Knieprotektoren

  • Hallo,
    habe so einfache Protektoren, die in etwa so aussehen:

    Ich suche nun etwas, daß auch seitlich das Knie polstert, da ich nu doch öfters unterm Mop gelandet bin und das teils recht unangenehm am Knie sein kann, wie ich schon erfahren mußte. :kuck:


    Hab nun das hier gesehen:

    Ist sowas als Protektor allerdings überhaupt ausreichend oder eher nur fürs skaten? Was gibts für Alternativen mit guter seitlicher Polsterung und am besten vorne mit Schale?


    thx. peter

  • Hi
    viele dieser Skater-Dinger sind zwar nett und durchaus mit gutem Tragekomfort versehen, bloss halt nicht dafür gedacht mit schwung ein Mopped aufs Knie zu bekommen welches am Boden liegt :dk:


    Ausser Du investierst in richtig fette Knieschoner mit super Schutzwirkung (such mal nach Asterisk oder MRpro bzw. generell nach Kniestabi), kann ich Dir die Thor Force empfehlen. Sind zwar etwas sehr wuchtig geraten, sitzen aber perfekt, haben einen (beinahe) Rundumschutz und sind erst noch bezahlbar.


    Sicher nicht mit den tollen Stabis zu vergelichen welche das Knie sehr gut schützen und stützen (teilweise nach Unfällen sogar von Kassenbeiträgen mitfinanziert), aber als guter Schutz und ohne grosse Bewegungseinschränkung durchaus akzeptabel.


    Würde übrigens Anprobe empfehlen, denn das Volumen ist nicht ohne, die Dinger passen nicht unter etwas eng geschnittete Crosshosen. Ansonsten kann ich Asterisk empfehlen (waren wirklich nett), würde selber aber, wegen problemloser Ersatzteillieferung und eventuellen Anpassungen das nächste mal doch eher auf die MRpro tendieren. In der selben Kategorie gibt es auch noch Versionen von Ortema und ähnliche Sachen - wer es sich leisten kann, ist damit sicherlich top bedient.


    Marc
    im Moment mit den Thor unterwegs, aber auf der Reiseenduro sogar mit in den Hosen integrierten Protektoren (wobei ich von denen im Gelände gar nichts halte, CE-Certifikat hin oder her).

  • ka ob das was für dich wäre, aber ich hab mir von alpinestars die Bionic MX geholt. Link


    eben genau aus dem grund weil ich etwas mehr haben wollte als grad mal eine abdeckung für die kniescheibe ;)
    auch darum weil ich mit einem knie schon mal probleme hatte wollte ich einen etwas besseren schutz, vorallem eben von der seite.


    haben damals (letztes jahr) beim auner 69 euro gekostet (das paar!)
    also doch rel. günstig für die dinger mit gelenk finde ich.


    als hose hab ich die Fox MX 180° von 2006, und könnt nicht sagen das da irgendwas zu eng oder so wäre.


    abgesehen davon das wenn man das bein voll durchstreckt die dinger ganz leicht drücken (merkt man maximal beim normalen gehen) kann ich die dinger uneingeschränkt empfehlen.
    einsatzgebiet bei mir ist übrigens zu 90% enduro (ka ob's unter mx'ler kriterien gibt bei denen das teil ausscheiden würde, glaub aber eher nicht)


    gruss, konni

    --
    Zur Kenntnis es nehmen das wirst Du, aber verstehen es können Du nicht in der Lage wirst sein.

  • kommt darauf an, was Du unter "geschützt" verstehst.
    Ist nun mal günstiges Plastik-Spritzgussverfahren (statt karbon-Kevlar oder sonstige Laminate bei den sehr teuren Versionen), d.h. die Wandstärke reicht gerade mal aus, damit die Dinger nicht auseinanderfallen.


    Schlecht sind die Dinger in der Regel nicht, gibt's ja in ähnlicher Version von allen Herstellern. Für bisschen rumfahren ist das Teil OK, aber wer länger fahren will, wird mit der Passform (die gar keine sein kann, da jegliche Anpassungsmöglichkeit fehlt) meist nicht sehr glücklich. Mal drückt das Scharnier seitlich ins Knie, mal passen die Bändel nicht richtig (wenn sie nicht gleich so gearbeitet sind, dass nach einem Fahrtag die Haut aufgescheuert ist) und mit der mässigen Belüftung ist das Knie schon nach dem losfahren im Sommer nassgeschwitzt. Wie gesagt - stört Sportfahrer kaum, aber wer einen ganzen Tag unterwegs ist (die Leidensfähigkeit ist nun mal bei jedem bisschen verschieden), den kann es eben stören.


    Gemäss diversen Erfahrungsberichten halten die Teile je nach Fahrer unterschiedlich lang - die einen schwören auf Polysport, die anderen auf Fox und noch andere eben auf noch ganz andere Marken. Da hilft nur Anprobe in Vollausstattung um zu sehen, ob die Teile weder kneifen, noch reiben, wirklich in die Stiefel passen und die Bändel eben auch dort sind, wo man sie denn gerne hätte.


