Radumfang an EXC-Tacho einstellbar???

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute an meine 04er EXC 17"-Felgen rangebaut. Das einzig Dumme ist nur, das der Tacho nun viel zu schnelle Fahrt anzeigt, da der ja noch auf den originalen Radumfangswert eingestellt ist.
    Meine Frage an Euch ist, ob jemand weiß, ob und wie man den Wert im Tacho ändern kann?
    Im Handbuch zum Moped habe ich dazu nichts gefunden.
    Danke schon mal im Voraus :)

    MFG hoyam


    ...und wenn ich da nich' durchkomm' dann schieb' ich eben... :rotwerd: :verwirrt:

  • Moin,


    die Suchfunktion brachte folgendes:


    Tacho einstellen!


    Weiss natürlich nicht obs der gleiche Tacho ist!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Moin Malte,
    wir mal wieder :D


    Aber mal im Ernst, weiß auch nicht, ob das der gleiche Tacho ist, wie in dem Fred, den Du für mich zu suchen bereit warst.


    Aber egal, ich weiß jetzt wie es geht und habe das Ganze fertig.


    Also bis denne

    MFG hoyam


    ...und wenn ich da nich' durchkomm' dann schieb' ich eben... :rotwerd: :verwirrt:

  • Na dann viel Spass beim Kurvenschleifen!;)

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Für die, die es interessiert...



    1. schwarzes Kabel am Tacho oder schwarz-braunes Kabel am Fahrzeugkabelstrang zum Tacho trennen (zum Entsperren)
    Ich habe da dann einen kleinen Schalter reingemacht
    2. Im Modus Speed/H die Taste Mode 3Sekunden drücken um ins Setup zu kommen.
    11 x Mode drücken, bis Ws blinkt
    Kurz + drücken = aktueller Umfang wird in MM angezeigt.
    Drücken von + oder - ändert den Wert in MM-Schritten
    Mode gedrückt halten speichert den neuen Wert - oder 20 Sekunden nichts machen, dann wird auch gespeichert.


    Wert für 21" = 2205
    Wert für 17" = 1882


    Aber wie gesagt, klappte an meinem Tacho, wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen.

    MFG hoyam


    ...und wenn ich da nich' durchkomm' dann schieb' ich eben... :rotwerd: :verwirrt:

  • Das Steht auch bis heute nicht im Handbuch. Aber es gibt eine Extra Anleitung für den Tacho, da steht es drin. Die muss man sich dann natürlich erst mal vom Händler besorgen.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Moin,

    bei dem Tacho müsste das noch gehen, ich hatte damals vom Händler eine Anleitung dafür bekommen. Ich meine da musste ein Kabel getrennt werden um zusätzliche Funktion freizugeben, unter andrem auch das einstellen des Rad Umfangs. Welches das jetzt war weiß ich nach 15 Jahren aber nicht mehr. Ich beine ein Blaues und das es eines für Masse war. Aber wie gesagt nach den Jahren weiß ich das nicht mehr genau.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Batterie muß im Tacho eingelegt sein, dann zieht man einfach den Stecker zum Bordnetz ab. Im Anzeigenmodus Speed/H die Mode-Taste länger als 3 s gedrückt halten...dann kommst du in den Tripmaster-Modus. Mit + oder - Taste durchs Menü blättern. Die angewählte Funktion blinkt dann in der Anzeige. Wenn 20 s keine Taste bedient wird, speichert der Tacho automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!