EXC 400 2004 wird ständig zu heiß

• Hallo, meine 400er EXC wird ständig zu heiß und kocht dann auch über, Kühlwasser hab ich gecheckt und auch entlüftet. Sobald ich (langsam) fahre ist alles ok, aber im Stand kocht es sehr oft.:verwirrt:
    Was kann das sein? Wenn sie beim langsam fahren stark belastet wird (z. B. laaange Steilabfahrten in Rumänien) fängt sie auch an höher zu drehen im Standgas. Hat jemand ne Idee??
    Gruß Ingo

• Ich weiß nicht was bei dir "sehr oft" heißt. Wenn ich mit meiner im Unterholz unterwegs bin kocht die auch immer wenn kein Fahrtwind da ist. Wenn ich dann Abends nachschaue was an Wasser fehlt ist es meist nur eine Kleinigkeit.

• Mal Leerlaufdrehzahl prüfen. 10 Umdrehungen pro Minute können da ausschlaggebend sein. Wenn die selbstständig hochdreht, könnte auch sein, dass der Tank den Bowdenzug zum Vergaser einklemmt und beim einlenken dann das Beschriebene tut.
    Aber grundsätzlich solltest du schneller bergab und am besten eher noch bergauf fahren. Dann gibt´s auch keine Probleme wegen mangeldem Fahrtwind!:biggrin:

DREHZAHL GIBT PUNKTE!!![SIZE="6"][FONT="Fixedsys"][/FONT][/SIZE]

• Check mal deine Wasserpumpe und den Kühler ob noch genug Durchlaß ist. Wenn alles OK dann kauf dir den Kühlerlüfter von KTM - seit dem hat meine nie mehr gekocht - das Ding frißt aber bei Dauerbelastung viel Strom - ich schalt immer das Licht aus, funnst mit null Problem

Kostet so um dem Daumen 80,-- Euronen

• In meinem bekanntenkreis haben die meisten EXC´ler das Kühlerthermostat entfernt, dadurch irgendwie mehr durchfluß im ganzen system und sie fängt dadurch erst einiges später zu kochen an. Die warmlaufphase wird daduch natürlich auch etwas länger, was aber den meisten eher wurscht ist.

• Zitat von heinzelmann

Ich glaub, dass bei manchen EXCs die Überdruckventile am Kühler zu früh aufmachen.

Gruss.

Andy

Wenn die Kiste kocht, dann kocht sie ... ob jetzt ein paar Grad später oder nicht (wg. dem höheren Druck) ist soch sch... egal

• moin auch