HiFi Experten hier ? dringend mal Hilfe Ratschlag gesucht

  • Hi Leute


    nach vielen Jahren Entzug, habe ich mich entschlossen, wieder meine Anlage ins KFZ zu bauen... eigendlich ist meine Frage für jemand mit Ahnung schnell erledigt. Es handelt sich um einen Sprinter lang hoch BJ 2004. da soll unter anderem 2 Wege System vorn verbaut werden. Nun ist es aber an den Türen überhaupt nicht möglich MT zu verbauen. Ist es vom Klangbild her möglich, seitlich am Dachhimmel die Teile zu verbauen ? wenn ja gerade oder leicht nach unten geneigt? HT sollte ja möglichst nah verbaut werden, also evtl an A Säulen Verkleidung? wäre echt gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Oder evtl besseren Vorschlag


    mfg

    Sport frei mein Freund.. Mirko #267 R.I.P.

  • Dachhimmel? Wie willste die denn da einbauen? Einbautiefe? Wie sollen die da stabil befestigt werden?


    Wenn das Armaturenbrett groß genug ist, könnte man da evtl. kleine Mitteltöner reinbasteln, ist aber erheblicher Aufwand, das Armaturenbrett auszubauen, um die da sauber zu integrieren und das dann noch so stabil zu bauen, dass nicht das ganze Armaturenbrett klappert. Über 13cm sollte man da nicht gehen, sonst klappert das nur noch.


    Doorboards auf die Türverkleidungen ist wohl die beste Wahl, die Dinger schön stabil aus MDF bauen und durch die Verkleidung mit dem Türblech verschrauben. Türbleche müssen natürlich auch gedämmt werden. Für die Verkabelung müsste man gucken, ob bereits eine Türdurchführung existiert (für Fensterheber o.ä.), selbst erst eine zu bohren ist oft ein Problem, weil man schwer an wasserdichte Durchführungen kommt und das Blech an der Stelle extrem stark ist und man da kaum sauber bohren kann. Wenn Durchführungen vorhanden, vor dem Bau auch unbedingt prüfen, ob man da überhaupt noch Platz für LS-Kabel hat.


    Oder halt drüber nachdenken, das Ganze machen zu lassen ^^



    Der Aufwand lohnt auch nicht, wenn man dann da irgendwelchen Billigmist übers Radio laufen lassen will...2-3 16er pro Seite und eine vernünftige Endstufe, sonst macht man so einen Aufriss nicht.

  • na klar anständiges Zeug verbauen... nein an den Türen verliere ich den letzten Stauraum... dachte am Himmel seitlich ordentlich mit MDF und direkt mit Karosserie verbinden... es geht mir wirklich nur ob es klanglich funzt oder nicht...

    Sport frei mein Freund.. Mirko #267 R.I.P.

  • Bei Oldtimern haben wir öfter mal seitlich in die Fußräume gebaut...als Kickpanel ist sowas ja eher bekannt, aber in Notfällen baut man da halt auch mal Mitteltöner hin, wenn man das Fahrzeug nicht verschandeln will. Dachhimmel halte ich für merkwürdig, der erste Hummer hat als zivile Version da oben die Lautsprecher, aber dafür einen rechts und einen links pro Person...sehr merkwürdige Sache :D

  • Dachhimmel wär mir nebenbei auch viel zu nah am Kopf dran...da würd ich wohl eher was unter den Sitz bauen, was nach vorne abstrahlt oder so. So richtig toll ist das alles nicht, aber bestimmt besser, als wenn der Mitteltöner die ganze Zeit direkt neben dem Ohr brüllt.



    Ich hab jetzt über google auch nur Sprinter-Türverkleidungen gefunden, die entweder eine Lautsprecheraufnahme hatten oder sich perfekt für Doorboards eignen. Letztere haben unter der Türtasche ein großes Stück Plastik, das man total einfach ersetzen könnte...da passen locker 2 18er Exact! rein, das macht dann richtig Spaß <3

  • vergiss das mit dem Himmel,ist klangtechnisch der letzte sch....
    mach nen vernünftiges 10ner MB oder Focal system in amaturenbrett,nen kleinen aktiv Sub unter den Beifahrersitz,ne niedliche Endstufe und alles ist gut.

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • ich hab noch ne schöne kleine audison 5-kanal im schrank liegen.
    perfekt fürn vollaktives frontsystem und einen kleinen 25er oder 30er sub.
    subwoofer sind noch drei 12" Kicker solobaric in verschiedenen gehäusen vorhanden :D


    *werbung mach* :teufel:

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • mmmmh Danke, aber Komponenten habe ich alle noch da von einem anderen Auto.... :dk: deswegen muss ich ja sehen, das ich die irgendwie unterbringe.... werd evtl doch Doorboards bauen :verwirrt:

    Sport frei mein Freund.. Mirko #267 R.I.P.

    • Offizieller Beitrag

    vergiss das mit dem Himmel,ist klangtechnisch der letzte sch....
    mach nen vernünftiges 10ner MB oder Focal system in amaturenbrett,nen kleinen aktiv Sub unter den Beifahrersitz,ne niedliche Endstufe und alles ist gut.



    Moin,
    hey du lebst ja doch noch, schön mal was von dir zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!