Schalt Probleme VOR Vertemati 492

  • Hallo!


    Also die ist meine erste Bitte um Hilfe!
    Bin das ganze WE gefahren(fast) hab nicht so aufs Öl aufgepasst! :grr:
    Hab aber gemerkt das sie sich schlecht schalten lässt!
    Da war es aber schon zu spät.............
    Ich konnte nicht mehr runter schalten...bin im 4ten hängen geblieben!
    Und mußte im stehen die Gänge runter ruckeln!
    Hab dann Öl nachgefüllt! 0,3Liter ein drittel von dem was drinn ist!
    Daran lag es anscheind nicht!
    Ohne Kupplung ist es möglich wären der Fahrt runter zu schalten!
    Ist aber nicht der Sinn der Sache!
    Der Schalthebel wackelt auch iregend wie rum!
    Er ist so leicht gängig und geht nicht in die ausgangslage zurück.
    Also er bewegt sich in dem bereich wo er einen schaltvorgang tätigen muß
    aber ohne zu schalten!
    Ich hoffe ja das die Feder die direkt dahinter ist irgendwas hat!
    Hoffe aber das mir jemand eine Tip geben kann!


    1900km stehen jetzt drauf!
    Kupplung kommt auch etwas spät sollte es daran liegen??
    Sehe aber keinen zusammen hang!


    Für hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Foren Suche hab ich auch schon benutzt aber über dieses Moped findet sich leider sehr wenig!


    Ciao

  • Hi!
    Danke für die Antworten!!


    @ Twin genau das denk ich mir auch!


    muß leider nur erst mal die Mäuse auf meiner Paneele in der Wohnung bekämpfen!
    Elenden mist Viehchter!! :mecker: Die finden in so em altbau immer einen weg rein!
    Es Nervt aber wen die mitten in der Nacht ein Wettrennen auf der Paneele veranstalten! :mecker: :grr:
    Werd also erst am WE dazu kommen!
    Shit


    Kupplung soll angeblich neu sein!
    Konnte dies aber nicht nachvollziehen! Kein weiterer Komentar..... :mecker:


    Ciao Horscht

  • Hallo!
    Also ich hab sie zerlegt!
    Es ist doch die Feder gebrochen (Teile Nr. 505210050)


    Wo bekomm ich sowas her?? Werd Morgen mal in Gotha bei Tomsladen anrufen!
    Die Nr. hab ich schon hier im Forum bekommen!


    Kann mir jemand sagen wie ich die Kupplung zerlegen kann??
    Ich könnte es auch so versuchen.........aber ich will nicht zu viel zerstören!!!
    Und das Verschleissmaß der Kupplung??


    Ärger mich schon etwas....für die Orangenen bekommste ja überall was!!!


    Danke für Eure Hilfe!!!
    mfg Horscht

  • Hallo Stefan!


    Danke für die Antwort! Ja der Deckel geht bisl Schwer runter! Wollte nicht einfach würschen!!
    Hab Heute bei Tomsladen angerufen! Und siehe da, die machen VOR!
    Ich bin glücklich!!! :love:
    Der hat mir das alles erklärt! Und Bestellt auch die Feder!
    Kupplung ist die gleich wie bei die KTM Racing Modelle!! Super :glotz:
    Und die Kugellager im Motor ersetzt er auch durch KTM Rollenlager ,Wälzlager!
    Super Typ da in Gotha!!


    Grüße Horscht

  • hi,


    da du den fehler gefunden hast, nur noch eine anmerkung zum schalten:


    ich nutze nur beim anfahren die kupplung, ansonsten schalte ich sowohl rauf (mit etwas lupfen an der gashand), sowie auch runter immer ohne kupplung. das funzt seit mehreren tkms ohne probleme und belastet m.e. das getriebe in keiner weise (wenn man´s richtig macht). ausserdem hat man immer den gang auch richtig drin und entlastet nebenbei auch die linke hand.


    noch eine andere frage, eröffne dafür aber auch noch einen neuen thread:


    weiss einer von euch, ob es von einem anderen gängigen motorrad passende ritzel für die VOR 492 gibt??

  • Hi!


