Instandsetzung eines Öhlins Monoshockdämpfer einer HVA 1985 WR400

• Nach Feststellung einer nicht mehr so ordentlichen Dämpfungsfunktion an meiner Monoshock Husky 400er-1985 unterhielt ich mich mal mit Macfly darüber. Macfly sofort: Oh, das interessiert mich so ein alter Öhlins, habe ich noch nicht gemacht, schick mal. Schwupps ausgebaut und gen Norden geschickt.

Was soll ich sagen, Meik hat wieder gezaubert.

Uffgemach det Dingens und Scchadensbild war massiv: Dichtsatz zwischen Öl- und Stickstoffseite war massiv undicht geworden und der Ölschmodder hat sich grosszügig verteilt. Meik hat alles zerlegt, gereinigt. Den grossen Reparatursatz war ihn zu teuer und er drehte halt mal so nebenbei eine neue Dichtscheibe und Abdeckscheibe und verbaute den kleiner Rep.-Satz, der war noch lieferbar. Dichtungselemente der restlichen Schnittstellen waren noch normal zu bekommen. Kugelgelenklager waren noch sehr gut und konnten bleiben, nur neue Dichtringe rein. Ein spezieller Adapter zur Befüllung wurde auch noch angefertigt :thumbup: Motul Shockoil der höchsten Viskositätsklasse wurde für den kompakten Frankenkörper gebraucht :D

Dämpfer hab ich in einer Spitzenüberholungszeit am WE in Ölmühle wieder bekommen und zack gleich eingebaut und JAAAAAAAA, es dämpft wieder und die Einstellungsklickverstellung "sagt" wieder härter oder weicher in den Dämpfungsstufenraster.

Hoffe auf Samstag einigermassen gutes Wetter, denn die Mono-400er ist schon etwas beleidigt, weil se etwas vernachlässigt wurde im Spassbertrieb.

Diese Kameradenhilfe ist echt superaffenturbogeil und VIELEN DANK an Meik für die tolle sofortige Reparatur :prosit: :yeah: :prosit: :yeah: Das Frankenland wartet auf Besuch vom Jadebusen für Schäuferladankeschön incl. 500ccm Behältnisse.

Hier anbei ein paar Instandsetzungsbilder und hoffe oben alles so ungefähr richtig wiedergegeben zu haben.

Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

• 20231031_185715.jpg

Super Arbeit!

Wärt ihr ein Ansprechpartner für mich, denn dieser braucht auch etwas Zuwendung.

Stoßdämpfer, habe ich noch nie gemacht.

• Meik, der Zauberer aus dem hohen Norden :yeah:

grüsse Stefan

-----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

• So, der 2. überholte Mono geht wieder ins Frankenländle zurück-->DANKEEEEEE :thumbup: :thumbup: :prosit: :yeah:

Der kommt dann in das 488ccm Fahrgestell

46596317qh.jpg

Einmal editiert, zuletzt von husky430cr ()

• So, der 2. überholte Mono geht wieder ins Frankenländle zurück-->DANKEEEEEE :thumbup: :thumbup: :prosit: :yeah:

Der kommt dann in das 488ccm Fahrgestell

46596317qh.jpg

Da hätte der Maik mindestens die Feder und das Stellrad neu pulvern können in Schwedenfarbe ,die Teile neu verchromen.

Zudem neue Lager .

;) :D :saint:

Für ne Husky geht es aber auch so. :D :thumbup:

PS: Gut gemacht ihr beide. :thumbup:

Tach zusammen :whistling:

• Es war eine detaillierte Absprache mit Meik---->immer das Fremdreingegackere :P ;) :D :* :* und Vintage ist Vintage, sonst passt es ja nicht zur Gebrauchteinsatzhusky, wenn plötzlich der Monoshock blinki-blinki macht und die Gelenklager waren noch sehr gut, aber zu deiner Beruhigung, es sind neue Gelenkabdichtungen drinne Stefan :D

und über die Bemerkung: Für Husky gehts auch so---> da REDEN wir mal drüber :dresche: :dresche:

• Es war eine detaillierte Absprache mit Meik---->immer das Fremdreingegackere :P ;) :D :* :* und Vintage ist Vintage, sonst passt es ja nicht zur Gebrauchteinsatzhusky, wenn plötzlich der Monoshock blinki-blinki macht und die Gelenklager waren noch sehr gut, aber zu deiner Beruhigung, es sind neue Gelenkabdichtungen drinne Stefan :D

und über die Bemerkung: Für Husky gehts auch so---> da REDEN wir mal drüber :dresche: :dresche:

Nächstes Jahr muß ich mal wieder eure Fahrkünste anschauen, dann reden wir mal bei einer Bratwurst . :)

Tach zusammen :whistling:

• JOh Stefan, wird echt mal Zeit für ne Bratwurst zusammen :thumbup:

In Monhom?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!