Kolbenwechslerei

  • Griass Eich!


    Warum muß/soll bei 2-Takt-Enduros eigentlich so oft der Kolben gewechselt werden? Die Straßen-2-Takter halten doch wesentlich länger, beim Klassiker RD350 werden die Kolben normalerweise nicht vor 20tkm 'fällig', halten manchmal auch bis 25, 30tkm.
    Meine aprilia RS250 hatte 14tkm mit den ersten Kolben am Tacho, es war aber kein Leistungsverlust festzustellen.
    Gibt's da eine Erklärung, die Drehzahlen können es ja nicht sein, denn die werden ja genauso georgelt. Im Gegenteil, die sind ja durch die schnelleren Übersetzungen länger im oberen Bereich.
    Fragen, über Fragen...


    Haben wir es hier mit einer gigantischen Kolben-Lobby zu tun

  • Hmmm, also bei der RS 250 werden die Kolben gewechselt, weil sie "unter Belastung (damit ist Hitze gemeint) zusammenfallen", d.h. sie unterliegen einem Verschleiß, der weniger mit Abrieb zu tun hat. Der Kolben wird kleiner.
    Allerdings kommt diese Erkenntnis nicht von mir, deshalb werde ich mich auch nicht auf diese Behauptung versteifen und wie es bei den Sportcrossern ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

  • Da vergleicht Ihr aber Äpfel mit Birnen.
    Die Motoren in den 2T Enduros und Crossern sind Wettbewerbsmotoren, die ziemlich hochgezüchtet sind, während die RD und auch die Aprilia RS zunächst mal alltagstaugliche Strassenmopeds sind/waren.
    Wenn Ihr den Vergleich anstellt, dann solltet Ihr unsere Motoren mit denen von Strassen-Production-Racern, wie TZ250 vergleichen, die um die 90 PS aus ihren Zweizylindern holen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Jungs mindestens genauso oft ihre Kolben wechseln, wie wir.

  • Vielleicht hilft auch das zur Erklärung: Ne RD350 hat villeicht eine ähnliche Nenndrehzahl wie ein 250er Zweitaktcrosser, aber das ist ja nicht das einzige Kriterium für einen erhöhten Verschleiß. Da die Literleistung von einem Zweitaktcrosser wesentlich höher ist als die von einer RD350 (ich weiß nicht genau bei welcher Drehzahl die welche maximale Leistung hat -schätze mal 90kW/l und ein Crosser 160kW/l) muss die Leistung über höhere Zünddrücke(maximaler Indizierdruck,Indizierdruck=Druck im Brennraum, kann über den Kurbelwinkel mit Piezodruckaufnehmer bestimmt werden) erreicht werden (Mittlerer Indizierdruck ist direkt proportional zum Drehmoment und damit auch zur Leistung). Die etwa um den Faktor zwei höheren Indizierdrücke verursachen dementsprechend auch wesentlich höhere Temperaturen im Brennraum und die Anlagenwechsel kurz vor OT sind auch härter. Dazu kommt noch, dass die größere Flächenpressung von kleinen (um Gewicht zu sparen) Rennmotorkolben den Verschleiß nochmal verstärkt. Gibt bestimmt noch weitere Gründe und Ursachen - mehr fällt mir aber gerade nicht ein.
    Hoffe Dir geholfen zu haben
    MfG
    Lowrider

    rock it!

  • Zitat

    Original erstellt von Lowrider:
    ...die Anlagenwechsel kurz vor OT sind auch härter. Dazu kommt noch, dass die größere Flächenpressung von kleinen (um Gewicht zu sparen) Rennmotorkolben den Verschleiß nochmal verstärkt.


    Und durch den härteren Anlagenwechsel bekommt der Kolben schneller mehr Spiel und daraus folgt, daß das Kolbenhemd stärkeren Belastungen ausgesetzt ist. Richtig???


    Also ist der Verschleiß durch Abrieb nicht das entscheidende Kriterium bei Rennmotorkolben??!!??

    Zitat von donktm

    Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

  • Danke für Eure Beiträge!


    Die Endurogeräte habe doch nicht mehr Literleistung als die 'gewöhnlichen' Straßengeräte. Meine 360er-Husky hat 60PS, eine 350er-RD hat 63 PS. Soweit ich weiß haben die 250er-Enduros so um die 55-60 PS, die RS 250 hat original 56PS.


