• Frage in die Runde. Wie hoch ist der Benzinverbrauch bei der MAICO GM 500 im Straßengebrauch, nicht im Geländebetrieb. Der Tank soll 8,7 Liter fassen laut Handbuch. Ich komme kaum hundert Kilometer damit. Ist das normal, etwa zehn Liter auf hundert Kilometer?

    Gruß aus Stuttgart

  • jau, sei froh das du 100km kommst.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Das ist absolut normal und 100 Km ist schon sehr weit, mit dem Monster.


    Als Vergleich kann ich Dir Daten meiner Yamaha DT 175 geben (auch Zweitakter). Der Tank fasst gute 7 Liter und ich komme gerade mal 100 Km weit damit, wenn ich zügig unterwegs bin - im Straßenbetrieb, wohlgemerkt. Und die Yamaha hat gerade mal ein Drittel Kubik von der Maico ;)

    I rather ride twostrokes! :evil:

  • Je nach Abstimmung schon halbwegs.

    Haltbar waren die Kisten ja nie sonderlich.


    Damit auf der Straße zu fahren muss man aber schon wollen, Spaß hätte ich nicht dran und vorallem sollte man sich bei dem Spielzeuggetriebe Gedanken über nen Ruckdämpfer machen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Je nach Abstimmung schon halbwegs.

    Haltbar waren die Kisten ja nie sonderlich.


    Damit auf der Straße zu fahren muss man aber schon wollen, Spaß hätte ich nicht dran und vorallem sollte man sich bei dem Spielzeuggetriebe Gedanken über nen Ruckdämpfer machen.

    Ruckdämpfer am Hinterrad? Gibt es das zu kaufen?

  • Man müsste gucken ob man irgendwie eine Nabe von einer LC4 z.B. adaptieren kann.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • hinten gab's glaube welche, stecke aber nicht so drin.


    Sofern die Breite halbwegs passt würde ich aber eher die Schwinge umschweißen als mit starrer Nabe über die Straße zu juckeln.


    Gerade die Maico Getriebe sind ja gefühlt nicht stärker dimensioniert als nen japanisches 125er Getriebe.


    Normalerweise merkt man mit sonem Ofen allerdings nach nen paar Straßenfahrten das es diverse andere Kisten gibt die auf der Straße bedeutend mehr Spaß machen und fährt wieder im Gelände.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ich hab hinten (in der Maico) ne KTM Nabe drin. Aber ohne Ruckdämpfer. Weiß nicht ob die LC4 Ruckdämpfernabe breiter baut. Vermutlich schon…

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Ich hab hinten (in der Maico) ne KTM Nabe drin. Aber ohne Ruckdämpfer. Weiß nicht ob die LC4 Ruckdämpfernabe breiter baut. Vermutlich schon…

    Man konnte auf jeden Fall zeitweise LC4 Felgen in EXCs einpassen.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß man bei Maico irgendwelche Gußrohlinge für Trommelbremsnaben die noch da waren weggeschmissen hat...... :lol:

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich schau mir die Nabe mal an. Alternative wäre vielleicht auch ein Ruckdämpfer in der Kupplung?

  • Das wird sportlich, in dem Miniaturkupplungskorb noch einen Ruckdämpfer einzubauen :D

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Das wird sportlich, in dem Miniaturkupplungskorb noch einen Ruckdämpfer einzubauen :D

    Moin. War nur ne Idee, denn DUCATI hat bei einigen Motorentypen in der Kupplungstrommel Dämpferelemente verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!