Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Mein abgenudelter 110/100 (halt der kleinere, weiss grade nicht, obs die korrekte Größe ist) hält mit Slime auf einer Ersatzfelge seit 2 Jahren dicht.

    Übrigens fahre ich ihn mit max. 0,25 bar, wenns richtig ekelhaft wird auch mal mit 0.

    Die feste Karkasse macht das locker mit.

    Habe heute geschaut, der Reifen hat in 20 Stunden von 1,20 bar auf 1,15 abgebaut. Das sehe ich als Messtoleranz, 0,05 bar gehen schon mal verloren wenn man den Druckprüfer ansetzt.
    Der Hochdruckschlauch hat 0,7 bar verloren. Nach dem Durchlesen der Tubliss Troubleshoot Beschreibung schreckt mich das auch nicht. Die sagen, dass beim Messen schon 10psi (= 0,7 bar) verloren gehen und es läge in der Natur der Sache. Habe es probiert, tatsächlich gehen beim Messen auch wenn man schnell und korrekt ansetzt immer so um die 0,4 bis 0,5 bar verloren.
    Ja, die Karkasse ist in etwa gleich hart wie die vom MX53 (Dunlop) und den bin ich mal einen halben Tag mit 0 bar gefahren weil das Ventil defekt war. Hat der auch locker weggesteckt.

    Ich nehme Stan's no tubes tire sealant

    Ok, kenne ich auch, richtig gutes Zeug. Verwende ich bei meinen Mountainbikes. Das Slime hatte ich verwendet weil es schon 5 Jahre in der Garage stand (original verschlossen). Wenn das Slime alle ist, dann nehme ich auch das Stans, das ist richtig gut und lässt sich perfekt (bzw. weit besser) als das Slime abwaschen.


    Frage an euch beide: wieviel Dichtmittel füllt ihr denn bei einem Hinterrad ein? Ich hab mal 120ml genommen, vielleicht ist das ja bei so einem Volumenmonster wie dem Shinko 120 zu wenig. 120ml hätte ich noch....

    Einmal editiert, zuletzt von doc brown ()

  • Wieviel? Gute Frage ich hab's Pi x Daumen gemacht, ich schätze zwischen 150 und 200ml

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • War der erste und bisher einzige Reifen, wo ich das slime verwendet habe. Habe also keine Erfahrungswerte und deshalb die ganze Flasche (237 ml) reingejagt, wie vorgeschrieben.

    (Hat nix mit dem Slime zu tun, ich fahre nur ab und an Tubliss).

    friedrich r.

  • Hatte den Shinko für Kroatien gegen einen Metzler getauscht und danach ohne Slime wieder montiert. Also nur mit dem Rest, der in dem Reifen verblieben war (hatte übrigens die ganze Flasche genutzt)

    Der Reifen ist dicht über mehrere Wochen bisher

  • Danke FR und Doc, das klingt alles ganz gut, werde den Rest der 237ml Flasche nachkippen. Ich hab ja ca die Hälfte in den Reifen direkt gegeben, dann den roten Tublissmantel damit gut beschmiert und alles zusammengebaut. Dabei ist natürlich auch einiges wieder herausgetropft. Hab jetzt nachgeschaut, die 237ml sind für einen Reifen gedacht. Wird schon passen.

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen weil wir letztens davon gesprochen haben wie Bridgestone M59 (mein Favorit für alles) und der Dunlop MX33 zu vergleichen sind, habe ich mir nach Mankra's positivem Feedback zum MX33 einen bestellt. Hab wieder ein paar Bilder (siehe unten) gemacht. wenn die Bilder nerven dann bitte sagen und ich lass es bleiben.

    Der MX 33 hat etwas mehr Volumen und deutlich größere und höhere Stoppel wie man hier sehen kann. MX33 links, M59 rechts.


    MX333.jpg


    MX335.jpg


    Vom Gefühl her sind die beiden Gummimischungen sehr, sehr ähnlich und natürlich bockhart. Ohne es zu wissen, aber mit Mankra's Aussagen im Hinterkopf würde ich sagen, der MX33 ist in tiefem Boden, Gatsch und lockerer Waldboden sicher gut bei der Sache. Der M59 wird da nicht ganz mithalten können ohne aber schlecht zu sein, denn der kann eigentlich alles gut. Auf Hartboden ist der 59er mit den kleineren und niedrigeren Stoppeln wahrscheinlich besser. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der MX33 wenn seine Stoppel mal an Höhe verloren haben (sie sind zwischen 3 und 4mm höher als die vom M59) auf Hartboden und allen anderen Untergründen mindestens so gut funktioniert wie der M59. Preislich schenken sich beide nichts, die Unterschiede liegen bei 2 oder 3 Euro. Beide haben sehr steife Seitenwände, die Lauffläche des MX33 scheint aber weicher zu sein als die des M59, das sind aber keine wissenschaftl. Erkenntnisse sondern es fühlt sich wenn man die Lauffläche mit den Händen eindrückt eben so an.

