Ladungssicherung Motorrad offene Pritsche / Anhänger - so nicht!

  • Das Heck könnte aber im Fall der Fälle nach rechts minimal abwandern ? Oder haste da noch nen Gurt der mir optisch entgangen ist ? Die Rennleitung würde da sicher was zu meckern haben .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Das Heck könnte aber im Fall der Fälle nach rechts minimal abwandern ? Oder haste da noch nen Gurt der mir optisch entgangen ist ?

    Die Rasten sind etwas hinter der Mitte des Mopeds, also wirds etwas hinter der Mitte nach Links zur Seitenwand gespannt.

    Ne, wie solls weg wandern? Tut es nicht, wie geschrieben, bin seit 10 Jahren so unterwegs.

    Die Rennleitung würde da sicher was zu meckern haben .

    Wieso? Steht bombenfest, nach vorne ist eine Trennwand. Somit keine Gefahr.

  • Alles easy , Versuch macht klug und bestätigt ja das es hält . Rein optisch wird das die Rennleitung aber meist anders sehen wenn da nicht 12 Gurte dran sind . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Im geschlossenen Kasten?

    Glaub ich nicht. Insassen sind durch die Trennwand geschützt, er kann gerne am Moped wackeln.


    Ein paarmal an oder nach der Grenze hat die Rennleitung schon hinten rein geschaut. Da gings zwar eher ob man Flüchtlinge über die Grenze schleust, aber gesehen habens das so abgestellte Moped.

    War noch nie ein Thema.

  • Glaube ehrlich gesagt, dass die Trennwand im Fall der Fälle nicht stehen bleibt.

    Obs mehr oder weniger als eine orig. Trennwand aushält, schwer zu sagen. Ich habs jedoch relativ stabil ausgeführt, das Thema war mir schon wichtig: Stahlwinkel am Boden Verschraubt+Verklebt, 60cm in den Raum hinein stützt sich die Trennwand an einer 40mm Arbeitsplatte ab, welche neben der normalen Verschraubung formbündig sich vorne am Hauptrahmen abstützt.

    Wenn ich mal so einen groben Auffahrer haben sollte, mach ich mir mehr sorgen um Alles rund ums Armaturenbrett, welches ins Auto rein kommt, als von hinten.


    Aber das prüft die Rennleitung eh nicht. Trennwand = bauliche Trennung und somit die Ladungssicherung schon ziemlich entschärft.

    Beim Sharan wurde ich schon angesprochen, da ich hinten lose paar Regalbretter liegen hatte ;)

  • Obs mehr oder weniger als eine orig. Trennwand aushält, schwer zu sagen.

    Da hilft nur ausprobieren ! :saint:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Im geschlossenen Kasten?

    Glaub ich nicht. Insassen sind durch die Trennwand geschützt, er kann gerne am Moped wackeln.

    Da stimme ich Dir zu, da ist das Toleranzlevel (richtigerweise) sicher weiter gefasst. Denke mal, im Kasten mit Trennwand kommt es v. a. darauf an, dass die Ladung nicht "mit Anlauf" in Richtung Trennwand rutschen kann (bei Deinem setup sowieso nicht möglich).

  • Mahlzeit

    Man könnte den Beitrag auch

    ” entdecke die Möglichkeiten ein Moped zu Transportieren ” nennen .

    Diese Vielfalt der ” Kreationen ” ist schon sehr ” beeindruckend ” ….


    Es könnte so einfach sein

    Der Sinn der Gurte ist das die Reibung so zwischen Rädern und Ladefläche so erhöht wird das nichts verrutschen kann .

    Das Vorderrad hier rein

    FEF5D1D2-875F-4545-97C3-C08EFB065BFB.jpg


    Hebel runter treten und das Moped steht .

    An der Gabel nach rechts und links in einem möglichst flachen Winkel mit zwei Gurten leicht vorspannen.

    Nicht runter zurren ,

    Das Hinterrad wird so gesichert und dadurch wird auch der nötige Anpressdruck gegen verrutschen am Ladeboden erreicht .

    8EFD778A-5670-40A2-BE10-1AA92F6BD8B2.jpg


    Es muss auch nicht das Heck herunter gezurrt werden, es ist sogar gewollt das es leicht einfedern kann.

