Honda CR125R Umbau als Enduro

  • Hallo Jungs, ich habe eine Honda CR125R (Baujahr 1997, also die letzte mit dem Stahlrahen) und ich will mir das Teil als Enduro umbauen!
    Die Absicht die ich verfolge ist, DEM fahren, dafür muss ich das teil anmelden und ihr wisst ja bestimmt was das heißt!
    Für die technische Abnahme bei der DEM brauche ich eine Lichtmaschine, die das Moped permanent mit genügend Licht für Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht versorgt.
    Hat einer ein Ahnung, welche Lichtmaschine ich da nehmen kann oder wo ich sie herbekomme?!
    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!



    Bis denne der Nenne!

  • Für das Motorrad bekommst Du keine Zulassung mehr.


    Das Problem sind die Abgasgrenzwerte, die das Motorrad einhalten muß.
    Wenn das Motorrad noch nie zugelassen wurde, mußt Du bei einer Neuzulassung die heutigen Abgasgrenzwerte einhalten. Das ist bei einem 2T Crosser so gut wie unmöglich.

  • wenn du das was du vor hast wirklich machen willst...
    zum einen: VIEL SPASS!
    zum anderen: verkauf die Honda...leg eins zwei euro drauf und kauf dir ne mitte neunziger EXC125. damit bist du genaus konkurenzfähig wie mit deine CR.

  • moin,


    ich hab noch nen brief von einer 125er von 1995 liegen, würde den auch verkaufen.
    hab auch noch ne lima mit deckel, falls bedarf dafür ist.


    mehr per PN....


    gruss bull

    "Racing is life.Anything before or after is just waiting"
    Steve McQueen , LeMans 1971

  • Also sie war schonmal zugelassen und zudem habe ich da so meine Freunde beim TÜV u.s.w...wenn ihr versteht was ich meine!
    Eine Lichtmaschine habe ich für ca.140€ hier gefunden...


    http://www.quad-motorrad-ersat…-lichtmaschine-97-98.html


    Eine KTM wäre natürlich auch super aber es ist so, ich habe die Honda noch in meiner Garage stehen und ich bin ein oldschool freak, das heißt ich will auch mit dem alten Teil (87kg wenn ich richtig liege) etwas reisen...mit einer 2009 KTM ist mir das zu langweiligund und zu teuer!


    Wisst ihr was ich sonst noch so brauche?

  • Also wenn KTM dann aber richtig...ich finde die "alten" KTM längst nicht so stilvoll wie eine "alte" Honda...


    Zu den Plastikteilen...


    ein Guter Freund von mir ist KTM händler, daher denke ich, das ich mit KTM Lichtmaske, Blinker und Bremslich wesentlich billiger auf ein gutes Ergebniss komme als mit den Honda Teilen.


    Kann ich das machen oder wäre das Stilbruch?

  • Es ging um ja auch um ne ktm aus den Neunzigern.


    aha...ich dachte es geht um eine mitte neunziger Honda...aber egal. (sollte eigentlich nur ein kostenvergleich sein)



    aha...na dann viel glück. am besten verlangst nach dem chef.

  • Es hat begonnen...
    Da das Teil einen Cross-ESD hatte, der zu laut war, musste ich mir etwas einfallen lassen, nämlich einen Schalldämpfer einer GASGAS EC250, die Auspuffanlage ist aber dennoch von Spes...das muss sein, nun muss ich den ESD noch odentlich mit Wolle stopfen!
    Das das Teil noch läuft hat sie auf einem 2h Endurorennen bei München bewiesen!

  • Hi,
    ist zwar schon etwas älter das Thema aber für mich grad wieder aktuell.


    Habe noch ne CR 125r Bj. 90 in der Garage stehen...Meine erste Crosser :cool: ...Ist die letzten Jahre zum Projektbike geworden...Steht dem entsprechnd da wie aus dem Laden nur mit vielen schönen Teilen dran...Jetzt wollt ich die für die Straße bzw. auf Supermoto umbauen...
    Passt der Moto nicht in den CRM Rahmen? Sieht doch ziemlich gleich aus. Dann wär zumindest das mit zulassung schon mal erledigt. Dann das umbau-kit von ebay und fertig ist die Laube ;-)


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Rock on, der Holg!



  • moin,


    den brief hab ich übrigens immer noch ..........;)


    gruss bull

    "Racing is life.Anything before or after is just waiting"
    Steve McQueen , LeMans 1971

  • Der Brief ist von einer CR 125, keine CRM !
    EZ müsste ich nachsehen, war aber glaub ich 1994 oder 1993.


    Hab den Brief vom befreundetem Vorbesitzer um 2000 herum gekauft, da er mit der CR einen schweren Unfall hatte, der Rahmen/Motor et.c war schrott und wurde entsorgt, bzw der Motor in Teilen verkauft.
    Ich habe damals damit geliebäugelt, ne Alu-CR als Enduro aufzubauen für meine damalige Freundin, daher habe ich auch die LIMA, den Rotor und den Lichtmaschinendeckel mitgekauft.


    Ist alles noch da...

    "Racing is life.Anything before or after is just waiting"
    Steve McQueen , LeMans 1971

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!