Kaufentscheidung: KTM EXC 450, 525, oder doch Beta RR 450???

• Hallo,
    ich möchte mir dieses Jahr eine neue Enduro kaufen, zur Auswahl stehen KTM EXC 450, 525 oder die Beta RR 450.

Beta wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung, kostet weniger Geld, ist relativ neu (2006), Problem ist allerdings die Ersatzteilversorgung, da bei eBay ja kaum was drinsteht. Ist der Motor eigentlich der gleiche wie bei der EXC?

EXC 450, naja, wäre mir eben am liebsten

EXC 525, wenn ich nichts anderes finde, ist die vielleicht auch nicht schlecht. Aber wie siehts da aus mit Gewicht? Viel schwerer als die 450er?

Kenn mich auf diesem Gebiet eben noch nicht so aus und wollte deshalb euch fragen, was ihr am besten findet?

Vorerst sollte sie in erster Linie im Gelände bewegt werden, also als Enduro. Evtl ein paar mal auf Crossstrecken zum Einsatz kommen. Nächstes Jahr habe ich dann vor einen Supermoto-Radsatz zu kaufen und auf der Straße rumtuckern.

Zu mir noch: Bin ca 1,80 und relativ dünn:)

Ein paar schlaue Antworten wären nett!
    Vielen Dank fürns erste
    MfG Max

• Ersatzteilversorgung stellt bei Beta kein Problem dar... Gibt genügend Händler und an den Motoren (ja, es sind die "alten" KTM-Motoren, die gleichen wie in den für dich interessanten KTM's) kann jeder KTM-Händler was machen. Fahrwerk gibt es genug Spezialisten.

Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:

Probieren geht über studieren!:biggrin:

• Zitat von EXC_Power

EXC 450, naja, wäre mir eben am liebsten

..schreib mal den COEX4 hier im forum an, der verbimmelt gerade seine 07'er factory ;)

KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

• naja, 07er ist mir noch etwas zu teuer
    Dachte eher an eine 04er, hab schon 2 im Auge, mal sehn
    Beta wüsste ich auch eine
    Erst mal überlegen
    Wegen dem Fahrwerk nochmal, das der Beta sollte ja besser sein, als KTM Fahrwerk, könnt ihr das bestätigen?
    MfG

Edit: Was ist eigentlich noch alles gleich bei Beta und KTM? (Bremsscheiben, Rahmenschoner, Kühler,...?)
    Vielen Dank

• Geh doch mal auf die Herstellerseiten und vergleich da selbst. Bremse ist bei KTM von Brembo, Beta verbaut glaube ich Nissin. Will mich da aber nicht festlegen.
    Wenn Du Anfänger mit wenig Erfahrung bist (schreibst Du ja oben) dann lass die Finger von der 525. Da würd ich Dir sogar eher eine 400ér empfehlen.

Aber am Ende kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

• Naja, 400er möcht ich eigentlich keine, bin letzes Jahr eine 250er EXC gefahren, die die sollte ja sogar ein bisschen mehr leistung haben wie die 400er 4t.
    Ich werd jetzt hald mal sehn was ich bekomm, wo bekommt man denn Zubehörteile für die Beta her, wie zb Unterfahrschutz, Rahmenschoner usw?
    MfG

• Zitat von Renn-Näh

Na ja, ich sag nur 525 das ist meiner Meinung nach zum Endurofahren DIE MACHT !!!

Weil Drehmoment wie ohne Ende, immer genug Power sehr gut zu dosieren
    ein Traum halt in orange :biggrin:

:dito: für jeden berg genug power :)

• Zitat von EXC_Power

... wo bekommt man denn Zubehörteile für die Beta her, wie zb Unterfahrschutz, Rahmenschoner usw?

Hat die Beta doch serienmäßig. Ersatz bekommst du also beim Händler.

Andi

• Zitat von EXC_Power

bin zufällig auf ne EXC 450 mit 2 Krümmern gestoßes, hab aber gehört dass die schlechter sein sollte und weniger Leistung haben soll, stimmt das?
    MfG

die 2 krümmer modelle haben mehr qualm !! schlechter ?? ist relativ, dürfte eine 03'er sein, war die einzige 450er mit 2 krümmern !!

jedes jahr gabs kleine updates also ist eine 07'er entsprechend ausgereifter als eine 03', da haste wohl recht !

• Zitat von EXC_Power

bin zufällig auf ne EXC 450 mit 2 Krümmern gestoßes, hab aber gehört dass die schlechter sein sollte und weniger Leistung haben soll, stimmt das?
    MfG

Hatte eine aus ´03 und war rundum zufrieden.
    Habe jetzt eine ´07 und die ist auch nicht besser.
    Nur neuer. ;)

• wüßte nun 2 EXCs, hat aber schon 150h auf der Uhr
    noch eine, die hat 2200km
    ist das zu viel für die?
    ab wieviel sollte der Motor revediert werden, Ventile eingestellt usw..
    kenn mich da leider noch zu wenig aus
    danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!