Sollhöhe Quetschkante Husqvarna WR250?

  • Hallo,
    Weiss jemand die Sollhöhe der Quetschkante bei einer WR250 BJ 94?
    Ich habe einen neuen Kolben eingebaut, und die Beschreibung der Einstellung im Handbuch ist etwas zweideutig:
    Man soll erst durch Unterlegen von geeigneten Fussdichtungen eine Höhe von 1,2 mm einstellen; wenns dann passt, soll man alles wieder demontieren und eine weitere Dichtung von 0,5 mm unterlegen !
    Das wäre doch Schwachsinn, dann sollen sie doch gleich schreiben, dass das Sollmass 1,7mm ist?
    Weiss jemand Rat? Danke!

  • Im 89er und 91er Handbuch beschreiben die das so:


    • Zylinder, Kopf und Kolben demontieren. Alle Teile von Ölkohle säubern.
    • Kopf wieder auf Zylinder montieren.
    • Messuhr ins Kerzenloch
    • Kolben ganz reinschieben bis Anschlag. Dort die Uhr nullen.
    • Motor mit einer 0,8mm FuDi zusammenbauen.
    • Kolben auf OT bringen, abgelesener Wert muß zwischen 1,2mm und 1,3mm liegen.
    • Wenn das nicht der Fall ist, wieder zerlegen nicht mit entsprechend dickerer oder dünnerer FuDi korrigieren.


    Vom Grundaufbau ist der derzeitige Husqvarna Motor immer noch der 86er Cagiva WMX. Die Daten dürften meiner Meinung nach übertragbar sein.
    Kleiner Tip zum Umgang mit Husqvarna Werkstatthandbüchern: Nimm Dir nen dicken, schwarzen Eddingstift und streich damit alles durch was irgendwie "Deutsch" aussieht. Danach die englischen Texte verwenden, die sind nicht ganz so Scheisse.

  • Tip am Rande, Gorr sacht so in seinem Buch:


    Squishband kann auch mit Lötzinn gemessen werden, also abwinkeln reinstecken bis am Zylinder anliegt und dann kurbeln.

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • Ich muss mal ein wenig Leichen schänden.....
    ich mache gerade für einen Kumpel eine WR250 bj 1996 fertig, bekommt die auch 1,2mm quetschmass oder welches Maß bekommt die?
    wäre toll wenn das noch je,and weiß.

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!