Druckpunkt KTM Bremse

  • Hallöle zusammen
    Wie bekomme ich an der KTM EXC Bremse ( 2005er ) nen vernünftigen Druckpnkt zusammen, die Bremse ist nagelneu - total schwammig. Kann den Hebel fast Duchziehen bis zum Lenker -Entlüftet habe sie auch schon. Was kann man da noch tun

  • Sind die Bremsbeläge schon eingeschliffen? Die brauchen ja eine gewisse Zeit bis sie den vollen Biss entfalten...


    Ansonsten evtl. nochmal entlüften (es gibt hier mannigfaltigste Möglichkeiten!), oft haben sich noch irgendwo kleine Luftbläschen versteckt.


    lg mxFred

  • Zitat von Stefan Kampling

    Das was mir geholfen hat war den Betätigungspin der Kupplungsarmatur (ist etwas länger) auch an der Bremsarmatur einzubauen. Seitdem hab ich ruhe und eine super Bremse :biggrin:


    ...mein reden, wurde auch schon in einem anderen fred gepostet ;)

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  • das man den Hebel durchziehen kann bis griff ist bei meiner EXC 525 05er auch so... aber schwammig ist der Druckpunkt nicht... die bremst 1 sahne...


    hab das auch bei allen anderen EXCs jetzt so gefühlt.. das scheint bei den normal zu sein...


    den Bremshebel meiner 95 LC4 z.b. kann ich nicht mal annähernd bis zum Hebel durch ziehen...

  • Hallo!


    Das ist oft so bei neuen KTM Bremsen. Das liegt daran, dass die Dichtungen um die Bremskolben so stramm sitzen. Dadurch werden die Kolben zu weit zurückgezogen.


    Einfach mal die Bremse gegen die Scheibe drücken damit die Kolben mal ganz hereingedrückt werden. Danach die Bremse wieder aufpumpen. Dann sollte ein vernünftiger Druckpunkt vorhanden sein.


    Das Problem gibt sich von alleine wenn die Bremse etwas älter ist...



    Gruß


    Matte

  • moin auch


    das Problem hab ich bei meiner 2004er EXC auch
    alle Inspektion kann ich vorn entlüften, weil der Hebel bis zum Griff durchzuziehen ist
    es ist auch jedes mal wieder Luft drin
    woher ? wieso ? keine Ahnung
    anschliesend geht es wieder ne weile


    noch nen Tip zum konventionellen entlüften:
    den Nippel am Sattel ne 1/4 Umdrehung aufmachen und so lassen
    dann gleichmässig und ohne Hektik das Bremsöl durchpumpen
    so haben die Blasen keine Zeit mehr aufzusteigen

  • Es kann auch passieren, dass die Luft von oben in das System kommt. Der Ausgleichbehälter der EXC Bremsen ist sehr klein dimensioniert. Wenn die Beläge nicht mehr neu sind und evtl. etwas wenig Bremsflüssigkeit im System ist, dann kann es ausreichen wenn das Moped auf dem Seitenständer abgestellt wird und man dann mal die Bremse zieht um Luft ins System zu bekommen.
    Wenn man dann aber dem Bremssattel rüberschiebt wird die Luft direkt wieder nach oben aus der Leitung gedrückt. Dann muß da überhaupt nichts entlüftet werden. Einfach auf den Stand der Bremsflüssigkeit achten.


    In unserer Garage stehen 2 EXC und eine SXC (hat die gleiche Bremsanlage) und keine dieser Anlagen war jemals undicht. Das Problem mit dem schlechten Druckpunkt hatten aber alle drei Mopeds...


    Matte

  • Wenn an den Führungsbolzen des Sattels zuviel Fett ist, kann die Luft beim Bremsen nicht aus den Sacklochbohrungen. An den Bolzen darf nur soviel Fett sein, dass die Abflachungen an den Bolzen noch einen Luftaustausch ermöglichen. Das bringt eventuell eine minimale Verbesserung.