    Man kann hinten noch re u li mit einem Gurt gegen das seitliche hin und her wackeln abspannen aber das auch nur leicht .

    So gesichert muss auch nicht eine Heckklappe vorhanden sein

    Entgegen allgemeinem ” Wissen ”

    Gurte müssen auch privat genutzt den gesetzlichen festgelegten Anforderungen entsprechen.

    Das heißt die richtige Zurrkraft auf der Fahne vermerkt ist wichtig.

    Sie dürfen weder ein / angerissen oder ohne Prüffahne sein. Das Ablegedatum ist dort ebenfalls vermerkt

    Auch die vorgaben der Ladungssicherung sind zu beachten .

    Was dem ” Ländlichen Ordnungshüter ” durch nicht exaktes wissen durchgeht ist eines .

    Die MOT ( die machen in der Regel die Kontrollen ) ist da ganz rigeros und. absolut gut geschult .


    Mein Beruflicher Hintergrund läßt mich da teilweise schon arg erschaudern was man so real serviert bekommt ….

    Ladungssicherung von Motorrädern auf Anhängern oder in Transportern - LasiPortal
    Wer vom Motorradvirus infiziert ist, weiß es! Niemals ohne das geliebte Motorrad in den Urlaub fahren. Schon beginnt die Partnerin/der Partner zu rebellieren:…
    www.lasiportal.de

    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

  • Für ein Motorrad 265€ plus zwei Spanngurte macht mal eben kurz 300€ um ein Motorrad nach allen Regeln der Kunst zu verladen. 😯

    Ich habe eine Trennwand hinten im Womo und dort kann ich bis zu drei Bikes laden. Airline Schienen überall und Moto-Chinch System. Nach vorne werden die Motorräder nur locker gegen die Trennwand gezogen damit sie nicht zurück rollen. Pro Motorrad brauche ich eine Minute je Be- oder Entladung. Klack klack straps Straps fertig.

  • Für ein Motorrad 265€ plus zwei Spanngurte

    Mal vielleicht die Preise für alles vergleichen ?

    Home

    und dann über zu teuer meckern ?

    Wenn man sieht was allein für Optik an Felgenringen und co.ausgegeben wird ist das doch eher ein Taschengeld .

    Aber kann ja jeder machen wie er lustig ist ..

    Bis zur Kontrolle , dann wirds halt da teuer ;)

    Edit :

    Bislang hat dein Befestigungssytem

    " Moto Cinch "

    auch keine Ce Zertifizierung um als zugelassene Befestigungssystem zu gelten ;)

    Leg das doch mal hier offen falls die das mittlwerweile haben sollten.

    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

    Einmal editiert, zuletzt von huskycrosser ()

  • Irgendwelche CE Zertifizierungen sind mir völlig egal. Sowas von!

    Die cops kommen in meinen Bus hinten nicht rein es sei denn sie haben einen Durchsuchungsbeschluss vom Staatsanwalt. Und den müssen Sie erstmal bekommen. Da möchte ich die Begründung mal hören.

    Ich zeige bei einer Kontrolle meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere vor und wenn es gewünscht wird den Verbandskasten, Warndreieck und das restliche Zeug vor. Und das liegt bei mir immer im Innenraum. Somit herrscht keine Veranlassung in den Kofferraum oder Laderaum zu schauen. Das geht niemanden was an was ich im Fahrzeug habe. Das habe ich schon zigfach so praktiziert. Jede polizeiliche Maßnahme muss begründet sein. Bloße Neugier zählt da nicht. Die Frage ob man in das Fahrzeug schauen darf wird von mir immer verneint. Die dürfen das nur bei einem begründeten Verdacht. Dies muss dem zu kontrollierenden auch so mitgeteilt werden. Wenn der zu kontrollierende aber dem Verdacht widerspricht dann geht es nur mit einem Durchsuchungsbeschluss weiter.

    Beispiel:

    Cops:wir möchten in den Kofferraum schauen.

    Antwort: nein!was ist die Begründung dieser Maßnahme?

