Von Mietvertrag zurücktreten

  • Hallo,


    kennst sich jemand mit Mietrecht aus?


    Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben und wollte nächste Woche umziehen. Leider stellte sich heraus, das sich in der Wohnung erhebliche Mänge befinden wie z.B. feuchtes Mauerwerk, defekte Türen, defekte Schalterarmaturen ....
    Eine Wohnungsübergabe hat noch nicht erfolgt.


    Ist es möglich auf Grund dieser Mängel von dem Mietvertrag zurückzutreten?


    Gruß, Jochen

  • ........mitglied im mieterverein werden - da werden si geholfen.
    oder beim verbraucherschutz anrufen / vorbeigehen - kleine gebühr - da werden sie auch geholfen.


    vermieter alles mixer!:mecker: :grr:


    wenn die bude wirklich so schlecht ist, wie wärs mit einem anruf beim bauamt?:teufelgri

  • Das sind doch alles Mängel, die dir vor Vertragsschluss hätten auffallen können (zumindest die Schalter und Türen)! Wenn die Feuchtigkeit ebenfalls erkennbar war, sieht es schlecht für dich aus...


    Andi

  • Die Türen waren nicht eingehängt. Die feuchte Wand ist auch erst aufgefallen als der Putz abbröckelte.
    Die restlichen Mängel wollte die Hausverwaltung beheben. Was leider bis heute noch nicht passiert ist.


    Jo

  • Dann setz den Vermieter sofort von den Mängeln in Kenntnis (wenn noch nicht geschehen) und fordere ihn auf, innerhalb einer Frist von zwei Wochen diese Mängel zu beseitigen. Tut er das nicht, so kannst du den Vertrag außerordentlich kündigen (=fristlos). Für die Zeit bis dahin musst du nur einen geminderten Mietzins leisten, falls der Vertrag schon in Vollzug gesetzt wurde.


    Andi

  • Sowas kannst Du bei der Wohnungsübergabe bemängeln. Du Unterzeichest ja das alles ok.
    Somit kann nachher keiner Sagen das z B die Kloschüssel schon defekt war.


    Also Mängel dem Vermieter zeigen. Vielleicht ist im die feuchte Wand selber nicht aufgefallen.
    Hatte ich bei meinem letzten Einzug auch. In der Wand war am Zähler ein Anschluß undicht.
    Dazu war der Wasseranschluß in der Küche nicht ganz zugedreht. Wurde behoben.
    Türschließblech defekt, dem Vermieter gezeigt und beseitigt.


    Also geht es doch.


    Das ganze vermerken lassen mit der Frist wie von idna angegeben.


    Dann wird das schon.



    motox

  • @ INDNA


    Super vielen Dank.


    Über die Mängel habe ich den Vermieter informiert.
    Frist ist der 01. Juni 2004. Der vertragliche Mietbeginn.
    Das Problem ist, das wir eigentlich nächstes Wochenende umziehen wollten. Na mal schauen. Ich hoffe ich bekomme
    die andere Wohnung und die ist Neu.


    Nochmal Danke an alle.


    Viele Grüße, Jochen

  • Tach,
    bitte nicht vergessen mir die neue Adresse zu übersenden


    Gruß und viel Erfolg


    Mr. 40-Stroke
    :) :) :)


    P.S. habe mir gerade nochmal die Saisonstart-Toskana-DVD reingezogen, Deine Abflüge waren schon nicht schlecht .....


    ..................................
    Do it now,
    denn MORGEN ist HEUTE schon GESTERN.


    Tenere 700 mit Sportfahrwerk
    EXC Stolle + SuMo
    BMW G450X Stolle + SuMo
    GasGas Trial (2Takt natürlich)

  • @ 40 Stroke


    Ja, schicke ich Dir.
    Ich habe mir gestern die DVD gegeben. Super klasse.
    Ja ja, und mein Bauchplatscher ....:aetsch:


    Morgen Training?


    Gruß, Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!