• tach,


    ich weiß das thema wurde schon mehrfach behandelt, aber zu meiner frage hab ich keine antwort gefunden.


    ich hab heute mein federbein ausgebaut, und habe dann festgestellt, dass sich die lager seltsam "verhalten". das federbein war oben schon demontiert und es war möglich das federbein etwas zu verkanten, das hat das untere lager problemlos mitgemacht. ich hab dann (nach demontage des federbeins) daraufhin die schraube nochmal in den das lager gesteckt, und musste feststellen, dass die ganze geschichte sehr beweglich ist. (verkanten der schraube bis zu einem gewissen grad ohne probs möglich) das selbe habe ich dann mit dem oberen lager vom federbein versucht und das gute stück hat sich ähnlich verhalten, ich konnte die schraube nur nicht ganz so stark verkanten.


    den "schwinge in den arm und rüttel-test" hab ich nicht gemacht, bin ich in dem moment nicht drauf gekommen. mein fahrwerk hat auch noch keine quitschgräusche von sich gegeben.


    ich frag mich nun "sind die lager hin", oder ist das ganz normal und nur der "schwinge in den arm und rüttel-test" ist aussagekräftig.


    thx

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden.
    Wir altern, weil wir aufhören zu spielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von syndrOm
    ... es war möglich das federbein etwas zu verkanten, das hat das untere lager problemlos mitgemacht.


    Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben die Funktionsweise eines PDS-Gelenklagers ergründet. :teufelgri ;)


    Gelenklager dürfen lediglich kein radiales Spiel haben - und eben das findet man am besten mit der von dir schon angesprochenen "ich wackel an der Schwinge"-Methode heraus.
    Man hört dann ein deutliches "Klacken", wenn Spiel vorhanden ist - es muß dann aber nicht zwangsläufig am PDS liegen, könnten dann auch die Schwingenlager sein. Wenn du das Federbein aber schon mal draußen hast, dann teste doch jetzt, ob die Schwingenlager noch gut sind - wenn ja, baust du das Federbein wieder ein und rüttelst nochmal an der Schwinge ...
    Der Ein- und Ausbau soll ja bei Nichtumlenkungsfederbeinen :biggrin: ziemlich schnell und unkompliziert sein.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!