    Cops: wir haben den Verdacht auf Transport von…… Flüchtlingen, Drogen, whatever.

    Antwort: nein negativ. Ihr Vorwurf ist an den Haaren herbei gezogen.

    Cops: aber wir dürfen das wenn wir möchten.

    Antwort: nein das dürfen Sie nicht. Es ist meine Privatsphäre und die ist gesetzlich geschützt. Sie können sich gerne einen richterlichen Beschluss besorgen und dann geht es weiter. Ansonsten setze ich jetzt sofort meine Reise fort.


    Das wäre ja noch schöner wenn jeder dahergelaufene in Uniform in meinem Fahrzeug oder Wohnung oä herumstieren kann und darf. Ein Wohnmobil kommt rechtlich meiner Meinung nach der eigenen Wohnung gleich. Und dort hat niemand gegen meinen Willen etwas zu suchen.

    Der Trick mit dem Verbandskasten ist nur weil die meisten ihn im Kofferraum/ Laderaum haben. Und dann wird dieser geöffnet und schon ist der Blick frei auf alles was man sehen möchte. Die Gesichter werden immer lang wenn man unter den Sitz greift und das gewünschte präsentiert.

    Ja ich weiß dass ich ein Querulant bin. Aber ich lese Gesetze und versuche sie zu verstehen und umzusetzen. Natürlich in meinem Sinne. Nur weil jemand eine Uniform trägt hat er noch lange nicht recht oder hat grenzenlose Befugnisse.

    Das gleiche ist es mit der Pflicht sich auszuweisen. Der Ausweis muss für deutsche Staatsbürger innerhalb des Staatsgebietes nicht mitgeführt werden, sondern man muss einen gültigen Ausweis besitzen. Dh man muss wissen wo er sich befindet. Und das heißt nicht dass er am Mann getragen werden muss. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich widersetze mich ganz gerne und lass mir nichts gefallen. Ist wahrscheinlich nicht immer sehr clever aber ich kann nicht anders. Mich hat dieses Verhalten schon etliche Stunden meines Lebens gekostet aber am Ende habe ich recht behalten. Man wartet dann halt mal eine Stunde und schaut zu wie der Herr Polizist am Sonntag früh um drei versucht den Diensthabenden Staatsanwalt zu erreichen um in mein leeres Handschuhfach zu schauen. Was habe ich gelacht. Kann man aber nur machen wenn die Weste wirklich blütenweiß ist.

    In der Corona Zeit mit Ausgangssperre wurde ich morgends um zwei kurz vor meinem Haus aufgehalten. Ich habe kurz angehalten und gesagt dass ich auf dem Heimweg bin und weder Drogen noch Alkohol konsumiert habe und dass ich müde bin weil ich vom arbeiten komme. Ich wurde nach einem Erlaubnisschreiben gefragt. Dieses hatte ich nicht. Ratlosigkeit. Was machen wir jetzt???Ich habe gesagt: ich weiß nicht was ihr macht. Ich lege jetzt D ein und geb Gas. Habe ich gemacht. Die Cops sind mir dann noch bis zu meinem Haus gefolgt. Was ist passiert? NIX.

  • Gefallen lassen sollte man sich sowieso nichts.

    Hier kommen die Kalkmützen wenn Sie abkassieren wollen weil man angeblich über eine rote Ampel gefahren sei.

    Wenn aber gewisse Gruppen mal wieder das Gelände ausspionieren und man die Kollegen anruft halten Sie es nicht für nötig eine Personenkontrolle zu machen. Freund und Helfer eben.... ;)


    Als Sie bei mir wegen oben genannter Sache geklingelt haben, habe ich Sie nett von meinem Grundstück gebeten, denn. Das sei nur für Freunde bestimmt. Schwupps bekam der Kleinwüchsige nen roten Kopf.

    Ging dann hin und her und ich sagte ich muss rein weil mein Essen kalt wird und ich wichtigeres zu tun habe.

    Resultat..... Keins, nur das Sie mir sagten Sie haben mich jetzt im Blick. :D


    Da habe ich aber Angst, fast so furchteinflößend wie die Bundeswehr.

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Leute fahrt den Blutdruck runter ….