    Die Leistung kann's dann doch nicht sein.


    Die Straßengeräte sind über 125ccm alle 2-Zylinder. Liegt's vielleicht daran?
    --> der Motor läuft ruhiger, sicher besser für die Lager, aber die Zylinder?


    Naja, versteh ich nicht, ich nehm das öftere Wechseln als Opfer für den Mörderspaß im Gemüse hin!

  • Hab' gerade bei BLM (dem Husky-Generalimporteur für Österreich) nachgefragt, was ein Kolbensatz kostet:


    4769 Österreicher oder
    347 EURO oder
    678 Deutsche Mark!!!

  • Das ist heftig !
    Ich hab mal beim Händler wexeln lassen,
    ich glaub ich hab 5-6 Tausender gezahlt


    Mit Material, Arbeitszeit, Pickerl, Service, neues Gewinde für die Ölschraube, etc.
    Obwohl die Kolben der größeren KTM 2-Takt er auch wesentlich teurer sind.


    Servus, Martin

    :teufelgri Enduro wird erst richtig lustig, wenn der Spaß aufhört :teufelgri

  • lc4 iss ja was ganz anderes ich denke da kann man 30000 mit nem kolben hinkommen, ich hab auf irgend ner seite glesen das jemand mit ner lc4 100000km geschafft hat, ich weiß aber nicht ob mit einem kolben

    studentin: wieso brummt denn der trafo so?
    g: wenn sie 50 perioden in der sekunde hätten, würden sie auch brummen!

  • die 100000 waren ohne dass der kolben je das tageslicht gesehen haette - soweit ich mich erinnern kann!


    ciao,
    schmOkk

    ciao,
    schmOKk aka gilbert
    ********************
    Sagt sie zu ihrem neuen Bekannten: "Ich weiß gar nicht, was meine
    Freundinnen an Dir so faszinierend finden?"
    Er lächelte nur und leckte sich langsam über die Augenbrauen...

  • @ schmokK : dann müsste er ja die 100.000 km mit einer Zünkerze gefahren sein. Oder wurde der Kezenwechsel immer nur nachts gemacht.
    hmmm, Du schreibst "kein Tageslicht". Kunstlicht wäre demzufolge möglich gewesen...


    wir sollten diese Feststellung noch ausführlich behandeln. Also...


    Sankt Martin

    every man dies, not every man really lives


    --lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen--

  • @ martin: ich weiss ja nicht einmal genau, ob es auch stimmt, glaube aber, dass ich das so gelesen hab!


    das mit dem zuendkerzenwechsel bei nacht bzw kunstlicht war schon ein guter anfang!


    allerdings relativiert das die aussage mit der kolbenwechslerei! hm, vielleicht weiss jemand mehr!


    fakt ist, dass es ktm gibt, die 100000 km halten, andere einen hoeheren zylinderkopfverschleiss haben als ein 2-takter kolben braucht...!


    seltsam...
    schmOKk

    ciao,
    schmOKk aka gilbert
    ********************
    Sagt sie zu ihrem neuen Bekannten: "Ich weiß gar nicht, was meine
    Freundinnen an Dir so faszinierend finden?"
    Er lächelte nur und leckte sich langsam über die Augenbrauen...

  • Wie schaugst eigentlich mit 60 bzw 80er Kindercrosser aus muß da eigentlich auch jedes Jahr der Kolben gewechselt werden? Ich hab meinem Sohn eine ältere KX 80 gekauft da sei der Kolben noch nie gewechselt worden, das Teil springt aber super an und läuft bestens (Hobbybetrieb)ich seh eigentlich nicht ein warum ich die Kiste auseinanderreißen sollte und den Kolben wechseln. Reicht es da eigentlich nicht zu warten bis die Leistung nachläßt und das Teil schlecht anspringt???

  • hi
    mal nachschauen kostet bis auf die kohle für kopf und fussdichtung und 2 stunden zeit nix. eine zylinderbeschichtung (im falle von nikasilbeschichteten buchsen) kostet schon was - mich hats gerade samt kolben um die 500 mark bei meiner 125er gekostet. ich schau ab jetzt öfter mal rein und suche nach riefen und blanken stellen am kolben. geht wirklich schnell, und die auslasssteuerung muss man ja eh ab und an mal saubermachen - geht dann alles in einem abwasch.

    [mo]²
    620sxc sumo
    cr125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!