Kaufentscheidung: KTM EXC 450, 525, oder doch Beta RR 450???

• Zitat von EXC_Power

100km sind doch 1h oder?:)

nein so kann man das nicht sehen!!! ich habe momentan 440 km auf der uhr und haben 14 bh runter!!! Bei 100 km in einer stunde müsste man eine durchschnittsgeschwindigkeit haben von 100km/h wo fährt man diese Geschwindigkeit ;)

[CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

• die 03 450 lief 300h ohne probleme :love:
    kupplung 1x Jahr, steuerkette alle 100 h,
    ventile und öl alle 10 -15h
    vergaser reinigen wenn ich lust auf garagen bierchen hatte

würde die stunden lieber in spasstage umrechenen
    2-5h pro samstag, je nachdem cross oder enduro
    so übern daumen geschielt > 60 wochenenden
    war bei den 400ern aber auch nicht anders

• Wenn du sie auch auf der Strasse als Supermoto einsetzten willst, würde ich die 525iger EXC nehmen.
    Eine Beta würde ich nur ab 07er besser noch 08er Model nehmen, davor gabs doch einige Probleme. (Bevor ich hier als Markenfetischist beschimpft werde, diese Aussage kommt von einem namhaften Enduro Händler der auch Beta im Programm hat)

Persönlich finde ich die Verarbeitung (z.B. Plastik) der KTM doch um einiges besser auch die Ersatzteil- und Zubehörversorgung übers Internet ist objektiv gesehen bei KTM einfacher.
    Das Fahrwerk der Beta ist bis 2007 sicher besser zum Endurofahren geeignet als das bockige KTM-Fahrwerk. Ab 2008 kann das KTM Fahrwerk der EXC aus meiner Sicht mithalten.

Aber kauf was du willst. Du keinst bei Beta Glück und bei KTM Pech haben oder umgekehrt. Kommt eh immer darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Bike umgegangen ist und was er gerichtet oder vermurkst hat :teufelgri

• allles klar, dann schon mal vielen Dank, jetz noch die letze Frage, wieiviel kostet mich ne Motorüberholung eines solchen EXC Motors ca? Wenn mans selber macht (bzw Bekannter)?
    Vielen Dank
    Mfg

• Zitat von EXC_Power

Hallo,
    jetz nochmal ne wichtige Frage, kann es sein dass die 525er Motoren bei gleicher Pflege länger halten als die 450er?
    MfG

ja klar, weil die bei den 450er lakritze anstatt eisen verbaut haben :zunge:

KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

• Offizieller Beitrag

Ja klar kann der Länger Halten, aber eigentlich wird er bei voller Leistung am Stärksten belastet. Da allerdings schon die Leistung einer 450 für etliche Fahrer vollkommen ausreichend ist wird bei der 525 von vielen Fahrer noch mehr im Teillastbereich gefahren also weniger Belastung. Wie lange so ein Motor lebt hängt also von vielen Faktoren ab.

• hab nun doch noch ne Frage: Und zwar was sind die Unterschiede zwischen 03er und 04er EXC 450? Nur der Krümmer und das Heck (Heckrahmen, Luftfilterkasten, Verkleidung) oder noch weitere Unterschiede?
    Vielen Dank
    MfG Max

• weitere Unterschiede: anderes Härteverfahren für die Getriebezahnräder, neue und längere Schwinge für mehr Traktion (deutlich spürbar), Gabel mit nur noch zwei Führungsbuchsen, komplett andere Abgasanlage und größerer Luftfilterkasten (also nicht nur anderer Krümmer), kleinere Bremszange hinten.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Andi

• wie bereits schon mehrmals empfohlen:

EXC ab Modelljahr 05' kaufen ;)

• moin auch

kleine Info so am Rande
    der linke Kühler der EXC passt 99% an die Beta
    allein der Überlaufstutzen ist geändert, was aber niemand stören wird
    Halterungen und Schlauchstutzen passen saugend

Ergebnis eines Feldversuchs bei der 2009er Breslau :biggrin:

• HAllo,
    dank dir ffür die Info, aber ich entscheide mich denke ich für ne 04er EXC
    Da wollte ich wissen wie es sich auswirkt wenn die Ventile längere Zeit nich eingestellt wurden? Hat bis jetzt keinen Schaden und werden jetzt eingestellt, kann das dann auch noch folgen haben?
    MfG

• ebenso passen gasgaskühler, welche ich im moment verwende

• ein klein wenig basteln mußte schon aber geht. habe mir dazu 16mm kühlerschlauch meterware besorgt und ein dreierverteiler für die beiden überläufe
    von den gasgaskühlern zum thermostat, ich glaube 2x 8mm von der kühlern auf 1x 12mm.thermostat. formschläuche alle gegen meterwarenschlauch getauscht.
    g-kühlerausgänge 16mm. schläuche lassen sich aber größer dehnen für die m-eingänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!