    Ein anderes Problem sind die Dichtungen im Handbremszylinder. Brembo verwendet zwei Hutmanschetten. Für die vordere ist das auch in Ordnung. Die hintere, also die, die nach außen abdichten soll, ist eine Fehlkonstruktion, weil sie zu wenig Anpresskraft an die Zylinderwand hat. Wenn man die Bremse schnell löst, dringt minimal Luft von hinten in den Bremszylinder, weil eine Hutmanschette nur in eine Richtung abdichten kann. Wenn man mal den Deckel abschraubt und die Bremse ein paar Mal schnel betätigt und wieder loslässt erkennt man das an kleinen aufsteigenden Luftbläschen im Vorratsbehälter. Für eine schnelle, selbstständige Entlüftung ist die Ausgleichbohrung zu klein und es sammelt sich innerhalb kurzer Zeit eine größere Luftmenge im Hauptzylinder.


    Besser wäre es, wenn als Sekundärdichtung ein O-Ring verbaut wäre, wie es z.B. an Nissin-Zylindern der Fall ist. Wenn man den Bremszylinder nicht wegwerfen will, kann man den Raum, in dem der Hebel auf den Kolben drückt mit Bremszylinderpaste füllen, dann hat man eine zusätzliche Abdichtung gegen Luft. Wenn man die Gummimanschette abnimmt, kommt man gut an die Stelle heran. Fett sollte man an der Stelle nicht verwenden, weil etwas davon an die Zylinderfläche kommt und sich dann mit Bremsflüssigkeit vermischt.


    Manchmal bringt auch eine neue Sekundärmanschette mit etwas größerer Vorspannnung Besserung.

  • Zitat von chris123

    ... kann man den Raum, in dem der Hebel auf den Kolben drückt mit Bremszylinderpaste füllen, dann hat man eine zusätzliche Abdichtung gegen Luft ....


    gute Idee werd ich mal probieren
    mal so ein Gedanke: wenn man den äuserern Dichtring umgekehrt einsetzt, bringt das was ??


  • moin Leute
    ich bin jetzt grad mal die 6+4 Std von Bielstain gefahren und schon wier die gleiche Kacke : Hebel geht locker bis zum Griff
    jetzt kommen neue Dichtmanschetten in den Geberzylinder, dann schau mer mal

  • Geberkolben inkl. der Dichtungen erneuern kann ich nur empfehlen,
    musste sogar den Einstellpin zurückdrehen - weil Bremse zu knackig :)


    @Dichtlippe drehen
    nö - erst durch den Druck beginnt die Dichtung ja dicht zu werden,
    "Ohren" werden an Zylinder gedrückt. Umgekehrt würden die "Ohren"
    bei Druck ja einklappen!
    Was taugen könnte: der von Chris erwähnte O-Ring, wobei ich eher annehme
    das der erste Dichtring mit der Zeit ermüdet und sich dadurch ein
    immer längerer Leerweg ergibt bis die Dichtung 100% abdichtet.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aynchel aus Med

    moin Leute
    ich bin jetzt grad mal die 6+4 Std von Bielstain gefahren und schon wier die gleiche Kacke : Hebel geht locker bis zum Griff
    jetzt kommen neue Dichtmanschetten in den Geberzylinder, dann schau mer mal


    Moin
    Wobei das aber auch an den Bedingungen lag
    Ich hatte am Sonntag erst hinten keine Bremse mehr. Das könnte natürlich da dran liegen das Stahl auf Stahl halt nicht bremst ;) und zum Schluß Vorne das Gleiche :rolling: ging aber irgendwie.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Moin auch


    nachdem ich den Dichtsatz in der Handbremspumpe gewechselt hab ist erstmal Ruhe
    Druckpunkt bleibt stabil
    Bremsöl im Ausgleichs - Behälter bleibt klar
    (die neue Bremsflüssigkeit hatte nach Bielstain so viel Wasser gezogen, dass man nicht mehr den Grund des Behälters sehen konnte )
    an den alten Dichtlippen war kein Schaden zu sehen


    mal sehn wie lange die Bremse jetzt Ruhe gibt

  • Ich ziehe den Hebel bei solchen fällen mit einem Gummi nach hinten während dem Transport oder so und durch die Vibrationen ist die Luft oben oder draussen und zu 95% ist gut danach:biggrin:

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