Enduro mit 2-Mann Zulassung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich frisch im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Nach langer Motorradabstinenz möchte ich mir jetzt eine Enduro zulegen. Früher bin ich nur Joghurtbecher gefahren und habe deshalb von der Materie auch nicht die meiste Ahnung.


    Da ich gerne meinen Sohn auf gelegentliche Trips durch das Umland mitnehmen würde, soll das Mopped eine 2-Mann Zulassung haben. (20-40 km über Feldwege und Landstraßen)


    Vorzugsweise zwischen 250-450 ccm.

    Die 600ccm sind mir zu wuchtig.


    Budget sind maximal 3,5k.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Viele Grüße

  • Das klingt so als würdest du eher eine dualsport oder Straßenenduro brauchen als eine Wettbewerbsmaschine.

    Schau mal nach Yamaha Wr 250 r, Kawasaki klx oder Honda crf 250 l.

    Das sind alles mit um die 30 ps legal zugelassene Maschinen mit robusten Motoren und längeren Wartungsintervallen als die Sport Modelle. Fahrwerk reicht auf jedenfall für Feld und Waldwege und leichtes Gelände. Und die Teile haben 2 Personen Zulassung.

  • Danke dir für die Antwort.

    Generell hast du recht, eine Wettbewerbsmaschine brauche ich sicher nicht. Allerdings wären mindestens 40 PS schon gut…

  • Die ganzen Alltagsenduros sind leider weitgehend ausgestorben.


    Vor ein paar Jahren hieß es hier im Forum:

    "Die Antwort auf alle diese Fragen ist immer DRZ 400"

    Die ist aber inzwischen auch verdammt alt und rar und irgendwie absurd teuer für ein gebrauchtes Alltagmotorrad.


    Daher sind die drei Vorgaben: Optik einer typischen (Sport)Enduro (nehem ich an?), 40 PS aber eher wenig Hubraum schon eine Herausforderung.

    Aktuell neu zu kaufen fällt mir da spontan kein Modell ein. Und bei gebrauchten muss man da auch gefühlt 15 Jahre zurück, um was zu finden, das genau passt. eben die DRZ 400 z.B. ;)


    Beispiele für nicht ganz passende Modelle:

    Die Drillinge von HusGasKTM sind spaßige Enduros für Landstr, Feldweg haben aber fast 700 cm³

    Zur Not könnte auch die etwas krude Optik der KTM 390 Adventure passen, da ist man auch ziemlich genau bei den 40PS


    Die Optik der Reiseenduros ist nun einmal angesagt und bestimmt die Modellpolitik, da gibts zunehmend Modelle in der 50-PS Klasse, Halt mit Verkleidung und deutlich schwerer als ein Einzylinder

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • BEi dem Lastenheft würde mir die 300er bzw 250er Honda einfallen wie oben schon genannt. Dazu noch ein gutes Federbein und Gabelfedern und ich glaube man hat ein richtig gutes Moped ohne Stress mit der Rennleitung und Spaß im Gelände.

    Life is suffering.

  • Das Lastenheft liest sich schon schwierig.

    250-450 ccm

    Ca 40 PS

    Leicht

    2-Personen Zulassung

    Max 3500€


    Aktuelle Sportenduros scheiden aus.

    Mir fallen da eigentlich nur die damaligen „ sportlichen“ Enduros ein a la DR 600,TT600 oder XR 600. eventuell noch die kleineren 350/400er Geschwister davon. Aber die gibt es auch nicht mehr wie Sand am Meer oder sind aufgrund des Alters schon etwas ausgelutscht.

  • Die Inflation bei dieser Art von Bikes ist ja absolut lächerlich. Ich habe vor 4 Jahren eine DRZ 400 für 2500 gekauft, drei Sachen repariert, eine Alpentour gefahren und das Moped danach für glatt 1000 Euro mehr verkauft.


    Der Durchschnitt für dieses Moped ist bei Ebay Kleinanzeigen gerade eher bei 5000-5500 Euro. Bezahlt das wirklich jemand für so ein absolut mittelmäßiges Moped? Mittlerweile fast 20 Jahre alt mit entsprechenden Verschleiß und Abnutzungserscheinungen?


    Die CRF250L bekommt man zu dem Tarif, fährt aber halt in etwa so schnell wie eine gemachte 50er Simson.

  • Der Durchschnitt für dieses Moped ist bei Ebay Kleinanzeigen gerade eher bei 5000-5500 Euro. Bezahlt das wirklich jemand für so ein absolut mittelmäßiges Moped?

    Ja, definitiv. Jedenfalls hier im Bananenland. Eine DRZ 400 in gutem Zustand ist weit seltener als ein Albino-Elefant mit Punkten. Da werden sensationelle Preise aufgerufen und bezahlt. Für diese 2007er werden fast 7000 aufgerufen. Und die kriegt er auch...

    https://www.willhaben.at/iad/g…zuki-drz-400-sm-656835368


    LG Doc

  • Shit die 3,5k hab ich völlig überlesen. Da bleibt nur der Griff in die Mottenkiste - was deshalb nicht schlecht sein muss!


    Also zurück zu den Wurzeln und eine XT, TT, DRZ, KLX, XR whatever gesucht. LC4 geht natürlich auch wenn man sie mag)

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!