bei multiplem Ausfall und/oder lustige Anzeigen würde ich zu allererst auch mal die Massevebrindungen checken.

    Testweise kann man auch mal eine fliegende Masseleitung an die rumzickenden Verbraucher halten...

    bin auch auf das Ergebnis gespannt.

    Für meinen Junior haben wir als Vater/Sohn Projekt vor ein paar Jahren auch eine Standuhr aus Berlin mit 15tkm überarbeitet und mit einem zweiten Crossradsatz und Schnellbefestigungen für den StvO-Kram eine Eierlegendewollmilchsau zusammengesteckt. TM33 ist als Verbesserung ist Pflicht...


    1650286262335 - Kopie.jpg

    die Hersteller geben auch meist eine Toleranz für Höhen- und Seitenschlag beim Zentrieren an. Das kann bis zu 2mm sein und fällt bei einem Offroadmoped ohnehin nicht auf.

    interessante Fahrtechnik bei 4:13 ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.