Paketversicherung bei der Post??

  • Hallo


    Ich habe bei Ebay einen Motor in Teilen ersteigert den der Versender in zwei Paketen bei der Post (DHL) aufgegeben hat. Gestern sind die Pakete dann geliefert worden. Alle Teile in den einen Paket waren OK aber in dem anderen war der Zylinder und ein Gehäuseteil zerstört. Es sind Stücke aus dem Guss herrausgebrochen. Beide Pakete waren anständig verpackt so das ich nicht davon ausgehe das den Versender eine Schuld am Schaden trifft. Inwiefern haftet die Post für die Schäden?? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen damit.

  • Ich hab vor zig Jahren mal eine Maschine (nix mit Mopped, ganz andere Baustelle) verschicken wollen. Damals mit UPS.


    Irgendwo stand bei denen, dass das Transportgut so zu verpacken ist, dass ein Sturz aus 1 Meter Höhe keinen Schaden hinterlässt. Ansonsten zahlt die Versicherung nicht. Das mit dem Meter hab ich schon öfter mal wo gelesen, scheint wohl so eine Standardanforderung zu sein.


    Bei UPS wurde mir dann erklärt, dass es in der Tat so sei, dass in der Verteilstation ein Förderband steht, welches einen Meter hoch ist. Steht am anderen Ende mal keiner, weil der pinkeln ist, dann fällt das Paket aus 1 Meter Höhe auf den Betonboden. Soweit zu UPS.


    Bei der Post werden die Anforderungen an die Verpackung ähnlich sein, das sollte man bei denen auf der Homepage irgendwo finden.


    Ein Bekannter hat hier in Nbg. bei der Hauptstelle der Post einen Ferienjob gemacht (ist aber schon gute 10 Jahre her) und der meinte, es stehen riesengrosse Container (einer für jede PLZ-Gruppe also 1xxx, 2xx,...) in der Halle und die Päckchen werden dort bis zu 10 Meter durch die Luft in die Container geworfen. Zumindest wenn kein Aufkleber mit "zerbreichlich" usw. drauf pappt.


    Ein 20 kg Paket wirft wohl keiner.


    Kann mittlerweile auch automatisiert erfolgen. Aber soooo sorgsam geht man mit dem Packgut dort nicht zwangsläufig um.


    Schau bei der Post mal nach wie die Anforderungen an eine Verpackung sind.



    Gruss.


    Andy

    KTM - Freude am Schrauben :biggrin:


    Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

  • Zitat von Stefan Kampling

    Hallo


    Ich habe bei Ebay einen Motor in Teilen ersteigert den der Versender in zwei Paketen bei der Post (DHL) aufgegeben hat. Gestern sind die Pakete dann geliefert worden. Alle Teile in den einen Paket waren OK aber in dem anderen war der Zylinder und ein Gehäuseteil zerstört. Es sind Stücke aus dem Guss herrausgebrochen. Beide Pakete waren anständig verpackt so das ich nicht davon ausgehe das den Versender eine Schuld am Schaden trifft. Inwiefern haftet die Post für die Schäden?? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen damit.


    Du schreibst "anständig verpackt", war das Paket denn beschädigt?
    Hast Du bei der Annahme des Paketes die Beschädigung gesehen und dem Postboten darüber informiert?
    Wenn nicht, sieht das schlecht aus und afaik muss der Versender die Beschädigung melden und sich drum kümmern. So ist es jedenfalls bei DPD.
    Wenns nicht äusserlich beschädigt war geht sowieso nichts, oder stand was von zerbrechlich drauf?

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hab mir von DHL gerade mal die Verpackungsrichtlinien durchgelesen, weil mich sowas auch immer wieder mal interessiert. Dort steht eigentlich nur, dass um das Innenteil 50 mm "Dämmzeug" sein soll und dann heisst es, das alles wären nur Empfehlungen. Der Depp ist der Versender, denn nur der weiss letztendlich wie empfindlich die Sachen sind und muss sich darum kümmern ... oder so ähnlich.


    Ansonsten steht noch, dass die gesetzlichen Richtlinien gelten, .... bla, bla, blubb.


    Gruss.


