Griffe montieren

  • Hallo Leute
    in der Suchmaschine habe ich nichts gefunden,also hier:


    Wie montiere ich am besten neue Griffe(Pro Grip) auf einen neuen Lenker(Alu).Das in Hinsicht darauf,dass sich die Griffe auch später nicht verdrehen.Ich habe mal gelesen,dass man den Lenker nur anfeuchten soll und dann die Griffe draufschieben...???


    Bitte helft mir


    Gruß
    Joane1

  • Etwas Benzin in die Griffe (kein Gemisch) und zügig draufschieben . Das Benzin verdunstet und der Griff hält dann . Trotzdem kanns nicht schaden den Griff mit Draht zu sichern weil dann auch kein Wasser zwischen Griff und Lenker kommt . Die meisten Griffe haben extra Rillen für den Draht.Am besten gehts mit einer Drahtwirkelzange aber mit `ner normalen Zange funzt´s auch


    Gruß Twin


  • also wenn die griffa "woerklich" haltn solln, gibts extra griffkleba (hab ich abba noch nich ausgetested).
    ich nehma imma sekundn kleba inehn griffa unn dann ganz fix druff midd dem dingn, draht drumm unn feddich, dann haeltz fuer imma!


  • griffe mit haarspray einsprayen


    beispiel aus der werbung: frankreich, hagelsturm: 3 wetter taft, und der griff hält


    und immer ein paar kabelbinder dabeihaben um im notfall drumzuwickeln (vorallem bei nassem wetter)


    gruss kamui

    it´s better to be a racer for a minute than a spectator for a lifetime!

  • Zitat

    Original erstellt von twinshocker:

    an dare devil:
    schätze daß das mit biea auch gut gehen müsste
    Twin



    @twin


    sach ma bistn wahnsinnich gebliebn?
    das gudeh biea ufn lenka zu kippn?
    da fah ich eha ohna griffa...


  • Griffkleber ist das einzige, was wirklich taugt. Haarspray kannst vergessen, hilft beim montieren, kleben tut's nicht.
    Patex geht auch. nur kriegt man den nicht wieder runter...
    Es gibt von Renthal ganz kleine Griffklebertuben, kostet nicht viel.


    Sicherungsdraht würd ich trotzdem verwenden, schadet nie und sieht gut aus.


    l.g.Martin

  • Zitat

    Original erstellt von twinshocker:
    :
    Mann devil!


    Was glaubste wofür man alkoholfreies Biea erfunden hat ??
    Twin


    @zwillingserschrecka
    ...alkoholfreies Biea...
    wasn das???


    iss ja wie moped ohne raeda, wie bone ohna breaka oda twin whitout shocka...



  • ...die ganze hausmütterchen tricks mögen ja beim sonnenschein halten, spätestens beim regen trennt sich die spreu vom weizen !!!
    (da lösen sich haarspray, PATEX, etc. auf und der griff wird locker, wollten bekannte auch nicht glauben aber beim schlechten wetter hatte ich als einziger keine losen griffe)



    es geht nichts über einen vernünftigen kleber (renthal etc.) und sicherungsdraht,


    ich gehe wie folgt vor: lenker mit kleber einschmieren, griffe leicht auf dem lenker stülpen, luftpistole vom kompressor in den griff halten (der wird aufgepumpt) und bis zum ende drüberziehen, FERTIG !!!
    hält bombenfest und ist in null-komm-nix montiert !!!


    in diesem sinne...


    gruß


    carsten

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Richtig gut funktioniert Bremsenreiniger! (Kein Scherz!) .
    Griffstück besprüht, aufschieben, sichern. Hält 1A auch bei Regen und: Der Griff läßt sich auch wieder gut entfernen, ohne daß nennenswerte Rückstände am Lenker verbleiben.


    Es soll aber auch einen guten Loctide-Kleber geben.

  • Zitat

    Original erstellt von Kettenfett:
    Richtig gut funktioniert Bremsenreiniger! ...



    Da muss ich ihm Recht geben. Bremsreiniger rein, drüberschieben, bisschen trocknenlassen und fertig.


    Ich sichere dann zusätzlich noch mit Draht. Ist nie ein Fehler. Sollte aber Sicherungsdraht sein, da der normale OBI-Draht beim verzwirbeln gerne bricht.


    Griffkleber ist aber auch gut, gibt nur ab und an 'ne Sauerei beim Montieren.


    Auf jeden Fall besser als "kettenfett".


  • Zitat

    ...die ganze hausmütterchen tricks mögen ja beim sonnenschein halten, spätestens beim regen....


    und wenn noch schlamm dazu kommt drehen sich die Gummis trotz Draht


    es soll ja Leute geben, die das spitze Drahtende hochstehen lassen,
    dammit sie sich in den Handschuh krallen


    servus,
    Martin

  • Statt Bier empfehle ich einen guten Single Malt. Zwar hält das nicht meßbar besser, aber das ist Euch nach der Montage, die sich mit Single Malt wesentlich unterhaltsamer gestaltet, völlig egal!

  • Habe auch noch einen Tip, ist superhaltbar
    normales fugensilikon sollte halt ein paar tage trocknen, hält dann aber super, dadurch das silikon nicht aushärtet wie die meisten kleber ist halt nichts für schnelle aktionen

  • Also ich habe vorgestern bei meinem Junior mal neue monitert und das erstemal org. KTM Griffkleber benutzt :-) Am Gasgriff war das eine ziemliche Sauerei, das aufbringen war schlecht wie immer, fest sind sie zwar, habe aber trotzdem noch wie immer Draht gezwirbelt, mal sehen !


    Bremsenreiniger, werde ich beim nächsten Paar mal testen, mal sehen ob sie dann wirklich leicht draufgehen !

    mfg Martin


    Alles wird gut ! Und manchmal sogar besser ;-9 ...
    ... und (Zitat meiner Ex-Frau an) wenn schon Schei*e, dann mit Sonne, ab nach Italien ...(Zitat meiner Ex-Frau aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!