Moin Forumsmitglieder,
Habe vor die Wechselrichter und Batteriespeicher (10kw) für die geplante PV Solaranlage im Pferdestall zu installieren.
Die PV Anlage soll auf das Stalldach (4 Pferdeboxen) installiert werden (Südausrichtng).
Im Stall habe ich einen kleinen Raum (2x2 Meter) der nicht isoliert ist.
Allerdings habe ich in dem Raum eine Unterverteilung für den Stall, was von Vorteil ist.
Daher soll eigentlich die ganze Technik (Wechselrichter, Batterien und zusätzliche Verteilung) in den Raum.
Nun ist der Raum, wie auch der ganze Stall nicht isoliert.
Aufbau von außen für den Raum ist wie folgt, Lärchenholz Deckelschalung, Unterkonstruktion, Kalksandstein, Rauhputz.
Ich würde den Raum nun gerne so isolieren das es für den Batteriespeicher gut ist.
Beim dem angedachten Batteriespeicher ist eine Umgebungstemperatur von -10 bis 50 Grad angegeben.
Bei uns an der Nordseeküste hat es selten lange und wenn wenige Minusgrade.
Der Raum wird also letztendlich immer die Außentemperatur haben plus die Wärme die die Technik abgibt und/oder die Schaltschrankheizung um den über 0 Grad zu halten.
Der Raum hat ein kleines Fenster mit Doppelglas und eine normale Zimmertür.
Nebenan habe ich den mit Mineralwolle isolierten Pumenpenschrank für die Brunnenpumpe und Steuerung, dort habe ich einen temperaturgesteuertes Heizelement für einen Schaltschrank montiert, das funktioniert gut.
Rohrleitung sind auch über Heizband temperaturgesteuert gesichert.
Wie kann ich den Raum am besten isolieren, kann ich da von innen etwas anbringen?
Wärmezufuhr wäre dann die Technik selbst oder wieder eine Schaltschrankheizung über Temperatursteuerung.
Ich hatte gedacht an Styrodur zwischen verdübelten Rahmenhölzern und darauf OSB Platten.
Nun habe ich aber gelesen das es im Zusammenhang mit Brandschutz nicht sinnvoll ist den Wechselrichter und die Verteilung auf Holz/OSB Platten zu montieren.
In habe nun gedacht auf die OSB Platten im Bereich der Montage von Wechselrichter, Verteilung und Batterie noch zusätzlich Fermacell Platten zu schrauben.
Wie würdet Ihr das machen?