    Nach diversesten Versuchen (wobei ich Schoner hatte welche schon nach 10 Minuten Probefahrt wieder in der Ebucht gelandet sind), habe ich noch keine günstigen Schoner gefunden welche einen Ferieneinsatz wirklich problemlos machen - aber Wüstenreisen und Amateur-Rallyes oder tägliches Endurowandern mit viel Asphaltanteil ist eben auch ein ganz klein was anderes, als um Sekunden auf abgesperrten Strecken zu feighten.


    Wenn Dir die Dinger passen und ein gutes Sicherheitsgefühl besteht (zu hoffen, dass es nicht wirklich im brutal-Ernstfall bis zur Bruchgrenze oder drüber getestet werden wird), gibt es keinen Grund so was nicht zu kaufen.


    Marc
    hier übrigens einer der günstigeren Anbieter für die Thor Force: http://www.world-of-cross.de/p…info.php?products_id=5839 (zwar immer noch doppelt so teuer wie die günstigen Fox oder Polysport, aber IMHO auch mindestens doppelt so bequem mit den dicken Polsterungen und eben mit sehr guter Schutzwirkung - auch seitlich am Knie)

  • hmm,
    also ich hab mir mal den Threath http://www.offroadforen.de/vb/…&highlight=Kniesch%FCtzer durchgelesen wo jm. bei den Thors bemängelte das der ganze Druck aufs Knie gehen soll; die alpinestars scheinen vom Schienbein bis Knie wohl durchgehend :verwirrt: und sehen auf den Photo´s jedenfalls "kompakter" aus.


    Ich habe ja oben meine einfachen Axos abgebildet und auch dieses skatedingens mit den seitlichen Polstern. Mit den Axos - auch wenn sie primitiv sind, bin ich ja nicht unzufrieden, mich stört nur die fehlende seitliche Polsterung. Könnte man daher nicht einfach so einen SkateSchoner nehmen der ne seitliche Polsterung hat und den einfach nur unter meine momentanen Axo´s packen - würde sowas passen oder ist die Idee Schwachsinn?



    thx. peter

  • wenn ich recht überlege, bringt ausprobieren es vielleicht doch nicht, weil im Endeffekt ist das was ich vorhatte auch nix halbes und ganzes.
    vielleicht dann doch eher was mit Gelenk kaufen... :verwirrt:


    Die forensuche habe ich hin & herbemüht,
    manche finden die teuren Teile geil - andere schwören auf en günstigeren Axo, manche wieder finden en fox Raptors gut - andere wieder schlecht usw..
    Zu guter deutsch bin so schlau wie vorher & tendiere zu den "günstigeren 3 Alternativen".:teufelgri



    Hat jm. Erfahrung mit den FM Racing Teilen?
    Oder besser die Polisport Devil oder die Axo Knee-Guard?



    xo peter

  • hatte am anfang die baugleichen von madhead, die wie die fm sind.
    guter tragekomfort. aber der schutz ist nicht so pralle weil das plastik sehr brüchig ist.


    habe jetzt thor force, lohnt sich.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Hi
    wie oben bereits geschrieben: selber testen ;)
    Nachteil der fetten Knieprotektoren mit guter seitlicher Abstützung ist, dass das Knie eben auch weiter vom Tank weg kommt. Gerade bei mir, mit dem sonst schon nicht mehr wirklich schlanken 28-Liter Tank auf der Lc4-Adventure, ein Problemchen welches sich nur durch dünnere Protekotren und ebenso dünne Polsterungen verringern lässt.


    Die Angst, dass man das Knie nicht mehr völlig strecken kann, hat sich bei den meisten Protektoren als unbegründet herausgestellt, da man ja entweder auf der Maschine sitzt, oder zumindest das Knie stehend auf den Rasten nicht durchstreckt. Ebenso wird beim MX-Fahren kaum einer mit völlig durchgestrecktem Knie rumbrettern - die Sehnen und sonstige Innereien im Knie danken es :zunge:


    Dass sich weder Knieschoner noch schwere Cross-Stiefel dazu eignen zu Fuss durch die Gegend zu wandern, ist dann ein anderes Thema :biggrin: (was denn auch erklärt, wieso ich eben im Strassenverkehr gleich mit hohen Wanderschuhen und in den Hosen integrierten Protektoren rumfahre).


    Marc

  • löl die ham ja tatsache brüste an den protektoren :teufelgri


    meine die MADHEAD NE-20K CARBON ...

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Zitat

    wie oben bereits geschrieben: selber testen


    Wie soll das gehen? 5x verschieden bestellen und 4x zurückschicken; was dann schon fast 30Euro Porto verschlingt? :dk:


    Zitat

    Die Angst, dass man das Knie nicht mehr völlig strecken kann, hat sich bei den meisten Protektoren als unbegründet herausgestellt


    Ich weiß nicht, wenn man en paar stunden enduriert - sollte ein Mindestmaß an Bewegungsfreiheit schon gegeben sein - da der Tank der XR breit ist - sollten die Protektoren auch nicht zu breit. Anhand bilder kann man das alles schwer beurteilen, wobei ich mich frage ob man fürs endurieren denn unbedingt was klobiges mit Gelenk braucht oder ob es nicht noch andere Protektoren(varianten) gibt?

