Kein Zündfunke TPI

  • Hallo Leute, bitte um Hilfe.

    Meine Ktm macht keinen Zündfunken, hab im Forum gelesen, dass der Kurbelgehäusedrucksensor den Zündfunken sperren kann.

    Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo Leute, bitte um Hilfe.

    Meine Ktm macht keinen Zündfunken, hab im Forum gelesen, dass der Kurbelgehäusedrucksensor den Zündfunken sperren kann.

    Kann das jemand bestätigen?

    Ist so. Sensor raus, reinigen. Ebenso den Anschluss am Zylinder. Je nach Baujahr ist dieser Sensor einmal oder zweimal verbaut. Bei den neueren Baujahren gibt es zwei, die man zum Testen tauschen kann.


    LG Doc

  • Danke, hab ich auschon probiert, schlauch ist sauber der anschluss in den Zylinder auch, leider ohne erfolg.

    Kann denn das Steuergerät überhaupt den Zündfunken sperren?

  • Danke, hab ich auschon probiert, schlauch ist sauber der anschluss in den Zylinder auch, leider ohne erfolg.

    Kann denn das Steuergerät überhaupt den Zündfunken sperren?

    Kann es, wenn es nicht plausible Werte von den Sensoren gemeldet bekommt.


    LG Doc

  • Ich hatte sowas auch schon mal. Ganz plötzlich lief die Kiste dann wieder net. Also es war kein Stottern wie man es vieleicht vom kurbelgehäusedrucksenor kennt.


    Ich hatte dann alle Stecker die vorn unterm tank sind und zur zündung gehören abgesteckt, gereinigt, getrocknet und mit kontaktspray eingesprüht.


    Zündspule ausgebaut und die kontaktflächen gereinigt bzw. abgeschliffen. Den Zündkerzenstecker vom zündkabel abgedreht und gründlich gesäubert (war etwas angerostet und feucht).


    Dann auch noch das Zündkabel von der Zündspule getrennt und auch hier wieder sauber gemacht bzw. trocken.


    Beim Zündkerzenstecker und oben bei der Zündspule läuft gern mal Wasser rein. Da, beim zusammenbau drauf achten das möglichst dicht zu kriegen.


    Dann lief se wieder wie ein Uhrwerk👍.

  • Hallo Leute, kurzes update, hatte nur 5 bar kompression , Zylinder und Kolben verschlissen .Hab das Motorrad beim Händler eingetauscht.

    Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!