Lenkkopflager mit Fett ja/nein

  • Hallo allwissendes Forum,


    wie setzt ihr das Lenkkopflager ein, mit oder ohne Fett?


    Nach 43 BH´s ist meins fratze..:wirr::wirr:


    Hatte es mit dünn Fett eingesetzt, hat schön gemahlen......


    Nein ich veranstalte keine Hochdruckorgien, bin aber fast ausschließlich im Sand unterwegs....


    Danke für Eure Infos!!

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Das fragst Du jetzt nicht ernsthaft, oder?


    Natürlich mit Fett und zwar nicht nur so dünn von aussen draufstreichen, sondern jede Menge davon. Am besten mit der Hand in den Fetteimer gepackt und dann das Zeug richtig in die Lagerkäfige zwischen die Rollen reinkneten.

    • Offizieller Beitrag

    Genau!
    Schön einfetten , dann das Lager drehen daß das Fett zwischen die Kegelrollen reinkommt, den Lagersitz auch fetten und ich fette auch immer unter der Scheibe oder Gummidichtung die da drüber kommt schön ein.


    Eine Fettordie sozusagen........ :thumbup:

  • Na, ob ichs wohl falsch zusammen gebaut habe?


    Kann mir jemand bitte ein Foto/Zeichnung zukommen lassen wie es mit den Scheiben/O-Ringen auszusehen hat?!


    Ist ne GasGas EC 250 Bj. 1998!


    1000 Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Hallo Vietze,


    habe ich auch gedacht....


    Unter dem unteren Lager ist eine Scheibe die am Aussenrand "hochgedengelt" ist....


    Diesen Kragen nach unten auf die Brücke oder nach oben so das das Lager darin liegt....?


    Ist im Moment so montiert, das der Katgen nach oben zeigt, ist das so richtig?


    Werde morgen mal ein Foto reinstellen....

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Jap, der hat einen Querschnitt wie ein "T" und diese Lippe soll das Ganze dann schön abdichten!


    Ich denke es liegt einfach nur dran, dass du zu wenig Fett rein hast.
    Normalerweise hält so ein Lenkkopflager recht lange, wenn man es 1-2 mal im Jahr aufmacht und fettet. Ist ja gut abgedichtet und es kommt nicht viel Dreck hin.
    Wenn aber nicht viel Fett drauf ist, reicht schon ein bisschen Wasser und es gammelt munter vor sich hin...:dk:

  • ............Eine Fettordie............:




    :verwirrt:


    Wasn das?:rolling:

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992


  • Unter dem unteren Lager ist eine Scheibe die am Aussenrand "hochgedengelt" ist....


    Diesen Kragen nach unten auf die Brücke oder nach oben so das das Lager darin liegt....?


    Diese Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten, indem du dir einfach vorstellst
    was mit dem "Kragen" passiert wenn du beim Zusammenbau das Lenkrohr festziehst und dieser
    unten an der Gabelbrücke aufliegen würde.

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]


  • Nach 43 BH´s ist meins fratze..:wirr::wirr:


    Hatte es mit dünn Fett eingesetzt, hat schön gemahlen......


    Nein ich veranstalte keine Hochdruckorgien, bin aber fast ausschließlich im Sand unterwegs....



    Ich nehme mal stark an, daß die Lagerrollen auch ganz schön rostig waren oder?

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

  • :verwirrt:


    Wasn das?:rolling:



    Vielleicht hat Twin auch die Leerzeichen vergessen? :biggrin:


    Fett or die! :teufel:

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Ich nehme mal stark an, daß die Lagerrollen auch ganz schön rostig waren oder?



    Ja, Gammel PUR in Lagern und Schalen.....



    Gibt es einen Dichtsatz von GasGas für das Lenkkopflager?

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!



  • unter der großen unteren scheibe liegen noch zwei abstandsscheiben (kleiner)
    um den kragen auszugleichen.
    der kragen der großen scheibe muß nach unten zeigen und dann der schwarze große o-ring.

    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

  • Und beim abstrahlen nicht so nah ran...und wenn da ein Lenkerschloss ist, abdichten...:thumbup:

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!