Neuer Öhlins SD 2.0 Lenkungsdämpfer an EXC07

  • Hallo,


    der neue LD von Öhlins überzeugt mich dadurch das ich keine Lenkererhöhung verbauen muss.


    Zur Info Mail an Zupin (auf der Öhlins HP steht nur 08-09) ob dieser an die EXC-E 2007 passt - bis jetzt keine antwort....


    auf eigener Faus im WWW gesucht und bei http://www.cyclebuy.com/shopping/ohlins/ohlins_ktm.htm die Info erhalten das er ab BJ 05 passt.


    Also was jetzt?


    Kann mir jemand bestätigen das zwischen den Baujahren von 05 an bis dato nichts bei Gabelbrücke ect. verändert hat und dieser problemlos verbaut werden kann!


    Zum Ende - es geht um diesen hier http://www.ohlinsmx.com/SD_MX_Mount.aspx (c) ÖHLINS

    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • schau doch bei ktmworld.com mal die teile an
    kann sein, daß bei öhlins nur 08-09 angegeben wird, weil sie das teil erst jetzt aufn markt gebracht haben...

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

    • Offizieller Beitrag

    Die Gabelbrücke hat sich von den Befestigungen des Lenkers an den KTM EXC Modellen in der zeit nicht geändert. Die Verschiedenen Brücken, also Geschmiedet oder Gefräst passen alle in den Lenkkopf und die Lenkeraufnahmen von den Abstands Massen auch untereinander. Von der Seite müsste es Passen. Das einzige was sich geändert haben könnte ist der Rahmen von außen in dem Bereich. Kann ich mir im Bereich der Lager aber nicht vorstellen, denn die haben sich nicht geändert.
    Ich vermute also das der Kram selbst bei einem Bj. 2000 passen würde, weiß es natürlich nicht 100% sicher.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • ich hab eine scar brücke verbaut, u bei der passt der ld nicht
    aber nur weil der steuerkopfschrauben zu weit raus schaut u somit am ld ansteht.
    also ohne unterlage müsste der ld da ausgefräßt sein um zu passen.

    [COLOR="DarkOrange"][FONT="Impact"]love peace and destiny [/FONT][/COLOR]

  • Nach heutigen Telefonat mit Öhlins Deutschland bin ich auch nicht klüger wie vorher... die Modelle vor 08 wurden nicht getestet.


    Deshalb Mail an den Freundlichen um die Bitte er solle die Explosionszeichnung von 07 mit 08 vergleichen


    werde berichten

    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  • Kauf mir einen ich probiers mal ob er paßt ... ;)


    Spaß bei Seite Ernst komm her ...


    Müßte nicht der Vergleich der Lenkkopflager 07/08/09 ausreichend sein?


    Die vier Löcher in die Brücke kannst du doch auch zur Not selbst bohren.

  • moin Henninger
    höhr auf rumzuheulen
    such dir jemand der mit ner Frässbank umgehen kann
    und lass dir die Aufnahme anfertigen


    hier meine Variante mit Lenker vor + hoch versetzt



    und hier Manus Variante
    Lenker 25mm höher und nicht nach vorne versetzt


    Aynchel


  • wie fahrts sich wenn der lenker so weit vorne ist? unterschied zu normal?

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

  • wenn man 1,92m gross ist recht gut
    mit dem Lenker in den original Böcken hatte ich Probleme mit ständig steigendem Rad an den Auffahrten
    nun passt es

    Aynchel


  • Hallo Henninger,


    gibt es schon neue Erkenntnisse?


    Gruß
    Karsten

  • Zur Info,


    Hab mir den SD 2.0 am WE in eine Berg09 geschraubt und dort hat alles wunderbar gepasst. So ein Wunder auch bei der blauen Orangen.:teufelgri


    Hatte vorher den 1.0 und eigentlich kein Unterschied zum 2.0.

  • Zitat von kbue

    Hallo peta80,


    welches Modell hast du verbaut?
    SD-531 oder SD-561?


    Gruß
    Karsten


    Kann ich dir im Moment gar nicht sagen.


    Der Unterschied wird wahrscheinlich nur im Versatz der Gabelbrücke liegen oder? Wird dann der untere Hebelarm anders sein müssen?

  • Zitat von peta80

    Kann ich dir im Moment gar nicht sagen.


    Der Unterschied wird wahrscheinlich nur im Versatz der Gabelbrücke liegen oder? Wird dann der untere Hebelarm anders sein müssen?


    Hi,


    laut Öhlins ist der SD531 für ne SX 250F/450F 08-09.
    Der SD561 für 200, 250, 400, 450, 525 EXC 08-09.
    Ich würde aber behaupten, was die Adaption und Ausführung betrifft müßten sie baugleich sein.


    Hast du den von Zupin verbaut? Dann ist es der SD531.


    Karsten


  • Nein habe nicht den von Zupin verbaut sondern aus den Staaten geholt.


    In der Anleitung steht nichts von 2 Typen und es werden auch MX und Endurosetups in der Anleitung beschrieben.

  • Zitat von Orti

    Bitte Bilder mit der Berg!


    Was hat sich den an der Berg mit SD verbessert und verschlechtert?


    Ja werde mal Bilder machen und welche einstellen. Hatte ja vorher den "Alten" drinnen und jetzt den 2.0. Ist nicht so ein Unterschied zwischen den beiden beim endurieren. Beim crossen bin ich erstaunlicherweise nachdem ich den 2.0 drinnen hatte schneller gewesen. Kann oder wird wahrscheinlich eher Zufall gewesen sein. An diesem Tag habe ich die Anleger einmal sauber getroffen danach hat's mich aber bitter zerbröselt.:rolling: Bin deswegen seit 1,5 Wochen nicht mehr am Bike gesessen und deswegen kann ich keine weiteren Erfahrungen preisgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!