Unterschied zwischen Quad und ATV bzw. Side by Side

    • Offizieller Beitrag

    Da ja viele nicht wissen das es unterschiede gibt, hier mal eine kurze Erklärung::)


    Man hört immer Quad und ATV, aber was ist das genau, bzw. worin liegt der Unterschied. Grundsätzlich stammen beide vom selben Grundfahrzeug ab.


    Der wohl wichtigste Unterschied ist, das ein Quad ein sogenanntes Sport- und Funfahrzeug mit vier Rädern ist, das als Strassen- und Geländefahrzeug genutzt wird.


    Ein ATV (All Terrain Vehicle) dagegen ist genauso wie das Quad ein Fahrzeug mit vier Rädern, das allerdings anstatt als Sportfahrzeug eher als Arbeitsgerät und Nutzfahrzeug sowie für den extremen Einsatz im Gelände (4x4) gedacht ist. Natürlich kann man aber auch mit einem ATV durchaus sportlich fahren.


    Grüße


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Da ja in einem anderen Bereich die Frage kam was ist ein Side by Side, hier mal die Erklärung.


    Wer Lust hat mal den Bericht lesen.;)


    http://www.quadjournal.eu/atv-…e-by-sides-der-neue-markt


    Und hier mal ein schönes Video was Side by Side angeht


    http://www.youtube.com/watch?v=DLV3ABx2jDA

  • Endantrieb ist kein UNterscheidungskriterium. Sicherlich haben überwiegend die ATV Kardan und die Quads Kette.
    Aber spätestestens bei der KFX700 wirds dann eng mit der Definition. Oder ältere und kleinere ATV haben gelegentlich auch Ketten.
    Insoweit ist der Unterscheidunspunkt eben die hauptsächlich gedachte Verwendung.


    Im übrigen: Auch Allrad oder nicht taugt nicht als Unterschied!



    Du könntest natürlich auch die geschichtliche Entwicklung als UNterscheidungmerkmal nehmen.
    Da liegen die Wurzeln der Quads eher im Motorrad - Trikebereich (man denke an z.B die legendäre TriZ von Yamaha).
    Die Wurzeln der ATV liegen dagegen genaugenommen eher in Kleinst"traktoren" der Nachkriegszeit in Japan und militärischen Luftlandefahrzeugen wie dem Faun KraKa.

  • Zitat von QuadZ400

    @full :yeah: :respekt: :prosit:


    Nun ja, was sollst ? Des Motorrades Ursprung war das Laufrad ! Dann kam die Pedale, dann der Motor hinzu. Und zum Schluss stand das Quad halt da, als evolutionären End(Ist)stand sozusagen. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!