KTM Freeride 350

  • Hallo freeride Gemeinde
    Fahre meine freeride 350 als spaßgerät und möchte gerne die fahrbereit des Motors verbessern
    Was bisher geschah vorluftfilter und Siebe raus 4 mal 10 Löcher in die lufidose Mailing ohne vorluftfilter/offen drauf.
    Fährt sich sehr schön nur im unteren drehzahlbereich sehr spontan,dahincrusen ist da schwierig. Spiele nun mit dem Gedanken den luftfiltettrger wie hier vorgeschlagen zu modifizieren
    Hat jemand von euch so eine konfiguration

  • Hallo freeride Gemeinde
    Fahre meine freeride 350 als spaßgerät und möchte gerne die fahrbereit des Motors verbessern
    Was bisher geschah vorluftfilter und Siebe raus 4 mal 10 Löcher in die lufidose Mailing ohne vorluftfilter/offen drauf.
    Fährt sich sehr schön nur im unteren drehzahlbereich sehr spontan,dahincrusen ist da schwierig. Spiele nun mit dem Gedanken den luftfiltettrger wie hier vorgeschlagen zu modifizieren
    Hat jemand von euch so eine konfiguration


    PN

    Ich mache keine Rechtschreibfehler.... Ich schreib' Freestyle!!:prosit:

  • ich habe bei 8000km den Kolben gewechselt, allerdings habe ich die Freeride gebraucht von KTM gekauft.
    jetzt hat sie 16000km drauf, springt 1A sofort an lüppt wie Sau :) denke du bekommst locker 14000 hin


    wow, wieviel prozent strasse / gelände sind das bei dir?

    gesendet von meinem c64 via telex.
    ===========
    zitat heiopei:


    ein entfernter nachbar haut sich jeden morgen ne flasche schnaps in den kopf.


    nicht alles, was irgendwer macht, ist zur bedingungslosen nachahmung empfohlen.

  • Hallo Gemeinde,
    Meine 350 hat nen guskolben, mir wurde gesagt dass der den akra und dt1 nicht verträgt weshalb bei dem Kit auch schmiedekoben,.... dabei sind.
    Habe mich also für die Variante des kleinen Geldbeutel entschieden siebe und vorluftfillter raus und lufidose mit vier Löchern versehen und Mapping offen aufgespielt. Hat jemand von der Konfiguration so ein schönes Diagramm über das gemisch möchte sie noch lange fahren

  • Hallo Gemeinde,
    Meine 350 hat nen guskolben, mir wurde gesagt dass der den akra und dt1 nicht verträgt weshalb bei dem Kit auch schmiedekoben,.... dabei sind.
    Habe mich also für die Variante des kleinen Geldbeutel entschieden siebe und vorluftfillter raus und lufidose mit vier Löchern versehen und Mapping offen aufgespielt. Hat jemand von der Konfiguration so ein schönes Diagramm über das gemisch möchte sie noch lange fahren


    Was meinst du mit deinem letzten Satz? ?(

  • Es gibt hier einen Link zu einem Blog und dort gibt es Diagramme zur Leistung Drehmoment und gemisch auf einem PrüfstandZu verschiedenen Konfigurationen der 350


    OK....vielleicht stellst du mal diesen Link hier ein, damit nicht jeder einzelne selber suchen muss.


    ....... Hat jemand von der Konfiguration so ein schönes Diagramm über das gemisch möchte sie noch lange fahren


    Lies mal selbst deine Worte.
    Das ist doch kein deutscher Satz!
    Und was ist mit Gemisch gemeint? Öl Benzin Mischungsverhältnis oder Vergasereinstellung?
    Was meinst du mit "über das gemisch möchte sie noch lange fahren"
    Was bedeutet das "über Gemisch fahren"
    Ich bin wahrlich kein Deutschlehrer, aber fehlt da vielleicht ein Punkt oder Komma?


