Welchen leichten Luftdruckmesser Manometer für unterwegs?

• Hi,

fahre mit Tubliss mit Drücken von um die 0,3bar. Manchmal sogar noch weniger. Messe den Luftdruck aktuell mit einem Manometer das 200g wiegt.

Könnt ihr da etwas leichteres empfehlen, mit dem auch niedrige Drücke gut messen kann?

lg

Roger

Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

• Ich habe einen bestimmt schon 30 Jahre alten analogen ( mit Zeiger) aus dem Bordwerkzeug irgendeiner Suzuki. Klein und wiegt nichts. Bei Interesse mach ich ein Bild und stelle es hier rein.

PS wir nehmen auf Touren keinen Luftdruckprüfer mit. 1 bar ist im Schlauch wenn sich das Ventil gerade noch so mit dem Finger hinein drücken lässt. Einfach mal in der Werkstatt verschiedene Drücke „erfühlen“ und dann bekommt man ein gutes Gefühl wie sich welcher Druck ungefähr anfühlt. Das Ventil ist ein guter Punkt denn die Karkassen sind ja wie bekannt unterschiedlich hart.

• Ich habe so ein Billigteil von eBay , digital. Funktioniert seit vielen Jahren stressfrei.

Nicht hier gekauft aber der ist es:

https://www.obelink.de/pro-plu…er-reifendruckprufer.html

hab mal 5 so digitale billigdinger gekauft und mit meinem flaig verglichen.

alle haben was anderes angezeigt mit der toleranz von + - 0,3bar.

also der höchste und der niedrigste wert von den billiggeräten lagen 0,6 auseinander. 8|

die geringste abweichung war 0,1bar.

die gingen natürlich alle zurück.

• Ja sowas habe ich erwartet. Mir war das nicht ganz so wichtig, weil ich ja immer mit dem gleichen messe. Aber klar ein gutes Messgerät ist auch was schönes!

Life is suffering.

• hab mal 5 so digitale billigdinger gekauft und mit meinem flaig verglichen.

alle haben was anderes angezeigt mit der toleranz von + - 0,3bar.

also der höchste und der niedrigste wert von den billiggeräten lagen 0,6 auseinander. 8|

die geringste abweichung war 0,1bar.

die gingen natürlich alle zurück.

Mein Kumpel hat auch so eines. Bei jeder Messung hat das Ding einen anderen Wert angezeigt. Wohlgemerkt die Messungen erfolgten am gleichen Rad mehrfach hintereinander. Ich war kurz davor das Ding zu zertreten, aber es war ja nicht mein eigenes.

• PS wir nehmen auf Touren keinen Luftdruckprüfer mit. 1 bar ist im Schlauch wenn sich das Ventil gerade noch so mit dem Finger hinein drücken lässt. Einfach mal in der Werkstatt verschiedene Drücke „erfühlen“ und dann bekommt man ein gutes Gefühl wie sich welcher Druck ungefähr anfühlt. Das Ventil ist ein guter Punkt denn die Karkassen sind ja wie bekannt unterschiedlich hart.

Ich messe nur einmal vor der Abfahrt. Unterwegs weiß ich inzwischen wie sich der Reifen anfühlen muss, da brauch ich keinen Druckprüfer um zwischen zu hart und passend zu unterscheiden.

Mein Kumpel hat auch so eines. Bei jeder Messung hat das Ding einen anderen Wert angezeigt. Wohlgemerkt die Messungen erfolgten am gleichen Rad mehrfach hintereinander. Ich war kurz davor das Ding zu zertreten, aber es war ja nicht mein eigenes.

Da ich den auch habe: die sind gar nicht so schlecht, allerdings sollte man keine Drücke unter 0,8 bar damit messen, da sind die viel zu ungenau.
    Werde nächstes Mal Vergleichsmessungen mit dem Flaig und diesem Plastikding machen, interessiert mich jetzt selber :prosit:

Doc

• Der SKS Germany Airchecker ist super. Den kann ich empfehlen

Ja den hab ich auch am Radar. Da kann man den Kopfteil schön verdrehen und er wiegt nur 50g.

Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

• Ich habe einen Flaig Luftdruckprüfer der ist klein, passt überall mit rein und auch bei niedrigen Luftdruck sehr genau. Dazu super stabil gebaut fast unzerstörbar. Ich messe damit den Luftdruck an den Mopeds, dem Anhänger und dem Auto.

Gibt's auch bei Tante Louis oder Polo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!