motocross+wald=führerscheinentzug ?

  • Hallöchen Leute !
    Hab mich für diese Frage gerade eben registriert. Also ich wollte eig. nur wissen ob die polizei mir den Führerschein abnehmen kann (bzw. irgendwelche anderen Folgen für den Führerschein hat, z.B. Punkte oder so...). Bevor alle sagen mach es nich und du bekommst ärger mit dem Förtser etc. : Ich weiß ! :) Danke schonmal im vorraus !


    LG

  • Ja. Wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz (eine Straftat), als Nebenstrafe kann der Entzug der Fahrerlaubnis angeordnet werden.


    Andi



    Was für eine Pflichtversicherung? Gilt denn im Wald die StVO? Was ist wenn ich mit meiner angemeldeten Enduro durchs Unterholz brate?

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

  • Was für eine Pflichtversicherung? Gilt denn im Wald die StVO? Was ist wenn ich mit meiner angemeldeten Enduro durchs Unterholz brate?


    Das dachte ich eigendlich auch ! Hab nähmlich schonmal gehört, dass man eine geldstrafe bekommt aber NORMALERWEISE nicht der Führerschein berücksichtigt wird. Vllt. hatte ja jemand schonmal erfahren mit solch einer situiation !?

  • Der Wald ist - auch wenn er nicht befahren werden darf - öffentlicher Verkehrsraum. Kraftfahrzeuge müssen deshalb über eine Haftpflichtversicherung verfügen. Wenn nicht, siehe meine erste Antwort. Glaub's und lass es bleiben oder probiers aus und berichte.


    Andi

  • Im Grunde ist alles öffentlicher Verkehrsraum, was nicht eingezäunt ist...das Wort "Verkehr"bezieht sich also nicht zwingend auf Straßen o.ä., sondern auf alles, was frei zugänglich ist. Dürftest nichtmal im eigenen Garten fahren, wenn da kein Zaun drum ist.

  • Ach ja, noch was: weitere Nettigkeit eines gut gelaunten Richters, der sich mit der Sache dann eventuell befassen darf, kann die Anordung der Einziehung des Tatmittels sein. Aber bei Entzug der Fahrerlaubnis hätte man dafür ja eh keine Verwendung mehr... :teufelgri


    Andi


    p.s. Ich brauche das nicht erst ausprobieren um zu wissen, dass die Erfahrung schmerzhaft ist.

  • Meine Erfahrung:
    Bin vor ca. 14 Jahren erwischt worden. Haben Pause gemacht da kam die Polizei:(. Hatte damals noch meine CR500, ohne Zulassung. Hat mich damals 600 Mark gekostet (wurde am Lehrlingsgehalt gemessen). Soweit ich mich erinner gabs noch nicht mal Punkte.
    Ich musste dann halt zur Polizei usw. Die haben dann gefragt wie ich da hin gekommen bin, ob über öffentliche Strassen, was ich bejaht habe. So wars bei mir. Gruß

  • Was ist wenn ich mit meiner angemeldeten Enduro durchs Unterholz brate?


    Dann steht die Frage bzw. der Thread auf alle Fälle in der falschen Forenrubrik. Das ist jedoch das kleinere Übel an der Sache...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!