    VG Erhard

  • Er meint das Benzin/Luftverhältnis (Gemisch) und sucht die Diagramme von, wie hieß er, edefauler???? Wo dargestellt wurde wie dieses Verhältnis sich hin zu zuviel Luftüberschuss und damit zu heiß, bei nicht angepasstem Mapping schiebt.


    Da er/du ja das Mapping angepasst hast ist das Verhältnis normalerweise auch wieder ok. Ob der Gußkolben aber die höhere Leistung auf Dauer verkraftet ist hier im Forum umstritten und hängt natürlich stark von Fahrverhalten ab......kann ewig halten, oder auch nicht.......
    Greets Kai

  • Sorry konnte seit zwei Tagen nicht antworten,heute gings wieder
    Hallo Erhard sicherlich fehlt hier das eine oder andere Satzzeichen, das liegt zum einen an meinem Handy mit den kleinen Tasten und zum Anderen an der Bahn fährt, der Sinn ist aber doch klar was soll es den für ein gemisch beim viertakter sonst noch geben.
    Zu mager ist halt auf Dauer sehr schlecht für den Motor.
    Wo wir wieder beim Thema wären, habe leider keinen Link zum Blog.

  • Sorry konnte seit zwei Tagen nicht antworten,heute gings wieder
    Hallo Erhard sicherlich fehlt hier das eine oder andere Satzzeichen, das liegt zum einen an meinem Handy mit den kleinen Tasten und zum Anderen an der Bahn fährt, der Sinn ist aber doch klar was soll es den für ein gemisch beim viertakter sonst noch geben.
    Zu mager ist halt auf Dauer sehr schlecht für den Motor.
    Wo wir wieder beim Thema wären, habe leider keinen Link zum Blog.


    Ach so, es geht um 4-takt. Die haben mit Magerbetrieb weit weniger ein Problem, als die 2-Takter. Nur bei Dauervollgas kann es sein, dass man zu Kühlzwecken etwas fetter machen muss. Die meiste Leistung kommt eh, wenn leicht fett. Also Lambda <1
    VG Erhard

  • Haĺlo Kai,
    Werde ich versuchen.
    Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern was Norbert über Siebe raus und filterträger bearbeiten mit tupadose für eine Aussage über
    Den afr Wert gemachht hat.
    Habe original lufi ohne vorluftfilter mit Löchern in der tupa. Bin damit sehr zufrieden. Nachteil jeder depp sieht beim hochklappen der sitzbank die Löcher. Meine Idee ist nun tupadose nicht anbohren dafür den Träger zu bearbeiten. Möchte aber den Ist-Zustand des Motors wieder erreichen

  • Für die von dir beschriebene Variante gab es m.E. keine Messungen, da es "nur" 3 verschiedene Mappings gab:


    1. Original bzw. nur den Vorluftfilter raus
    2. Dazu den offenen Auspuff bzw. Akras
    3. Dazu noch den !ganz! offenen Luftfilter


    Deine Variante, offener Auspuff und Tupperdose mit Löchern wäre ja etwas zwischen 2 und 3. Frage ist auch welches Mapping du mit "offen" meinst. Hast du das für Var 2 oder 3? Nummern dazu sind hier im Text, weiß ich nicht mehr.


    Variante 2 mit Originalmapping wird schon ordentlich mager, Variante 3 extrem mager/heiß. Das Ganze aber mit Schmiedekolben.


    Ich glaube nicht das dir die Kurven da helfen werden....Die entsprechenden Texte mit den Kommentaren kannst du ja immer noch lesen.


    Greets Kai

  • Laut meinem Händler gibt es aktuell nur drei von ktm hinterlegte mapps. Original, ohne vorluftfilter und pp parts (akkra dt1 ) ich habe das ohne vorluftfilter und nur die Siebe raus und bohrung in der Dose mit guskplben. Wie gesagt läuft gut bis auf die löchet
    Somit würdest du es so lassen oder glaubst du Löcher zu und Träger bearbeiten noch magerer wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!