    Das mit trocken schalten hab ich auch gemacht!
    Bin mir aber nicht sicher obs daran lag!
    Tomsladen meint das kommt öfters vor!
    Komisch ist aber das ich nicht runter schalten konnte ......... und ich hab aber NUR TROCKEN RUNTER geschaltet!!!
    Und bei der Feder fehlte der obere Teil!!
    Die Feder scheint nicht nur n Schalthebel wieder auf null zustellen!!!
    Hoch Schalten ging nach wie vor!!
    Also beim VW T4 war das auch möglich! Bei meinem Corrado der auch seilzug hatte nicht! Schulterzuck
    Über Motorräder kann ich nix sagen!
    Werde mal ein Foto von der Feder (und wo die sitzt) einstellen!
    Muß aber erstmal schaun wie das geht!


    Mit die Ritzel das wüßte ich auch gern!!
    Kennt jemand die Kettenteilung bei der VOR 492??


    mfg horscht

  • Da es zu diesem schaden gehört....
    mach ich nicht erst noch einen neuen thread auf!


    Also in meiner Kupplung war ne Blaue Flüssigkeit!!
    Hat einer ne ahnung was das war!
    War aufm Kupplungsvoratsbehälter steht DOT 3!
    Aber ich kenn keine Blaue Bremsenbrühe??
    Werd mal Morgen in Toms Laden anrufen! Falls keiner ne Idee hat!


    mfg Horscht

  • blau oder eher lila?? DOT5 - was eigentlich nur bei amerikanischen fahrzeugen verwendet wird (auch harleys) ist nämlich lila. vermutlich hat der vorbesitzer dies dort reingekippt.
    wenn dem so ist, musst du dir aber keine sorgen machen, nur mischen drafst du es nicht mit DOT 3, 4 oder 5.1!!!!
    also entweder alles ablassen und gut spülen, oder wieder DOT 5 verwenden.

  • Hi!


    So nun paar News!!


    Also die Teile die ich bestellt hab sind noch nicht da!:grr:
    Naja gut,da hab ich in anderen Rep.anleitungen rumgeschnarcht
    und mir viel die Schaltfeder von der 99er 501er Berg auf!
    Und siehe da ein Händler in meiner nähe hatte eine da.......
    Und nu fahr ich wieder!!!!:love:
    Ich find die Berg feder ist sogar besser! Die ist e bißl verschränkt.........


    Die Blaue flüßigkeit in der Kupplung ist DOT 5.1 muß in KTM's vor 2000 eingesetzt worden sein??
    TOMsLaden hatte meine VOR schon mal gemacht! Und er hat ne Rechnung dazu gefunden!


    wünsch euch ein schönes WE!
    Und Danke für eure Hilfe!
    Horscht alias Enrico:biggrin:


  • Klemmt deine Feststelltaste im zusammenhang mit der 1? Ich hab noch nie jemanden gesehen der so abartig mit ! umgeht als du.

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • hi welches motoren öl kann man eigentlich fahren bei der 492 vertemati ???
    habe gestern versucht zu wechseln dabei ging die ablass scharaufe sehr schwer los. als ich sie wieder rein drehen wollte konnte ich drehen bis mir schwindelig war. sie wird nicht mehr fest. kann das sein das ich das gewinde beim raus drehen versaut habe ???

  • hi welches motoren öl kann man eigentlich fahren bei der 492 vertemati ???



    Wenn Öl das einzige Problem bei dem Bock ist, hast dus vermutlich gut. :)
    Da kannst du jedes gängige Motoradmotorenöl reinkippen. Shell Advance, Motul 300V, Moturl 5100,... 10W40, 15W50, je nach Wetterlage ;)

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • also waren gestern wieder auf tour. 15km quer durch den wald. hat irre viel spass gemacht. jedoh auf den letzt 3 km lief mir mein motorenöl fast in einem zug aus dem motor. mir ist doch das gewinde von der ablass schraube verreckt. :(


    kann das sein das die vertemati auch ein themperatur problem hat ??
    die wurde irre heiß.
    mein college und ich haben uns jetzt 4 vntilatoren vom computer zusammen gelötet und an die beiden kühler genitet. mit digitaler temperatur anzeige. :)

  • also waren gestern wieder auf tour. 15km quer durch den wald. hat irre viel spass gemacht. jedoh auf den letzt 3 km lief mir mein motorenöl fast in einem zug aus dem motor. mir ist doch das gewinde von der ablass schraube verreckt. :(


    kann das sein das die vertemati auch ein themperatur problem hat ??
    die wurde irre heiß.
    mein college und ich haben uns jetzt 4 vntilatoren vom computer zusammen gelötet und an die beiden kühler genitet. mit digitaler temperatur anzeige. :)


    Kann es sein, das du uns verarschen willst?

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!