    Was mit SOFT gemeint ist, siehe den gelben Aufkleber...

    MX330.jpg


    ...kann nur den Untergrund wo der Reifen zu verwenden ist bedeuten, denn der Gummi ist wirklich genauso hart wie der M59.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Doc

  • Habe meinen Shinko R-525 S Hybrid Cheater 120/100-18 eben wieder runter genommen, da nun nach 2,5 Jahren (viel Sand) mit einem Restprofil von 10 mm fertig und rund. Gummi der Stollen war etwas härter als beim 754 superlight, hatte mehr Grip bei Hangschrägfahrten. Im Waldboden ein guter Reifen. Tubliss: war dicht. Angenehm: bei 0 bar keine Probs mit der Seitenwand, da die Karkasse stabil ist.


    Negativ: war extrem schwer zu montieren weil die Karkasse hart ist (zumindest bei meiner 19er Dot).
    Bei einem Tubliss-Schlauchwechsel im Wald war er kaum runter und wieder rauf zu bekommen. Wir waren kurz davor die Flex rauszuholen. Hatte ich so noch nie erlebt. Der 754 superlight geht im Vergleich wie Butter auf die und runter von der Felge. Auch mit kurzen Hebeln.


    Deswegen jetzt wieder den 754.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Habe meinen Shinko R-525 S Hybrid Cheater 120/100-18 eben wieder runter genommen, da nun nach 2,5 Jahren (viel Sand) mit einem Restprofil von 10 mm fertig und rund. Gummi der Stollen war etwas härter als beim 754 superlight, hatte mehr Grip bei Hangschrägfahrten. Im Waldboden ein guter Reifen. Tubliss: war dicht. Angenehm: bei 0 bar keine Probs mit der Seitenwand, da die Karkasse stabil ist.


    Negativ: war extrem schwer zu montieren weil die Karkasse hart ist (zumindest bei meiner 19er Dot).
    Bei einem Tubliss-Schlauchwechsel im Wald war er kaum runter und wieder rauf zu bekommen. Wir waren kurz davor die Flex rauszuholen. Hatte ich so noch nie erlebt. Der 754 superlight geht im Vergleich wie Butter auf die und runter von der Felge. Auch mit kurzen Hebeln.


    Deswegen jetzt wieder den 754.

    Wichtiger Punkt von Moonlight ! Die Karkasse beim Cheater ist IMHO deutlich zu hart. Da kann man das Tubliss gar nicht komplett ausspielen.


    Übrigens war ich bei der Enduromania sehr erstaunt, dass immer noch Leute mit einem Schlauch unterwegs sind. Man sagt zwar es ist zu 80% der Fahrer, aber zwischen dem gleichen Reifen bei 0,7bar mit Mousse/Schlauch oder einem Tubliss mit 0,2bar ist so ein riesen Unterschied. Mir ist das schleierhaft warum man auf dieses Mehr an Grip freiwillig verzichtet.

    Life is suffering.

  • aber zwischen dem gleichen Reifen bei 0,7bar mit Mousse/Schlauch

    Wer behauptet, man könne nmit einem Mousse nur 0,7 bar simulieren?

    Schonmal z.B. einen Metzteler SD Supersoft mit einem Mousse Mefo 18-0 EX gefahren?


    Wobbelt auf der Strasse, daß Du denkst Du hast einen Plattfuss, baut aber im Gelände richtig Grip auf.

    Ist nicht die einzige solche Kombination.

    friedrich r.

  • Habe meinen Shinko R-525 S Hybrid Cheater 120/100-18 eben wieder runter genommen, da nun nach 2,5 Jahren (viel Sand) mit einem Restprofil von 10 mm fertig und rund. Gummi der Stollen war etwas härter als beim 754 superlight, hatte mehr Grip bei Hangschrägfahrten. Im Waldboden ein guter Reifen. Tubliss: war dicht. Angenehm: bei 0 bar keine Probs mit der Seitenwand, da die Karkasse stabil ist.


