Neue Vertemati

  • Fräsen ist normal unbezahlbar, das machen nur Bekloppte. :D
    Kokillenguss ist leichter als Sandguss weil die Wandstärken dünner gehalten werden können. Die Kokille , also die Form kostet aber ein Schweinegeld.
    Deshalb sind Prototypen und reine Werksmaschinen (die es ja heute in der Form fast nicht mehr gibt) meist Sandguss.
    Wenn ein Hersteller z.B. 25 Motorgehäuse baut die sich von der Serie unterscheiden dann macht man da keine Kokille dafür, ausserdem kann man beim Sandguß schneller was ändern.


    Manche Hersteller hatten zeit ihres Lebens nur Sandgußgehäuse z. B. Maico, das war die schwäbische Sparsamkeit. (;

  • Wie du sagst, schwäbische Sparsamkeit. Eine Kokille lohnt wirklich nur bei sehr hohen Stückzahlen. Und auch da sind imho meist Grenzen punkto Komplexität
    der Gussteile massgebend. Thema ausformen nach dem Guss.
    Fräsen ist geil! :D

    Gruss AirfoX
    Zuviel Weihrauch schwärzt den Heiligen. Richard David Precht

  • Grüezi in die Runde.
    Es ist mal wieder Vertemati-Zeit.


    War heute spontan zum schweizer Supermoto nach Bäretswil (ZH). Nebenbei höre ich den Stadionsprecher etwas von "Vertemati" in der Prestigeklasse erzählen.
    Nach Studieren des Programmheftes fiel mir dann der Name Michael Vertemati auf.
    Bin dann erstmal durchs Fahrerlager gestürzt und habe den Truck von den Herrn Vertemati gesucht.
    Da ich leider kein Italienisch spreche, habe ich versucht, einige Infos auf englisch zu bekommen. Leider gabs wenig bis keine Auskunft zu neueren Motoren. Michael fährt noch mit der Ur-Vertemati, zumindest sieht der Motor und das Fahrgestell danach aus.
    Guido Vertemati hat mir noch seine Visitenkarte überlassen, falls ich mal Ersatzteile bräuchte.


    Also an alle die noch Vertemati-Teile benötigen. Email an info ät Vertemati.it
    Dort gibts wohl immernoch alles, was das Herz begehrt. ;)


    Leider habe ich Estefania Vertemati nirgends gesehen. Danach zu Fragen war mir in dem Moment auch etwas unangemessen. 8)


    vertemati 1.jpg

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Der Windhund ist schon ab und hat Ihr Schulden hinterlassen.
    Sie schraubt jetzt bei Ducati am Band.........


    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.
    Ducati Hypermotard 1100 ´08 Leider geil !

  • Nabend.


    Mal wieder was neues aus Italien.


    Scheinbar gibts jetzt eine Zusammenarbeit mit LIFAN aus Fern-Ost.
    Gibt jetzt auch Parallel-Twins... X/

    https://vertematiracing.it/_files/200000420-677b26871b/Vertemati Company profile.pdf

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Der Windhund ist schon ab und hat Ihr Schulden hinterlassen.
    Sie schraubt jetzt bei Ducati am Band.........


    Tja mit der könnt man schon noch durchbrennen. Sie kann ja scheinbar auch schrauben. Ein Traum für jeden motorradfahrenden Mann!

    Gruss AirfoX
    Zuviel Weihrauch schwärzt den Heiligen. Richard David Precht

  • Nabend.


    Mal wieder was neues aus Italien.


    Scheinbar gibts jetzt eine Zusammenarbeit mit LIFAN aus Fern-Ost.
    Gibt jetzt auch Parallel-Twins... X/

    https://vertematiracing.it/_files/200000420-677b26871b/Vertemati Company profile.pdf


    Vielleicht bringen die eine Reiseenduro unter 200 kg.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    Es ist leichter die Menschen zu täuschen , als davon zu überzeugen , dass sie getäuscht worden sind. ( M. Twain )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!