Helmverschluß umrüsten: Geht das?

  • Hi,


    möchte mir supertollen Helm kaufen aber der hat Doppel-D Verschluß.


    Kann man den umrüsten auf Klick-Verschluß (wie Sicherheitsgurt)? Kann man das irgendwo kaufen?


    Ich weiß schon daß manche den Doppel-D für das einzig Wahre halten aber mich nervt das fummelige Zeug. Bitte also keine Bekehrungsversuche, nur Info zum Thema!


    lg


    Roger

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Wenn die Helmgurte nicht vernietet sind, sollte das kein Problem sein. Musste mal schauen wie die im Helm befestigt sind. Gurte mit Verschluß kannste ja rein theoretisch von einem alten Helm nehmen.
    Über den Sinn äußere ich mich Wunschgemäß nicht :teufelgri

  • bin auch kein freund von doppel D
    im zubehör gibts schlösser, musste halt da wo die ringe sind die naht am gurt auftrennen, dabei den gurt nicht beschädigen, die ringe entfernen, schloss einfädeln, gurt wieder vernähen, aber vernünftig damit´s nicht aufgeht.
    ist mit der nähmaschine ne fummelei, hält dann aber am besten, guten faden nehmen
    hab das schon an mehreren helmen praktiziert
    würde den orginalen gurt nicht nicht austauschen, da man nen anderen nicht so gut im helm befestigen kann wie org.
    IMGP4179.JPG

  • die Betriebserlaubnis ines Helms erlicht dann aber! ist allgemein bedeutungslos, im Profisport sind die doppel Ds jedoch vorgeschrieben - wohl nicht ohne Grund! und : man gewöhnt sich dran!

  • Zitat von b-joe

    im zubehör gibts schlösser


    Wen meinst mit Zubehör? zB. Louis Motorradshops?


    Durch googeln nach "Helmverschluß" hab ich leider nichts gefunden ...

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • louis und konsorten od helmshop, bekleidungsladen
    weis ich aber nicht mehr genau
    hab ich aber hier in w-tal gekauft, hier gibts die alle nur kein offroadshop:mecker:

  • Zitat von b-joe

    louis nr. 20018002 €4,95
    ist aber aus nem 2003er katalog


    Wird schwierig werden da was zu finden, die Händler wollen wahrscheinlich für Pfusch nicht haftbar gemacht werden:



    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hab den Gurt noch nie ganz aus den 2 D-Ringen gezogen - ist auch gesichert ;)


    Immer nur lockern, nach vorn, absetzen.
    -> Aufziehen, festziehen - fertig.


    Das Klick-Kram muss man ständig spannen, weils sich lockert.... zum kotzen ;)

  • welche helme haben den doppel D mist eigentlich ned ?


    bei frauen soll doppel D ja gut sein aber bei helmen ? :teufelgri


    mein alter bell hatt noch nen schönen klickverschluß such aber grad nen neuen helm und hab vom doppel D egentlich keinen plan wie der funktioniere soll.


    gruß
    ingo

    Bei Risiken und Nebenwirkungen treten Sie den Kickstarter und legen Sie den Gashahn um. Wir garantieren für Drehzahlerotik, nicht für verbogene Lenker und gebrochene Speichen.


    Keine Macht den Ventilrasslern :teufelgri

  • Moin
    Ich würde das lassen mit dem umbauen wäre mir zu riskant da mit wahrscheinlich ungeeignetem Material was zusammen zu nähen. Ist ja kein normaler Faden mit dem man sonst Knöpfe annäht.
    Da du nichts zum doppel D hören willst, sage ich dir nicht das es der bessere Verschluß ist. An dessen Bedienung man sich mit etwas Übung schnell gewöhnt. Auch sage ich nicht das die Steckverschlüsse mißt sind weil sie sich in der weite verändern und man sie mal unbemerkt nicht richtig zusammen Stecken kann.
    Ich war auch mal der Meinung das Doppel D Mist ist und die Steckschlösser besser zu bedienen sind, mittlerweile will ich keinen Steckverschluß mehr haben.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • @ all: ganz ehrlich, ich probiers nochmal mit Doppel-D! :dk:


    Werd in ein Geschäft gehen und eine halbe Stunde fummeln, auf/zu, auf/zu. Aber wenn dann das Ding nicht in Sekunden herunten ist bzw. sich mit vor Überanstrengung zittrigen behandschuhten Fingern nicht schließen läßt dann wirds ein Klick-Verschluß. Schade nur daß es sehr hübsche Helme nur mit Doppel-D gibt.


    Sollt ich wirklich den Verschluß wechseln werd ich die Naht von einem Schuster machen lassen. Das wird halten, glaubt mir.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Mein alter Bell hat auch den Klickverschluss, fand ich immer besser wie mein neuer mit DD, aber wenn man sich dran gewöhnt ist es wirklich besser und der Klickscheiss war ständig locker !


    Aber das wolltest ja eh nicht hören . :teufelgri

    [COLOR="White"].[/COLOR]



    :teufel: [SIZE="4"][COLOR="Gray"]***:verwirrt: ***[/COLOR][/SIZE] :teufel:

  • Bei meinem Doppel D kann ich den auch nur lösen also nicht ganz ausseinander ziehen brauchst dann nicht jedesmal wieder ineinander Fummel.
    Obwohl an Doppel D Fummel :biggrin:

    Keiner ist schneller.........am Boden.



    "Alkohol, Nikotin und Drogen haben im Motocross nichts verloren" (Gary Semics)
    deshalb fahre ich Enduro:teufelgri

  • Zitat von messstetter

    mein 30euro lidl crosshelm


    Klingt super! Hastn Foto? :biggrin:

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • hehe jo ich mal die tage eins^^
    er ist halt komplett schwarz und bis jetzt hat er schon ein motorrad überlebt,, bin grad am 2.
    ne also bis jetzt ist er mal ncoh nicht auseinander vibriert:teufelgri


    denke aber saison2008 wird wohl ein neuer her kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!