Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Ich war zuerst von Tubliss auch überzeugt. Damals mit Michelin S12 funktionierte es ein paar Reifen lang, paar Monate ohne Probleme.
    Aber beim erstenmal Kroatien bin ich nur paar Stunden weit gekommen, dann nochmal daheim kurz, bis zum ersten Ausfall gefahren.
    D.h. man kann eine Zeitlang kann man Glück haben, aber es können sich die Probleme dann auch verdichten. Dito mit dem Luftverlust: Mit Glück erwischt man einen Reifen, der sehr dicht ist, dann wiederum gibt's undichte Reifen. Michelin haben meist innen eine Zusatzschicht für Tubeless Betrieb, diese halten somit auch mit Tubliss eher dicht.

  • Genau so ist es. Es hängt auch vom Einsatz ab, anscheinend. Auf kantigen Steinen gibt es kleinere Einschnitte in die äussere Gummischicht, die dann bis auf die ersten Fäden der Karkasse reichen. Hier konnte ich dan Luftaustritt beobachten, obwohl das kein Durchstich ist.


    Bist du auf Waldböden und feinerem Zeug unterwegs kommt das nicht vor.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Fetter Vorderreifen


    Männer ich bin momentan auf der Suche nach nem Vorderreifen der etwas breiter ist.
    Auf der Xtrainer hatte ich den Shinko 216MX Fat Tyre 90/100-21 der mir sehr gut getaugt hat.
    Ich wollte mal wissen was es da so für Alternativen gibt.
    Auf die schnelle würde mir der HulkyBoy von Xgrip einfallen. Wenn ich das vom Profil so anschaue ist das der selbe nur unter anderem Label:


    Ist das so?
    Gibt's sonst noch was?


    Beste Dank

  • Michelin Enduro 6 100/100/21

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ich suche einen neuen Hinterreifen für meine Enduro 18zoll.


    Bisher habe ich Mitas ef 07 in gelb gefahren. (Die 120er Variante weil ich hin und wieder auf MX strecken trainiere und ein schmaler Reifen besser in die Kurven geht)


    Von der performance im sand bin ich enttäuscht. Da komm ich nicht weit und Grabe mich schnell ein an hängen.
    Ich fahre eine rennserie mit mehren 3 Stunden Rennen je Saison mit und Schlauch mit zwei reifenhaltern und 0,7 bar.


    Die letzten rennen war es trocken, harter Boden. Da ist doch die Mischung des Reifens nebensächlich oder?
    wicjtig wird die Doch erst bei Schlamm und Sa
    Sand? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    mir wurde zu Michelin ac10 oder mez 6days geraten. Was meint ihr?


  • Den Metzeler 6Days gibt's auch in 90/100-21, sowohl den normalen als auch die "Hard" Mischung.. Diese fallen aber nicht so breit aus wie der HulkyBoy.
    Sind halt etwas höher als Standard und haben somit mehr Eigendämpfung. Machen das Mopped etwas unhandlicher aber auch stabiler, deshalb finde ich die
    z.B. für ältere EXC Modelle empfehlenswert..

  • Hat jemand schon mal versucht handelsübliches Mehrzweckfett für den Mousseeinsatz zu verwenden? Es ist ja auf Mineralölbasis, dennoch harz- und säurefrei. Trotzdem gibt es wohl manchmal Schwierigkeiten mit Gummiteilen. Wobei Mousse kein Gummi ist....

    GSNO Geländesport Nordost

  • Hat jemand schon mal versucht handelsübliches Mehrzweckfett für den Mousseeinsatz zu verwenden? Es ist ja auf Mineralölbasis, dennoch harz- und säurefrei. Trotzdem gibt es wohl manchmal Schwierigkeiten mit Gummiteilen. Wobei Mousse kein Gummi ist....


    Das Mousse ist so teuer, warum wilst du da mit irgendwelcher Billigschmiere experimentieren?
    Hier gab es immer mal Empfehlungen für technische Vaseline, aber Fett :?:
    Das Zeug muss auch bei Wärme dort bleiben, wo es schmieren soll und das machen nicht viele Schmiermittel.

  • Was heißt schon Billigschmiere. Für ein Kilo Silikonfett 40€ zu verlangen, finde ich etwas überteuert. Technische Vaseline verwende ich bis jetzt, allerdings war es diesen Sommer bei den hohen Aussentemperen problematisch da es zu fließfähig wurde und aus dem Reifen kam. Die mitgelieferte Tube beim Mousse ist von der Menge her ein Witz.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Hat jemand schon mal versucht handelsübliches Mehrzweckfett für den Mousseeinsatz zu verwenden? Es ist ja auf Mineralölbasis, dennoch harz- und säurefrei. Trotzdem gibt es wohl manchmal Schwierigkeiten mit Gummiteilen. Wobei Mousse kein Gummi ist....


    Öle/Fette auf Kohlenwasserstoffbasis (egal ob mineralisch oder synthetisch) greifen einige Gummisorten, u.a. Reifengummi an und dringen ins Material ein (Aufquellen). Daher nicht empfehlenswert.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Najaaaa wenn das Fett das Reifengummi zum aufquellen bringt ( sagt der Erhard ) dann wäre es ja praktisch eine Kompensation des mit Alter und BS schrumpfenden Mousses . :D :whistling: :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:


  • was ist es denn?
    aber selbst wenn das mehrzweckfett dem mousse nichts macht, dem reifen schadet es und von daher ist es ungeeignet.


    Gummi ist aus Naturkautschuk und wäre wohl zu schwer für ein Mousse. Dieses muss synthetisch hergestellt sein, irgendein Polymere wird es wohl sein. Um den Reifen mache ich mit keine Sorgen, dafür ist die Einsatzzeit viel zu kurz.


    Aber Leislauer Gedanke war auch gleich mein erster. Wäre doch genial...

    GSNO Geländesport Nordost


  • Gummi ist aus Naturkautschuk und wäre wohl zu schwer für ein Mousse.


    es gibt auch einige synthesekautschke die zu gummi vulkanisiert werden. diese werden hauptsächlich im technischen bereich verwendet, fast alle gummiteile am moped sind aus synthetischen kautschuken hergestellt. mousse düfte ein schaumgummi sein, also aufgeschäumt mit gasbläschen.

  • Mousse ist auch aus Elastomer hergestellt. Also eine Gummisorte.
    Wenn du die Werkstoffe kennst, kann ich in Beständigkeitslisten nachschauen.
    Ansonsten unbekannte Materialproben eine Woche in Mineralöl einlegen. Dann ergibt sich ja das Verhalten.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Najaaaa wenn das Fett das Reifengummi zum aufquellen bringt ( sagt der Erhard ) dann wäre es ja praktisch eine Kompensation des mit Alter und BS schrumpfenden Mousses . :D :whistling: :D


    Kleiner Schönheitsfehler: Nach dem Quellen ist das Fett an der Schmierstelle weg ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!