Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Das klingt gut! MX33, Haltbarkeit ist mir echt egal, aber sowas von rumeiern ist einfach ein Graus.

    Reifen, die auf feuchten Wurzeln, Steinen, usw. gut funktionieren, scheitern oft im halbfesten, feuchten Lehm, ganz vorne weg der EF07.


    Am WE geht es zum TeamSilber. Wenn feucht, ist dort auch ein elendiger Lehm. Mal schauen, wie sich der Metz SD Supersoft dort schlägt.

    Vorne fahr ich dem MX33 weiter.

  • Reifen, die auf feuchten Wurzeln, Steinen, usw. gut funktionieren, scheitern oft im halbfesten, feuchten Lehm, ganz vorne weg der EF07.

    So ist es leider.....Erwartet mich wohl auch wieder in Rumänien ;(

  • Vorne fahr ich dem MX33 weiter.

    Hab gerade einen Michelin Enduro Medium in 100/90-21 (also der Big-Boy) hier in der Garage auf einem anderen Bike - hat so ziemlich die gleichen Abmessungen wie mein montierter MX 33 80/100-21; beide mit Mousse. Die Größe sagt hier also nur sehr bedingt etwas über den Reifen aus. Ein Enduro Medium 90/90-21 ist deutlich weniger voluminös.


    Michael

  • Reifen, die auf feuchten Wurzeln, Steinen, usw. gut funktionieren, scheitern oft im halbfesten, feuchten Lehm, ganz vorne weg der EF07.


    Am WE geht es zum TeamSilber. Wenn feucht, ist dort auch ein elendiger Lehm. Mal schauen, wie sich der Metz SD Supersoft dort schlägt.

    Vorne fahr ich dem MX33 weiter.

    Für den Gelben stimmt das 100%, der Grüne ist da etwas besser aber gesamt immer noch für'n Hugo. Ich glaube der MX33 Hinterreifen ist ziemlich gut, was ich so lese... Aber ich will gerne den Cheater versuchen. Bin gespannt wie der Metz sich tut. Schreib halt dann ein paar Zeilen bitte.

  • Ich kenne nur den cheater. Der ist schon ein toller reifen. Aber ich finde der Bridgestone ist zumindest bei dem was ich bisher gefahren bin eine andere Qualität.

    Der Seitenhalt ist einfach top. Und Vortrieb im Bachbett hat er als wär kein Wasser da.


    Gefahren bin ich ihn mit ca 0,2 bis 0,5 bar und Tubliss.

    Nachdem ich seit ein paar Tagen alles mögliche lese sehe ich es so: es gibt den 525 Cheater und den 525 Cheater Hybrid. Für mich der gleiche Reifen. Laut Shinko gibt es auch nur den 525 Cheater Hybrid. Mein maifreund sagt, dass der 525 nie Hybrid geheißen hat und erst so weich ist seit er "Hybrid" heißt. Wasweißich, vielleicht doch den E50 Brückenstein...

    Bist du den normalen E50 oder den E50 Extreme gefahren? Letzterer kostet um die 100.-

    Einmal editiert, zuletzt von doc brown ()

  • Ein Enduro Medium 90/90-21 ist deutlich weniger voluminös.

    Dabei find ich den MX33 noch gar nicht so Voluminös. Die letzten GT 216 sind größer.

    Für den Gelben stimmt das 100%, der Grüne ist da etwas besser aber gesamt immer noch für'n Hugo.

    Gelben kenn ich gar nicht, nur Grün und Doppelgrün.
    Auf Lehm ganz schlimm. Ganz neu noch OK, aber wenn die Kanten bißerl rund sind, wird es schlimm.
    Meine Theorie: Die einzelnen Stollen haben einen großen Querschnitt, deshalb drücken Diese sich bei halbfesten Lehm nicht weit genug in den Boden für eine gute Verzahnung.
    Dafür, wenn man in der Spur steht und, wie zig Leute vor einem, vor einer Wurzel- oder Steinkante steht und neu anfahren muss, ist der Doppelgrüne schon eine Welt.


    Der Terra Force ist dabei schon deutlich besser. Dazu sehr breit, schiebt schon auch gut an.

  • ...vielleicht doch den E50 Brückenstein...

    Bist du den normalen E50 oder den E50 Extreme gefahren? Letzterer kostet um die 100.-

    Der E50 ist eher für "normales" , schnelles Enduro. Der Extrem E50 ist für Extremere Einsätze. Die Haltbarkeit ist daher auch unterschiedlich.

    Ich bin den E50 auch schon gefahren, würde den als Medium von der Harte bezeichnen, und den E50 Extrem als Soft bis Supersoft.


    Du hast die Qual der Wahl.

