Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!


  • ich wurde am Wochenende vom Butzner darauf hingewiesen, dass der Metzler 6d_ex_SuperSoft kein F.I.M.-Reifen ist, falls relevant


    Wird aber nicht überall kontrolliert, selbst in Zschopau nicht da sind nämlich welche mit dem super soft gestartet !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Na ich meine, das tät mich nerven im FIM konformen Wettbewerb, wie DEM, wenn man sich extra FIM Reifen kauft und andere ohne durchkommen.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • ich wurde am Wochenende vom Butzner darauf hingewiesen, dass der Metzler 6d_ex_SuperSoft kein F.I.M.-Reifen ist, falls relevant


    Deswegen mag ich ihn ja - weil die Stollenhöhe größer ist. Man kann es drehen und wenden wie man will, mit einem FIM Reifen hat man einfach Nachteile in tieferem Boden. Die Leute die das durch Fahrkönnen wettmachen, sind dann auch meistens die welche einen FIM Reifen fahren müssen. Kein Thema für mich :evil:


    Michael

  • Und was hat er als Stollenhöhe? 15mm statt 13 (FIM) ?


    Mir ist schon klar auf was du hinaus willst, ich behaupte trotzdem daß schon relativ kleine Unterschiede in der Höhe merkbar sind. Ich hab's nie gemessen (sieht man eh), enduro.de sagt "14mm" bis "über 14mm". Mit der SuperSoft Mischung ist man in der max. sinnvollen Höhe eh beschränkt. Der noch einmal deutlich höhere Shinko 525 Cheater ist zb ja auch kein SuperSoft.


    Michael

  • Was ich hier bisher noch nicht gelesen habe, ist der Einfluss des Fahrergewichts auf den zu fahrenden Reifendruck, wie immer der auch erreicht wird (Schlauch, Mousse, Tubliss).


    Kein Thema?

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Zitat

    Frage an die Runde: hat schon wer den Mitas Terraforce EF SL (einfach grün) in 140/80/18 versucht?


    Noch nicht will ich aber auch mal probieren......was mich bei Mitas aber etws stört ist, dass man da mit der Moussgröße auspassen muss wegen dem geringeren Volumen..

  • Was ich hier bisher noch nicht gelesen habe, ist der Einfluss des Fahrergewichts auf den zu fahrenden Reifendruck, wie immer der auch erreicht wird (Schlauch, Mousse, Tubliss).


    Kein Thema?


    Offenbar kein Thema ;-) Muss jeder selber wissen, bzw austesten.
    Man könnte sagen, mindestens anhand der Änderung vom Gesamtgewicht apassen. Also Gesamt 200kg, leichter Fahrer und 220kg schwerer Fahrer würd ich 10% mehr Luftdruck mindestens nehmen.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Da die meisten hier Mousse fahren, ist es in diesem Thread nicht so das große Thema.
    Aber bei den Schlauchfahrern ist das natürlich schon ein Thema. Die Leichtgewichte fahren mit weniger Luftdruck, als schwere Fahrer. Bzw. fahren leichte Fahrer eher Schlauch, als schwere Fahrer.

  • Kommt vor, dass bei Händlern Radsätze übrigbleiben von SuMo-Umbauten von Neumotorrädern. Augen aufhalten, rumfragen.
    Wenns straßenlegal sein soll Originalräder. Meistens sind bei neuen Rädern Bremsscheibe und Zahnrad nicht dabei, macht dies nochmal teurer.


    Anbieter für andere Marken gibt es eine Menge, man kann sich da schicke Farben aussuchen. Talon ist wohl der bekannteste. Auch schick - Haan wheels: https://www.haan-wheels.de/de/


    Oder Gebrauchtkauf und neue Lager mit einkalkulieren. Bin damit gut gefahren, man hat dann meist noch einsatzbereite Zahnräder und Bremsscheibe dabei. Ich würde noch Rundlauf und Speichenspannung kontrollieren und Nachzentrieren.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!