    Der Threadtitel lautet ….. so nicht

    und wenn man schreibt wie es eigentlich sein sollte gibts

    extreme ” verbale. Gegenwehr ” ……

    So what

    Ihr habt jetzt irgend einen bereits aufgestauten Druck abgelassen und nun gehts euch wieder besser .

    Schön


    Wen das Thema sich ” nicht ausweisen zu müssen ” wirklich interessiert, kann sich selbst die Urteile dazu das jemanden zur identitätsfestellung mit zur Wache zu nehmen legal ist raussuchen .

    Das kommentiere ich nicht , aber gerade ” renitente Bürger ” werden hier gern und freundlich ” bewirtet ” .


    An der Grenze nach Kroatien ect. kommt ihr mit dem Gehabe nicht einen Meter weiter und im Ernstfall erst gar nicht rein oder raus .

    Jetzt in 2022 habe ich das zwei mal Live erlebt, war das ein Spaß dabei zuzusehen wie die dann fast geplatzt sind …..

    Aber wer so agiert legt sich das eh immer nach seinem Gusto aus und verplempert so unnütz Lebenszeit die man beim Bier oder Fahren nutzen könnte ..

    Und hier liegen geschilderte Tatsachen und Realität meist sehr weit auseinander .


    Ich such nix sondern finde es bei meinen Touren und Reisen :mopped:

  • Entgegen allgemeinem ” Wissen ”

    Gurte müssen auch privat genutzt den gesetzlichen festgelegten Anforderungen entsprechen.

    nach meinen infos unterscheiden sich aber die anforderungen beim privaten und gewerblichen transport.

    eine explizite zettelpflicht im privaten bereich ist mir nicht bekannt und hab ich auch nirgens gefunden.

    wenn einer da was schriftlich hat, gerne her damit.

  • Den Steadystand Cross kann ich empfehlen. Macht das Verladen sehr entspannt und zügig. 180 EUR scheinen erstmal viel, aber das Ding ist aus ordentlich dicken Material, super verarbeitet und ordentlich verzinkt.

  • Es geht doch hier darum dass artus angehalten worden ist und der Streifenbeamte der Meinung war dass das so nicht gehört. Final beurteilen kann das nur ein Sachverständiger. Und hier hätte ich den Hebel angesetzt. Artus war der Meinung dass das was er veranstaltet hat in Ordnung ist. Sonst hätte er es wahrscheinlich auch nicht so gemacht.

    Und dann kommt jemand der nichts besseres zu tun hat und macht den Larry. Gibt’s eine Vorschrift/Gesetz wie man eine MX oder Enduro vorschriftsmäßig und regelkonform verlädt? Wenn ja wo? Welcher Verstoß gegen welchen Paragraf liegt hier vor? Wer entscheidet was richtig ist und was falsch?

    Ganz sicher nicht der nette Herr in Uniform! Sondern jemand der Ahnung davon hat.

    Oder gehört seit neuestem das Fach Ladungssicherung zur Ausbildung zum Polizeibeamten?

    Artus hatte auch keine Wurstbändel oder Schnürsenkel zum verzurren verwendet sondern Gurte. Und die Ladbordwände halten Tonnen von Schüttgut in Zaum aber kein popeliges Motorrad ?

    Ich hätte Einspruch erhoben und keinen Cent bezahlt. Geschweige denn den Punkt akzeptiert.

    Sollen alle anderen Obrigkeitshörig sein. Ich bin es jedenfalls nicht.

    Edit: mir fällt gerade ein dass wir ja ständig mit unseren Pferden im Hänger unterwegs sind. Wie werden die eigentlich richtig und fachgerecht gesichert? An jedem Bein verschraubt? Mit zertifizierten Pferdespanngurten über Kreuz verzurrt?

    Ich muss mich da mal jetzt informieren. Nicht dass ich deshalb mal bestraft werde und Punkte bekomme. Seither habe ich nämlich den Gaul nur reingeführt, mit nem Strick angebunden , die Rampe hochgeklappt und los ging die Reise. Wahrscheinlich ist das fast schon kriminell. Ich seh mich deshalb schon in Stammheim sitzen. 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!