  • Der E50 ist eher für "normales" , schnelles Enduro. Der Extrem E50 ist für Extremere Einsätze. Die Haltbarkeit ist daher auch unterschiedlich.

    Ich bin den E50 auch schon gefahren, würde den als Medium von der Harte bezeichnen, und den E50 Extrem als Soft bis Supersoft.


    Du hast die Qual der Wahl.

    Danke Charly, bin eh schon ganz verwirrt :zunge:

  • Dabei find ich den MX33 noch gar nicht so Voluminös. Die letzten GT 216 sind größer.

    Gelben kenn ich gar nicht, nur Grün und Doppelgrün.
    Auf Lehm ganz schlimm. Ganz neu noch OK, aber wenn die Kanten bißerl rund sind, wird es schlimm.
    Meine Theorie: Die einzelnen Stollen haben einen großen Querschnitt, deshalb drücken Diese sich bei halbfesten Lehm nicht weit genug in den Boden für eine gute Verzahnung.
    Dafür, wenn man in der Spur steht und, wie zig Leute vor einem, vor einer Wurzel- oder Steinkante steht und neu anfahren muss, ist der Doppelgrüne schon eine Welt.


    Der Terra Force ist dabei schon deutlich besser. Dazu sehr breit, schiebt schon auch gut an.

    Ja, der Gelbe ist der Härteste. Geht echt gut auf Hartboden wie Nagy und auch auf Schotter und Erde mit Steinen und hält recht lange. Besserer Seitenhalt wie der 754. Auf Lehm eine Katastrophe. Terraforce hab ich leider noch nicht versucht. Wann auch, bin fast 2 Jahre am Sofa gesessen, zuerst die OP dann Corona und Co.
    Ich bin inzwischen schon eher in Richtung schmalerer Hinterreifen unterwegs, aber ich probiere gerne. Vom Michelin Enduro medium bin ich seit Kroatien nicht mehr überzeugt, speziell nicht vom Vorderreifen. Trotz weit weicherer Karkasse und Mischung kommt der nirgends an den M59, trotzdem der hart wie ein Bock ist....

  • ......

    Gelben kenn ich gar nicht, nur Grün und Doppelgrün.
    Auf Lehm ganz schlimm. Ganz neu noch OK, aber wenn die Kanten bißerl rund sind, wird es schlimm.
    Meine Theorie: Die einzelnen Stollen haben einen großen Querschnitt, deshalb drücken Diese sich bei halbfesten Lehm nicht weit genug in den Boden für eine gute Verzahnung.
    Dafür, wenn man in der Spur steht und, wie zig Leute vor einem, vor einer Wurzel- oder Steinkante steht und neu anfahren muss, ist der Doppelgrüne schon eine Welt.


    Der Terra Force ist dabei schon deutlich besser. Dazu sehr breit, schiebt schon auch gut an.


    Sehe ich auch so. Eigene Erfahrung: Der EF07 doppelgrün (gut angefahren) war auf nassem Lehm katastrophal.


    Wie soll man das erklären?

    Ich denke die Stollen verzahnen mit dem Lehm nicht, sondern biegen mehr weg, weil zu weich. In den weichen Lehm mit seiner seifigen Oberfläche ist eher was hartes eckiges gefragt, was eine Kante reindrückt und damit tiefer verhakt. Das ginge sogar mit Hartplastik statt Gummi.

    Also Form erzeugen und Formschluß, statt Grip über Haft-Reibung.

    Oberflächen-Haftreibung lässt der glitschige Lehm nicht zu - (der Gummi rutscht drüber wie die Hände beim Töpfern über das Töpfergut).

    Der weiche Gummi(doppelgrün) kann diese Haftreibung-Stärke, die er sonst hat, hier nicht ausspielen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich glaube das Haybrid bezieht sich auf den Umstand Harte oder härtere Karkasse mit weichem Gummi. Also nicht beides hart oder beides weich.....meine Interpretation.

  • Ich denke die Stollen verzahnen mit dem Lehm nicht, sondern biegen mehr weg, weil zu weich.

    Wird mitspielen, aber andere, weiche Reifen funktionieren bei Lehm noch immer halbwegs.

    IMHO ist der Einfach-Grüne ebenfalls sehr schlecht auf Lehm, Doc meint dies sogar vom Gelben EF07.

    Deshalb ist meine Theorie eben, dass man den EF07 zuwenig in den Boden drückt.


    Warum auch immer: Gebrauchter EF07 + feuchter Lehm = Kacke.


    Oberflächen-Haftreibung lässt der glitschige Lehm nicht zu - (der Gummi rutscht drüber wie die Hände beim Töpfern über das Töpfergut).

    Geiler Vergleich :D :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!