GPS: Speicher und externe Antenne

• Ein Frohes Neues,

was ist eurer Erfahrung nach die optimalste Position für die externe Antenne eines GPSs an einer Enduro, wenn man Sturzunempfindlichkeit und Empfang als Kriterien nimmt? Meine Kollegen haben sie vor der Lampenmaske mit Kabelbindern befestigt; meiner Meinung nach nicht das Optimum.

Zweite Frage: Die alten Geräte von Garmin haben ja leider nur einen recht kleinen Speicher für Feindaten und Tracklogs. Mit einem Datenlogger kann man sich die Tracks zur Speicherbereinigung auf einen externen Speicher ziehen, aber das Problem mit den Feindaten bekommt man damit nicht gelöst. Ein Laptop ist zu groß zum Transportieren, da bleibt nur noch ein PDA. Welche ist da die günstigste Möglichkeit, wenn man sonst nichts mit dem Taschencomputer anstellen will?

Zitat von donktm

Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

• Beste Position für die Antenne ist bei Dir aufm Helm :) , ich würde Sie auf den hinteren Kotflügel montieren.

Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!

HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

• Wozu braucht man denn ne externe Antenne am Motorrad??? Der Bedarf sollte doch eigentlich nur bei Dosen bestehen. Hatte noch nie ausser im dichten Wald Empfangsprobleme - und da ist die Abschattung des GPS-Signals für jede Antenne gleich.

Was meinst Du mit Feindaten? Speicherplatz für MapSource-Kartenmaterial?

• Ja genau, Topo-Karten u.s.w.

Bei der externen Antenne geht es um die II/III/V-Garmins. Die ist ja nicht gerade gut geschützt.

Zitat von donktm

Der Graf ist mir schon immer wieder als jemand aufgefallen der irgendwie rumstänkert und sich versucht durch Klugscheißerei, Halbwissen und leere Floskeln wichtig zu tun.

• Steve

mit der Exxon Valdez fährst Du jetzt rum? Nee, lass mal...;)
    Aber Du hast es ja noch gut, Du musst Dir deine Weihnachtsgeschenke nicht selber kaufen...

thomas

und Garmin selbst vertreibt da nichts für andere BS außer Windows?
    Das Programm teste ich mal.

Zitat von donktm

• Offizieller Beitrag

Ich habe Sohnemann eben mal das Etrex in die Tasche gesteckt und kann nun sehen wie Schnell er in welcher Kurve ist und wie Hoch er gesprungen ist Cooles Teil.

Geammte Strecke der MX Bahn Kleinhau ist drauf

• @GZ: Garmin bietet nur Mapsource unter Windows an.

Marcus: Für ne MX-Runde braucht es keinen wirklich großen Trackspeicher. Dafür tat es auch mein altes 12er. Mit dem konnte ich allerdings die Aufzeichnung einer Tagestour vergessen.

• ich habe mir vorne an den Kotflügeln eine kleines Stahteil ( keil mit eingesenktem Platz für die Antenne) mittels der zwei bereits vorhandenen Schrauben befestigt.

Ist Ideal und @ Swampi - es ist wirklich wesentlich besser.
    Bei Bedarf kann ich mal Fotografieren

• Externe Antenne am Kotflügel? Da ist doch der Empfang auch nicht besser wie ohne Externe am Lenker. Oder?
    Thomas D Ändere mal dein Profil.;)

[COLOR="Magenta"][SIZE="2"]Der einzige Nachteil am nichts tun ist,
    das man nie weiß wann man damit fertig ist.[/SIZE][/COLOR]

• Liegt scheinbar am Gerät selbst, bei mir GPSMAP76 kam die Empfehlung von Garmin Dtschl. Die externe ist wohl einfach leistungsstärker. Und die Lage vorn ist ganz gut weil da nicht so vom stehenden Körper abgedeckt wird. Plötzlich hatte ich unter Tankstellendächern GPS Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von offroad mink
    [...]
    Ist Ideal und @ Swampi - es ist wirklich wesentlich besser.
    Bei Bedarf kann ich mal Fotografieren

:verwirrt:

*** kauf dir mal was Zulassungsfähiges das nicht so stark aus dem Auspuff ölt :whistling:

• Sers,
    hab eine externe Antenne am hinteren Kotflügel. Extrem viel besser als die "normale" vorne ist es nicht. Im Gelände, dichter Wald und Berge/Täler hat man immer wieder Empfangsschwierigkeiten, da man auch "hinten" mit dem Körper die Antenne abdeckt. Die GPS Sateliten stehen ja bis runter zum Horizont, da deckt man schon ziemlich was ab...

Wegen Speicherplatz/Tracker: ich weiss nicht, was du genau machen willst. Wenn du nicht selber Landkarten zeichnen willst, bewährt sich noch immer die alte Methode "bei jeder Kreuzung einen Wegpunkt, ab und zu einen Zusatzpunkt" am besten.

l.g.Martin

• Ja, es geht um ein autoroutingfähiges Gerät mit Kartendarstellung ohne Wechselspeicher. Deswegen die Frage nach der Einspielmöglichkeit für Karten über einen PDA mit Wechselspeicher als Notebookalternative. Wenn ich beispielsweise den kompletten Nordschwarzwald drauf habe und dann nochmal Richtung Vogesen fahren will (onroad), muss ich keinen Laptop mitnehmen, um neue Kartenkacheln drauf zu spielen.
    Für einen PDA ist aber immer nochmal Platz und ein alter Palm kostet nicht mehr als ne Tankfüllung.

Zitat von donktm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!