    Andy

    KTM - Freude am Schrauben :biggrin:


    Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

  • :glotz:
    Bei den Beschädigungen war es entweder schon vorher kaputt, oder es war nicht gut genug verpackt, vorrausgesetzt das Paket war wirklich nur minimal beschädigt.
    Wenn z.B nur Styroporchips drin waren so wandern die Teile beim Transport zusammen und schon hat man so ein Resultat.
    Wenn man die Teile einzeln dick in Noppenfolie einwickelt und einen ausreichend großen Karton nimmt, dann kann so etwas eigentlich nicht passieren.
    Mit Sicherheit wird die Post da nichts bezahlen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Zitat von mtec

    :glotz:
    Bei den Beschädigungen war es entweder schon vorher kaputt, oder es war nicht gut genug verpackt, vorrausgesetzt das Paket war wirklich nur minimal beschädigt.


    Die Bruchstellen sind frisch das ist sicher. Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Bin auf jeden Fall nicht dazu bereit den Schaden allein zu tragen.

  • Zitat von b-joe

    wenn man sowas bekommt erst das paket öffnen und dann beim postknilch unterschreiben.


    bringt dir auch nicht´s bei der Post wird erst unterschrieben dann geöffnet andersrum ist nicht auch bei Beschädigungen. Am besten die Pakete immer richtig anschaun wenn außen was zu sehen ist am besten gleich verweigern / zurückschicken.



    Stefan :glotz: sie wie das Aussieht kann ich mir nicht vorstellen das, sowas bei der Post passiert. Ich würd nochmal beim Absender nachhacken.

  • Zitat von MR. Homel

    bringt dir auch nicht´s bei der Post wird erst unterschrieben dann geöffnet andersrum ist nicht auch bei Beschädigungen.


    mach ich immer so. :verwirrt:

  • Verdeckte Transportschäden sind immer sehr doof. Mein letzter bei DPD wurde nicht übernommen obwohl es ganz klar deren Verschulden war. Ich habe dann das defekte Teil von der Herstellerfirma ersetzt bekommen...


    Heb das Paket + Verpackungsmaterial auf, melde Dich sofort bei der Post und gib den Schaden an.


    Viel Glück!

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • tach ock
    ich sach auch das krigst du nichts denn solche schäden kommen vom nicht richtigen verpacken wenn man das ordendlich einpackt geht sowas nicht kaput :cool:
    gruß schmuddel

    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

  • Zitat von schmuddel

    tach ock
    ich sach auch das krigst du nichts denn solche schäden kommen vom nicht richtigen verpacken wenn man das ordendlich einpackt geht sowas nicht kaput :cool:
    gruß schmuddel


    :dito:



    Ich arbeite in einem Betrieb, der Magnetventile für alle möglichen Anwendungen
    herstellt.
    Bei uns werden täglich "sensible" Sachen über UPS, DPD, TNT, DHL,etc verschickt.
    Wir haben Firmenintern div. Verpackungsvarianten entwickelt, für unsere
    "Standard"-Sendungen.
    Besonders knifflige Sendungen werden von unserem Qualitäts-Management-Mann vorm Versenden
    Foto-technisch protokolliert, damit der Kunde oder der Spediteur nicht hinterher
    behaupten kann, die Ware wäre nicht anständig verpackt gewesen.


    Es sind bei uns tatsächlich schon Pakete zurückgekommen, die aussahen,
    als ob damit Fußball gespielt wurde.:kuck:

    [SIZE="2"]Gruß, Bole_B.[/SIZE]


    [SIZE="2"]

    Zitat

    Anthony Quinn:
    "Auch mit 60 kann man noch 40 sein, aber nur für 1/2 Stunde am Tag."

    [/SIZE]

  • ... Bei mir kamen auch schon Stative aus Metallrohren an die waren verbogen!!!


    Ich bestelle sehr viele Neugeräte und das beste aus meiner Erfahrung was man hier machen kann wenn man den Transportschaden beim Empfang schon sieht ist nicht den Schaden auf den Versanddokumenten zu protokollieren (und dann nachher mehrere Wochen darüber zu streiten) sondern komplette Annahmeverweigerung und wenns dann irgendwie Ärger gibt bestell ich die Ware wo anders.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!