Zündspule auf Masse bei 625er LC 4 ?

  • N'abend Gemeinde,


    ich bau ja grade einen etwas moderneren Motor in meine 95er LC4 und jetzt stellt sich folgende Frage:


    Muß die Zündspule einen Masseschluß zum Rahmen haben, oder kann ich mir da auch Haltebleche aus Alu anfertigen (Alu hätt ich nämlich da und könnt heute noch was basteln :) )


    CU
    KRAN

  • Hi,


    was baust Du denn für einen modernen Motor in deinen Rahmen?
    Hat er dann ne andere Zündung (Kokusan) oder noch die gleiche?
    Die Kokusan Zündspule bekommt Masse. Kriegt die aber normalerweise direkt über den Rahmen.


    Gruß


    hribman

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • Morgen Hribman,


    ich baue einen 2002er Motor in ein 1995er Rahmen. Das "Warum" ist eine sehr lange Geschichte . . .


    Auf alle Fälle muß die SEM Zündspule raus und die Kokusan rein. Dann muß ich mal guggen, wie ich das Dings am Rahmen mit Masseschluß verbaue . . .


    Danke für die Info.


    CU
    KRAN


  • seit wann isoliert alu? :rolling:

    :tkopf: h(d)ope that helps... :tkopf:


    pain is temporary - glory is forever!


    www.bonebreaker.de


    johnny says 'I'll walk the line'


    bone™
    "... und sollte ich doch jemals in die hoelle kommen, kann sich satan schon mal warm anziehn!"

  • Zitat

    Original geschrieben von KRAN
    Aber wie kommts eigentlich, daß die alten Sem-Zündungen keine Masse brauchten und die neuen Kokus jetzt schon ?



    Vielleicht weil bei der Perle des schwedischen Zündungsbaus die Befestigungsschraube Verbindung mit den Gehäuse hat und bei Kokusan nicht?


    Gruß Twin

  • Zitat

    Vielleicht weil bei der Perle des schwedischen Zündungsbaus die Befestigungsschraube Verbindung mit den Gehäuse hat und bei Kokusan nicht?


    Das stimmt ja nun nicht so ganz. Die SEM Zündspule ist ja aus Plastik, da kann ja nix leiten.
    Ich weiß nun selbst auch nicht mehr genau wie es bei den alten roten Zündpsulen war, aber die neueren Husaberg SEM Zündspulen hatten ein
    zusätzliches Massekabel dran.


    @Kran: Warum schraubst Du die Kokusan Zündspule nicht einfach mit einer Schraube in ein Gewinde wo vorher deine SEM Zündspule befestigt war? Dann ist das Masseproblem doch schon gelöst, oder sehe ich das falsch? Die Kokusan Zündspule ist doch außen (wo die Schrauben durchkommen) aus Stahl, und soweit ich das noch weiß ist dort doch auch ein Massekabel mit Anschluß für die Schraube...

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von hribman
    Das stimmt ja nun nicht so ganz. Die SEM Zündspule ist ja aus Plastik, da kann ja nix leiten.


    Meine rote SEM Spule ist zwar aus Kunststoff , wo die Schraube durchgeht hat sie aber eine dünne Metallbuchse . Bin immer davon ausgegangen daß das die Masse ist weil ich kein separates anderes Kabel hatte.


    Naja egal , hauptsache es funkt! :biggrin:


    Gruß Twin

  • Zitat

    @Kran: Warum schraubst Du die Kokusan Zündspule nicht einfach mit einer Schraube in ein Gewinde wo vorher deine SEM Zündspule befestigt war?


    Das geht aus Platzgründen nicht. Die SEM kennst ja. Die Kokusan schaut aus, wie eine Coladose, aus deren Deckel und Boden ein massives 4-Kant-Eisen rausschaut und an diesen 4-Kant -Enden wird sie verschraubt . . . aber da fällt mir schon noch was ein . . . ging mir ja eigentlich nur darum, ob ich ne Masse brauche . . .


    CU
    KRAN

  • Zitat

    Original geschrieben von KRAN
    @bone


    Stimmt auch wieder. Nur wenn ich mir Halters bau und die einfach mit Rohrschellen o. ä. auf dem lackierten Rahmen befestige, dann wird der Stromfluß nicht der allerbeste sein . . .


    CU
    KRAN


    leg halt sonneh unterlegscheibe mit zaehnen unter ...
    (schaltschrankbau, elektrika,...)


    Zitat

    Original geschrieben von Tordi

    bohne
    Rettet dem Dativ!


    hab mir gerade die amateurin angeschaut :lol:
    da sinn wohl ein paar wegstaben verbuxelt!

    :tkopf: h(d)ope that helps... :tkopf:


    pain is temporary - glory is forever!


    www.bonebreaker.de


    johnny says 'I'll walk the line'


    bone™
    "... und sollte ich doch jemals in die hoelle kommen, kann sich satan schon mal warm anziehn!"

  • Hi,
    ach so, ich weiß nicht wie deine Platzverhältnisse unterm Tank so aussehen.
    Die Zündspule ist ziemlich groß, richtig, es gibt aber auch eine kleinere und zwar die von der EXC.
    Die kannst Du genausogut verwenden und die ist bestimmt fast nur halb so groß.



    Zitat

    und an diesen 4-Kant -Enden wird sie verschraubt . .


    ja richtig, aber über eine dieser 4-Kant Enden bekommt das Teil doch Masse, oder sieht das bei dir anders aus, als das was ich so kenne....?


    Gruß


    hribman

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • hribman


    bei den neueren KTM's ist eine Befestigungslasche am Rahmen verschweisst. Meine hat die nicht, da älteres BJ . . . und da kommt normalerweise wohl auch die Masse her. Ich bau mir jetzt Aluwinkels und und befestige die am Rahmen, (Mal guggen wie . . .) da ich den lackierten Rahmen nicht entlacken will um Masseschluß zu bekommen, mach ich ein ordentliches Kabel hin und verschraubs irgendwo in der Nähe in einer bereits vorgesehenen Bohrung . . .


    Wenn ich das Teil längs zum Rahmen festschraube hab ich keine Platzprobs, hab halt leider schon die LC4 Spule, ansonsten danke für den Tip mit der EXC Spule.


    Dann kann ich später mal Gewichtsoptimierung betreiben - obwohl, ich hab da mehr Potential als mein Mobbedd . . .:cool:


    CU
    KRAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!