Welche Birne meinste: Auspuff oder Schnapsflasche
Auspuff original
Schnapsflasche war Geschenk von Arbeitskollegen aus Eigenproduktion zur Verabschiedung aus der Arbeitswelt
Welche Birne meinste: Auspuff oder Schnapsflasche
Auspuff original
Schnapsflasche war Geschenk von Arbeitskollegen aus Eigenproduktion zur Verabschiedung aus der Arbeitswelt
Umlenkung geputzt, neu gelagert incl. neuer Dichtungen mit Monoshockdämpfer montiert.
Anschliessend wurde noch Heckrahmen angeschraubt, um die Kleideranprobe zu machen.
Originaltank oder Alutank?
Da ich die Plastikseitenteile incl. Luftfilterkasten der 1987er Version in schwarz verwenden möchte(Info: 1987er Rahmengeometrie für Tank und Lenkkopf ist da etwas anders und der Tank auch zu 1985/86) und nicht die weißen 1985/86er Seitenteile und Luftfilterkasten, welche zu den weißen Tank passen und die ich optisch schon an der 400er-Monoshock 1985 habe, wurde der Entschluss gefasst, nicht den Alutank, sondern den Originaltank zu nehmen.
Hintergrund ist, dass die 1987er Ausführung vom Luftfilterkastendeckel etwas kürzer sind zum Tank hin sind, ca. 2-3cm und das Spaltmass des handgefertigten Alutank zur Luftfilterabdeckung mir zu groß war gegenüber dem weissen Plastiktank. Der Alutank kommt dann eh wieder auf die 1985er 400er HVA. Die Seitenteile 1987 passen aber in den Anschraubpunkten 1:1 an den 1985/86er Rahmen, das hat Husqvarna gleich gelassen.
Kotflügel hinten dann auch noch angepasst und vormontiert.
Sehr geil Jürgen
Ist die Schweissnaht bei der Husky am Heckrahmen echt so fett?
Das mit den schwarzen Teilen hat was, gefällt mir
Kalle
Ja, ist sie
So hat es ab 1987 bis 1989 ausgesehen, mir hat die Rahmengeometrie da nicht so gefallen, war Radstand länger und unbeweglicher, halt für mich. Bevorzuge den 1985/86er Rahmen bei den Monos
Sehr schönes Projekt!
Gibt es bei den Heckrahmen nicht dauernd Brüche? Sieht sehr schön aus aber auch filigran mit laaagem Hebel…
Nein, hatte selber noch nie und fahre die Monos seit 2011 und kenne von Kollegen auch keine Heckteilrahmenbrüche. Der Heckrahmen ist schon ordentlich stabil versteift, siehe auch obiges Folgebild nach Dämpfermontage und der Heckrahmen der Twinshocker ist zwar kein abnehmbarer, aber ähnlich konstruiert und da bricht durch Vibrationen auch nichts.
Alles anzeigenBin ja bei euch, aber jetzt bitte Thema wieder, sonst:
so Jürgen dann mach ich schon mal Vorkasse IMG_20230516_195909.jpg
Lenkkopflager montiert und Gabelbrücken
Im Gartenhäuschen habe ich noch 4 Plastikrohre mit 38cm Durchmesser von einen Beistelltisch, zwei nehme ich immer zur Führung der Gabelbrücken, die füttere ich auf 40cm auf bis die Gabel drinne ist, damit es nicht so wild wackelt vorne beim drehen und arbeiten.
Zum Einsetzen nehme ich immer, wie ihr halt auch, die alte Lagerschale und den kleinen Restspalt nach unten mit den bereits heiss diskutierten Spreizer
Schwinge aus einen Depot vor einiger Zeit mal eine ausgesucht und aufbereitet, nur Dreck entfernt mit "leichten Nussschalenstrahlen", Gewinde überprüft/nachgeschnitten, Lager neu, Dichtgummi neu, einen PVC grau Reibschutz am inneren Schwingenbogen angenietet, da schleift der Kunststoffschmutzschutz schon ordentlich und das PVC verhindert das Reiben am Alu. Kettenführung hergerichtet und wenn schon dabei, gleich einige Kettenschwingschützer geschnitten und dann in den Rahmen montiert. Die eine Seite musste ich etwas spreizen, damit die Schwinge saugend rein ging-->alles gut geklappt.
und jetzt ins Bettchen, morgen gehe ich zum Klassiktrial gucken nach Zirndorf, ist nur so 40km weg von mir. Klassiktrial ist auch cool, die sind voll entspannt. Werde berichten mit Filmchen und Fotos.
Fussrasten montiert, aus dem Depot den passenden Fussbremshebel ausgesucht und mit Bremsankerplatte und Bremszug montiert und AUCH muss auch sein
Elba 1 war dann auch da von der Bestellung und mit Frontfender montiert und angepasst. Hatte keinen anderen Frontfender mehr, dachte hätte noch einen Acerbis, an den ich die blauen ACERBIS-Verbreitungen hinmachen kann, mal gucken evtl. einen ordern später
Sehr schön… und alles aus dem Fundus? Oder hast Du auch Sachen dazu gekauft?
95% Depotware, zB Elba und Mikuni neu gekauft.
Was ich überlege, nen nagelneuen Satz Räder zu kaufen, passt ja auf alle meinen anderen Schwedinnen, aber noch bremst mich der Preis
Resultat jahrelangen Messieverhaltens, rendiert sich irgendwann. Wollte normal nichts mehr aufbauen, aber das mit dem 500er Motor reizte dann schon. Wird auch nicht ladenneuschön, sondern etwas "poliert" und fetisch.
Es ist gut wenn die Depotware wieder Verwendung findet, dafür würde es ja ursprünglich gemacht und diese Aufbau Threads sind sehr schön, in jeder Hinsicht.
Ich hoffe mal dass das nicht das letzte Mal ist wo eine Husky wieder zu leben beginnt.
Habe ich heute bekommen von Alfons Frau und Sohn, passt zu meinen Aufbau hier, da 1985/86 Alfons auch ab und an ne 488er hatte
Fabrikpokal DM 1985
Denke das hat schon ne tiefere Verbindung, 👍
Kalle
Bisschen was uffgeklebt, zuvor Schablonen gemacht der Startnummerntafeln links und rechts für GiggaGrafics und zugeschickt
Lieferantendanke an Meik und GiggaGrafics
Lenkermontage: Da ich keine graden Lenkerklemmungen 90° mehr hatte an der obere Gabelbrücke, sondern nur die 45° angewinkelten, welche mir in Bezug Fahrgeometrie überhaupt nicht gefallen, da der Lenker zu weit Richtung Tank "rutscht", habe ich was im Netz gesucht.
Fündig geworden bei 24 MX mit geraden/senkrechten Lenkerklemmung 22mm und schauen auch gut aus und Preis war echt super, also det Dingens gekauft und montiert.
Dann, wie immer zu meiner "Lieblingsarbeit", die Elektrik. Die mag ich nicht so, aber auf Grund der Hilfe(folgt später von Macfly) und des vorkonfektionierten Kabelbaum, der echt 95% passend ist, von HVA-Factory und eine tollen E-Plan, der ist echt gut, war es nicht so ein Geschisse für mich, wie bei den Vorgängerrestaurationen und man lernt ja auch a bisserl.
Teil 1 Anschlusselektrik für den Hauptkabelbaum mit hoffentlich gscheiten Steckern an der Elba 1.
Lenkerklemmungen hab ich Koch Jürgen
Vorsicht Jürgen, das sind die Klemmungen bei denen mir die Schrauben mal einfach so während des Fahrens gebrochen sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!