VW Transporter T5 Umbau auf 3-Sitze vorn

• Hallo zusammen,

könnte zu guten Konditionen einen T5 Bus bekommen. An dem Fahrzeug ist soweit alles spitze bis auf die Tatsache dass er vorn nur 2 Sitze hat.
    Da es den T5 auch ab Werk mit 3 Sitzen vorn zu kaufen gibt und solche Sitzbänke für die Beifahrerseite auch in der Bucht zu kaufen gibt stellt sich mir die Frage ob man den 2-Sitzer Bus in einen 3-Sitzer umbauen kann ??? :verwirrt:

Hat von Euch jemand Erfahrung und vor allem weiß jemand was zu beachten ist und was alles umgebaut werden muß? Sollte natürlich ein legaler Umbau sein!!!

Gruß Timo

"Der Unterschied zwischen tätowierten und nicht tätowierten ist...Tätowierte stört es nicht, wenn du nicht tätowiert bist..."

• habs umgekehrt gemacht
    doppelsitzbank raus u einzelsitz rein.
    musst eigentlich nur schaun, ob noch ein gewindeeinsatz vorhanden ist,
    beim doppelsitz sind 6 schrauben u beim einzel 4.
    sonst is nix zu beachte.

hab mich anfangs auch nicht gedraut weil mir in der vw werkstätte gesagt wurde der springt nicht mehr an weil der gurtstraffer ausgesteckt wird u somit geht das mototmanagement auf notlauf oder sprint gar nicht mehr an.
    war plödsinn, da is nix angesteckt u die kabeln unterm sitz sind nur dort weils sonst nirgends platz haben.

[COLOR="DarkOrange"][FONT="Impact"]love peace and destiny [/FONT][/COLOR]

• Gibt schon ein kleines problem denn wenn man von einem einzelsitz auf einen doppelsitz umrüstet dann is da noch der Airbag der dann nur für einen ist anstatt für zwei,damit erlöscht die Betriebsgenehmigung fürs Fahrzeug und man bekommt im Falle eines unfalls mit auslösung des Airbags und Personenschadens dann von der justiz und versicherung durchaus probleme!(deswegen hat der Freundliche die Aussagen mit Motornotlauf oder springt gar nicht an geäussert nur aus diesen gründen)Deshalb Finger davon oder Airbag für Doppelsitz Nachrüsten!!

• Naja außerdem ist da ja noch die Platzfrage.... Haste schon mal im T5 vorne auf ner Doppelsitzbank gesessen??
    Also mehr als 2 max. 15 Jährige Kinder haben da auf ner Tour eh kein platz....

Sprich, dass vorne der Raum SEHR eng ist.

• ach was, in der arbeit sind wir oft zu 3. vorne gefahren, sprich 3 ausgewachsenen Männer. Da fand ich den alten Mitsu. L200 schlimmer :biggrin:

hobadere, andi :biggrin:
    [COLOR="White"]----------------------[/COLOR][SIZE="2"] life´s great![/SIZE]

• Gibt schon ein kleines problem denn wenn man von einem einzelsitz auf einen doppelsitz umrüstet dann is da noch der Airbag der dann nur für einen ist anstatt für zwei,damit erlöscht die Betriebsgenehmigung fürs Fahrzeug und man bekommt im Falle eines unfalls mit auslösung des Airbags und Personenschadens dann von der justiz und versicherung durchaus probleme!(deswegen hat der Freundliche die Aussagen mit Motornotlauf oder springt gar nicht an geäussert nur aus diesen gründen)Deshalb Finger davon oder Airbag für Doppelsitz Nachrüsten!!

Spricht ja aber nichts dagegen, den Airbag für die Doppelsitzbank nachzurüsten und die Doppelsitzbank eintragen zu lassen. Preis Airbag Euro 797,30. Halterungen und Abdeckungen sind nach meinen Unterlagen identisch.

• Wenn du eine Adresse für solche Geschichten brauchst (Teile/Tips usw.) einfach PN an mich.
    Hab da jemand der macht Beruflich T3-T4-T5 Umbauten seit vielen Jahren, kompetent und über Deutsche Grenzen raus bekannt in der Szene.

• Wenn du eine Adresse für solche Geschichten brauchst (Teile/Tips usw.) einfach PN an mich.
    Hab da jemand der macht Beruflich T3-T4-T5 Umbauten seit vielen Jahren, kompetent und über Deutsche Grenzen raus bekannt in der Szene.

Meine Frau sagt das währe eine doofe Ide mit dem Doppelsitz Dann past doch die Handtasche nicht mehr neben Den Sitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!