Nochmal Ventilspiel EXC400

• Hallo,

ohne nerven zu wollen noch ne Frage zum Ventilspiel einer 400erEXC Bj.2002.

Ich hab das Ventilspiel nach den Herstellerangaben/Handbuch für die 02er Modelle(0,1 Einlass/0,15 Auslass) eingestellt. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich Ventile einstelle (andere Motorräder, PKW...), ich hab mir die Infos in dem Forum zum Thema (speziell LC4 und EXC und KTM usw.) durchgelesen und denke ich habe nicht wirklich etwas falsch gemacht. Das Ventilspiel war von Werk ab wohl wirklich etwas knapp eingestellt, nach dem Einfahren war aber noch welches vorhanden. Messen konnt ich es allerdings nicht mehr (<0,05 mm). Frage: nach dem Einstellen hört sich's doch irgendwie ein wenig wie ne Nähmaschine an. Sind die Angaben von KTM etwas uberdimensioniert um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein, ist es systembedingt einfach normal, dass die EXC ein bisserl rasselt oder gibt es doch noch irgendwelche Eigenarten beim Einstellen, die mir noch nicht zugänglich waren? Ich bestell mir das Werkstattbuch von KTM-Sommer, dennoch wäre ein Erfahrungsaustausch nicht schlecht.

Danke.
    Andy

KTM - Freude am Schrauben :biggrin:

Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

• geklaut bei www.hagen-adams.de

Ventilspiel

Nach dem Einfahren des Moppeds bitte unbedingt Ventilspiel prüfen/prüfen lassen ! Meine hatte nach 2 Stunden Einfahren 0 Ventilspiel an den Auslassventilen ! Bei kaltem Motor, Einlass 0,12 mm, Auslass 0,15 mm. Beim 2. Ölwechsel, nach ca. 15 Stunden, war das Ventispiel aber o.K.

Ventile einstellen

Zum Ventileinstellen schreibt shaun520 : "A lot of guys have been asking HOW, The owner's manual does not explain it. However, you can get a shop manual from Holeshot that explains the procedure. Valve adjustment is very simple; Remove seat/tank, remove radiators (both sides) Clean all dirt from the valve cap areas, and above, as to not get ANY dirt to fall in during procedure. Remove valve cover caps and spark plug, remove crank locking bolt from the front right side of engine, (6mm allen with fat copper washer) Remove the copper washer from the bolt and thread bolt back in HALF WAY. Do not thread all the way in or the crank will lock in the wrong position. Now, SLOWLY rotate engine until you see the intake valves open (springs compressed). At this point thread the locking bolt the rest of the way in by hand, no need to tighten. Then carefully crank engine a little more and you will feel the crank come in contact with locking bolt. This is TDC. Use a 45' angeled feeler gauge and set valve lash at; Intake - .004" Exhaust- .006" (0,10 und 0,15 mm).
    Ich mache Einlass 0,12 mm, Auslass 0,15 mm (Sommer-KTM verkauft eine 0,12 mm Fühlerlehre, Mehlan eine 0,15 mm Fühlerlehre, beide sind gut geeignet). Anzumerken ist, Motorentlüftungsschlauch an der rechten Motorseite herunterziehen (Kabelbinder oberhalb des Vergasers lösen). Motoroberseite nach dem Reinigen mit Druckluft sauberblasen. Kerze mit Messingbürste reinigen und später mit Kupferpaste wieder einsetzen. Wenn man den oberen Totpunkt (des Kolbens, durch das Ventilloch) mittels Stab etc. "fühlen" will, sollte man einen Autogen-Schweißdraht benutzen. Die Ventile werden den Stab nämlich einklemmen. Die Kühler brauchen nicht ausgebaut werden, einfach nur abschrauben und jeweils eine Seite wegdrücken. Fühlerlehre immer über Kreuz einsetzen, also Fühlerlehre von links zum rechten Auslassventil einschieben usw. . Zündungsdeckel nicht demontieren, sonst läuft ein wenig Motoröl aus.

• Danke für die Antwort,

bis auf die Suche nach dem OT hab ich's ähnlich gemacht. Den hab ich anders gefunden, Zündkerze raus, Kabelbinder rein gesteckt, 5ten Gang rein und Reifen gedreht, bis Kabelbinder max. nach aussen steht. Jedes zweite mal ist's dann der OT im AT.
    Na, ja dann wird's schon stimmen. Ich kann ja nocheinmal kontrollieren.

Viele Gruesse.

Andy

KTM - Freude am Schrauben :biggrin:

Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!