Schalt Probleme VOR Vertemati 492

  • Hallo!
    Ich fahre nun seit 1,5 eine VOR 503 (bj. 99). Bin etwa doppelt so viel am schrauben wie am fahren. Letztens habe ich ein Kickstarter einer EXC auf die Vertemati angepasset (da dieses laberige Alu-Druckguss geschmäus den Geist aufgegeben hat). Nach 8 Stündiger arbeit an der Fräs- und Drehbank (ja, ein Kickstarter kann man tatsächlich in eine Drehbank einspannen) sprang die Mühle endlich wieder an.
    Da wollte ich noch provilaktisch einen Ölwechsel machen und beim anziehen der vorderen ölablasschraube, hatte ich plötzlich den Sechskant in der Hand und das Öl seicht raus. Zum Glück hatte ich Bier in der Garage....


    Staubfresser:


    Laut Handbuch: 5W50 vollsynthetisch


    Gruss

  • ist natürlich alles schon ewig her. wenn ich das aber lese grausts mir doch. wie kann man los fahren wenn man weiß, dass man das gewinde seiner ablassschraube vergurkt hat? oder es vergurkt ist.
    und schade dass der kopf einer schraube abgeschert ist. aber shit happens. hat mit vertemati nix zu tun.


    meine 492 läuft prima. ich prügel und knechte alles raus was geht, mache alle 20l benzien oder früher nen öl wechsel. sie springt immer gut an, schaltet und kuppelt sich gut, lässt sich wunderbar schrauben, ist optisch und technisch eine freude und hat richtig dampf.
    gibt kein schöneres, interessanteres motorrad mit so viel performance.
    wer eine fahren will muss viel schrauben wollen und sollte das auch gut können. außerdem sollte man kistenweise ersatzteile haben, nen guten draht zu dem endurohändler seines freundeskreises. ne drehbank zu haben ist super. mit nem dreher befreundet sein auch.
    alle ersatzteile sind schwierig, außer federbein und bremssattel vorne.^^
    die 50er magnum ist mittlerweile nicht mehr dolle in wohl fast allen fällen. eine alternative ist ratsam.
    die schwingenlager sind stahl auf stahl und müssen regelmäßig zerlegt werden.
    ventiltrieb bekommt zuwenig öl, die wellen der kipphebel verschleißen regelmäßig.
    die kupplungshydraulik wird regelmäßig undicht, die wasserpumpe ebenfalls.
    Der motor hat keine ölpumpe. braucht also lastwechsel. das heißt, gleichbleibende drehzahl ist der tod des pleuls.


    wer damit leben kann und wem es so viel wert ist mit einer vertemati vor zu fahren und nicht mit einer ktm oder der gleichen, der ist mit ner vertemati gut beraten.
    wer nicht, und trozdem eine hat, kann sich gerne bei mir melden^^

    nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!