    Negativ: war extrem schwer zu montieren weil die Karkasse hart ist (zumindest bei meiner 19er Dot).
    Bei einem Tubliss-Schlauchwechsel im Wald war er kaum runter und wieder rauf zu bekommen. Wir waren kurz davor die Flex rauszuholen. Hatte ich so noch nie erlebt. Der 754 superlight geht im Vergleich wie Butter auf die und runter von der Felge. Auch mit kurzen Hebeln.


    Deswegen jetzt wieder den 754.

    Danke, das klingt für mich recht gut. Ich bin schon gespannt, hoffe aber, dass ich ihn nicht testen muss. Mir wäre lieber wenn es diesmal bessere Bodenverhältnisse in Kroatien gibt, ohne katastrophalen Regen die Tage bevor wir fahren. Leider komme ich kaum zum Fahren, entweder regnet es tagelang und verwandelt die wenigen Möglichkeiten in Schlammlöcher oder ich habe gerade keine zeit oder es ist sonstwas. Bin noch nie so wenig gefahren wie 20/21 und bis jetzt 22.

    Zur Montage (mit Tubliss und Rabaconda) kann ich anderes berichten, hat bei mir recht einfach funktioniert, nur die erste Seite war mühsam weil sich der Gummi gewehrt hat wie blöd. Aber drei zerschlagene Knöchel später war er drauf. 754 kenn ich nur die harte Version (früher mit rotem strich jetzt ohne Strich) und der funktioniert überall gut außer bei Schrägfahrten oder in nassem Gras. Auf Steinen, Sand und Wurzeln mit grobem und feinem Schotter immer noch verdächtig gut. Montage geht einfach. Den 754 Extreme (der mit dem grünen Strich) kenne ich (noch) nicht und habe auch wenig bis nichts von anderen Fahrern dazu gehört.
    Zum 754er und dem Seitenhalt: Ich bin den mal mit 0,2 bar gefahren, da hat er auch bei Hangschrägfahrten auf sehr hartem Untergrund funktioniert wie eine 1.


    Wieso musstest du einen Tubliss-Schlauch wechseln?

  • Bin noch nie so wenig gefahren wie 20/21 und bis jetzt 22.


    Wieso musstest du einen Tubliss-Schlauch wechseln?

    20-22: dito

    Schlauch: war gerissen/kaputt an Montage-Quetsch-Stellen. Selbst Schuld. Bin leider ein schussliger Schrauber.

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Wer behauptet, man könne nmit einem Mousse nur 0,7 bar simulieren?

    Schonmal z.B. einen Metzteler SD Supersoft mit einem Mousse Mefo 18-0 EX gefahren?


    Wobbelt auf der Strasse, daß Du denkst Du hast einen Plattfuss, baut aber im Gelände richtig Grip auf.

    Ist nicht die einzige solche Kombination.

    Ich bin sicher dass es auch weichere Abstimmungen gibt, aber meine vermutlich getrübte Erinnerung sagt, dass hier normalerweise von 0,6bar und aufwärts simuliertem Druck geschrieben wurde. Ich bin noch nie Mousse gefahren und habs auch nicht vor.

    Life is suffering.

  • Moussehärte und Reifendruck sind imho nur sehr bedingt zu vergleichen. Mousse gibt erst sehr stark nach und verhärtet dann eher. Es baut jedenfalls fett Grip auf.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • 20-22: dito

    Schlauch: war gerissen/kaputt an Montage-Quetsch-Stellen. Selbst Schuld. Bin leider ein schussliger Schrauber.

    Ah OK, von Schäden am Hochdruckschlauch hört man echt selten... Aber shit happens 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von doc brown () aus folgendem Grund: wegstaben verbuchselt

  • Mal Frage weils vor kurzem Thema war: Was genau qualifiziert einen Reifen hierzulande (DE) dafür, Straßenzulassung zu haben?

    Der Reifen muss eine Größenangabe mit Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex haben.

    Zb 140/80-18 65 M

    Manchmal steht auch NHS drauf. Das heißt not for Highway Service. Das bedeutet keine Straßenzulassung. Ob das in D etwas zu sagen hat weiß ich nicht. Ich bin schon mit nhs Reifen beim Tüv gewesen. Die Größe und der Rest war okay, somit keine Probleme.

    Achso und bei manchen Kisten gibt es eine Reifenbindung. Bei anderen Reifen braucht es denn eine dog Freigabe. Gibt’s oft vom Hersteller zum download.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!