Batterie "kaputt geladen"?!?

  • Mal ne Frage an die Elektriker hier:


    Ich wollt meiner Batterie mal was Gutes tun und hab sie an einen Akku-Jogger gehängt (laden-entladen-laden usw.) Nun war das Gerät anscheinend aber defekt, so daß meine Batterie jetzt nur noch eine Restspannung von 1,5 Volt zu bieten hat.
    Gilt das jetzt als tiefentladen und ist sie damit im A..... oder kann man die wiederbeleben?
    Wenn ja, wie am besten?


    Danke schon mal....

  • Hi,
    wenn es sich dabei um eine Bleibatterie handelt, ist die hinüber, d.h. die Bleisulfidkristalle sind zu groß geworden und lassen sich durch laden nicht mehr zurückwandeln. Es soll aber Ladegeräte geben, die mit gezielten Stromstößen diese Kristalle von den Platten "absprengen" und die Batterie so wieder brauchbar machen. (sollen) Wo es solche Geräte gibt weis ich aber auch nicht.

  • Wir haben so ein Ladegerät in der Firma. Das hat einen <U min-Knopf dran. Allerdings hat das ne Menge Geld gekostet. Und wie Tordi schon schreibt, da rechnet sich die Anschaffung nicht.
    Grüße,
    Andreas

    [FONT="Courier New"]"... euer Leben zwickt und drückt nur dann nicht wenn man sich bückt."[/FONT] wir sind helden


    * F650-Forum

  • Hi,


    wenn du nen Bleiakku hast und das ist bei einem Starterakku wohl der Fall, dann tust du dem mit so einem "Akkujogger" keinen grossen Gefallen. Die Teile mögen nämlich keine Tiefentladung. Die Jagger sind eher für CdMn Akkus und dergleichen bestimmt. Da sich bei bei denen bei flachen Ent-/Ladezyklen so ein Memoryeffekt einstellt, die also somit Kapazität verlieren. Dann kannst du die mit ein paar Vollzyklen wieder "regenerieren". Für Bleiakkus ist das nix. Kauf dir einen neuen.


    Aus Erfahrung wird man schlau.


    Gruss.


    Andy

    KTM - Freude am Schrauben :biggrin:


    Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!