  • Hi
    Hab mir mal sagen lassen, das es so komische Dinger aus Stahlbeton, genannt Häuser, gibt. In denen befinden sich so kuriose Sachen welche sich Läden nennen - da soll es sogar welche geben die Endurozubehör auch für die Fahrer verkaufen. Soll Leute geben, welche da schon mal rein gehen und dann versuchen was passendes zu finden, auch wenn die Preise vielleicht mal paar Euros höher sind, als bei Onlineanbietern ohne jegliche Serviceleistung.


    Wenn Du davon ausgehst, dass die Knieschützer billig sein müssen, weil sie eh keine Saison halten werden, kannst Du Dir ja gleich mehrere zur Auswahl senden lassen - auch so lassen sich Versandkosten sparen.


    Ist nicht bös gemeint - aber für 40 Euro und Knieschoner (welche den einen nun mal sowieso besser passen als den anderen weil jeder bisschen anders gebaut ist und anders fährt) eine Marktanalyse zu erstellen, scheint doch bisschen überproportional. So viel Kohle verbläst man bei Endurofahren schon an einem halben Tag an Sprit und Wartungskosten :cool:


    Marc
    mach's doch wie beim Bike: wenn bezahlbar und halbwegs in passendem Zustand und wenn die Farbe auch noch passt - einfach kaufen :biggrin: (übrigens: selbst Grossanbieter wie Polo, HG oder Louise haben solche Dinger im Angebot - irgendwann muss man ja eh wieder Ersatzteile und Wartungsmaterial für die Karre haben)

  • Yam660
    Das hätt ich nicht gedacht. :biggrin:
    Nur wüßte ich bis auf en Polo Laden, keinen Händler in der Nähe der MX Bekleidung vorrätig hat.



    Zitat

    für 40 Euro und Knieschoner .... eine Marktanalyse zu erstellen


    Wenn man bereit ist viel Geld zu lassen, stellt sich doch gar nicht mehr die Frage was, da man sich dann einfach ein paar Orthesen anpassen läßt. ;)


    Z.b. ne Neckroll kostete mal von sixsixone 45euro - das gleiche Ding gabs im Kartzubehör für 12Euro, ebenso die Bomber Protektorenhose - der TSG Nachbau ist 20euro günstiger als die sixsixone.
    Warum also 45 zahlen - wenn man das gleiche für 12euro mit nem anderen Namenszug kriegt?


    In welchem Preissegment lohnt das vergleichen dann also eher - wenn nicht im Billigsegment?:cool:

  • Ich kann dir auf jeden Fall schon mal von den Polisport-Dingern abraten. Bei mir hat sich nach zwei Tragetagen bereits der Bezug der Innenpolster von eben diesen abgelöst und die Gelenkschrauben haben mir "lustige", runde, blaue Flecken an beiden Knieinnenseiten beschert - allein vom Knieschluss am Tank.

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • don-r-wetter
    Danke, das ist schonmal ne Ansage und schränkt die Auswahl um ein weiteres paar ein. ;)
    Ein Kollege hat die billigen Madhead und war in nem Shop wo auch die hier genannten Alpinestars standen, er meinte dazu das diese leichter + von der Verarbeitung incl. Gelenk weitaus besser verarbeitet wären, aber das der Seitenschutz der Alpinestars auch nicht besser als wie bei den Madheads wären.
    Damit fallen nun ein paar weitere schonmal raus aus der Auswahl.


    viel bleibt dann eh nicht mehr über,
    gibt wohl noch was von Ufo full Flex, TSG Brace, Fox Raptor oder so,

  • hab die axo dinger mit gelenk, verarbeitung an sich sehr gut (gelenke jetzt vernietet statt wie früher verschraubt) und sitzen auch bequem, lediglich beim letzten 2 stunden rennen hat der rand der unteren schale n bissl am knie gerieben (dort wo halt das gelenk dann anfängt) aber können auch einfach nur verrutscht sein. kann sie aber an sich nur weite empfehlen.

  • Die UFO-Full-Flex hab ich grad am Start - die mit dem breiten Wadengurt. Vom Tragekompfort bestens auch von der Schutzwirkung top, wie ich finde.
    Leider sind bei beiden nach 'nem guten halben Jahr die Knieschalen (die mittleren) gebrochen, weil sie sich beim strecken des Beines unten, dort, wo sie leicht spitz zulaufen, über den Schienbeinschutz schieben und dann in der Mitte einreißen. Dieser Riss setzt sich dann immmer weiter fort. Ich hab die Knieschalen schon mal mit der Flex gekürzt - hat aber nicht lange geholfen.



    Meine nächsten werden dann wieder andere Knieprotis ... :zunge:

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!