Simmeringer wechseln - Honda CR 250R BJ. 1995

  • Neben normalen Werkzeug ein Polradabzieher, ein altes Zahnrad oder Primärzahnradhalter, Spaxschrauben um den Siri rauszuziehen und ein Drehmomentschlüssel.

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    HUSABERG TE300 2013
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    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ja, für was sonst. Was meinst du mit "welche Seite ist leichter zu tauschen"? Willst doch eh beide Seiten machen. Kupplungsseitig musst du halt das Primärritzel von der Kurbelwelle runter machen um an den Wedi zu kommen. Also Getriebeöl ablassen, Kupplungsdeckel runterschrauben.

    grüsse Stefan


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    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • ich behaupte M27x1 links

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  • Simmerringe immer beidseitig tauschen!

    Kupplungsseitig riecht man einen defekten Ring. Die Abgase beißen in der Nase.

    2-Takt- Öl riecht süsslich. Manchmal auch nach Erdbeere.


    Zündungsseitig riecht man es nicht, aber der Motor zieht Falschluft, was zur Abmagerung führt und den Motor fressen lassen kann.

    Darauf kann auch der schlechte Lauf des Mopeds herrühren.


    Viel Erfolg

  • jetzt überleg mal, wenn dein Motor Getriebeöl verbrennt - auf welcher Seite ist Getriebeöl? Auf der Lichtmaschinenseite oder der Kupplungsseite?

    grüsse Stefan


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    Evel Knievel

  • Denk doch mal kurz nach, dann kommst du bstimmt von alleine drauf. Die Kupplung läuft genau wie das Getriebe in ein und dem selben Öl, es macht also gar keinen Sinn, auf der Getriebeingangswelle einen Simmerring zu verbauen.

    Der Motor hat lediglich eine Abdichtung zwischen dem Getriebe/Kupplung und der Kurbelwelle (wegen des Prinzips des 2Takters). Du wirst also auf der Kupplungsseite nur einen Simmerring "finden". Beim Tausch ist hier im übrigen sehr wichtig, das der genau grade eingebaut wird (weil der sonst gleich wieder undicht sein wird)


    KURBELGEHAEUSE für Honda CR 250 1995 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

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  • Wo soll da ein Linksgewinde sein ? Soweit mir bekannt hat nur der Polradabzieher als Aussengewinde M27x1 links, im Motor selbst wüsste ich jetzt nicht, wo da ein Linksgewinde sein söllte

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  • du kannst auch einen Lappen zwischen Kupplungskorb und Primärritzel stecken. Oder einen Hartholzkeil. Oder ein Stück Kupfer. Oder Alu.......

    grüsse Stefan


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    Evel Knievel

  • Vielleicht als Denkanstoß


    kupplungsk.jpg

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Man kann auch das Kickstarterzwischenrad als Blockierhilfe benutzen und, KW ist Rechtsgewinde, also wenn man draufschaut linksrum auf!

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