Hallo Leute,
ich melde mich heute bei euch, weil unsere Neuanschaffung vom Sommer 2022 (gebrachte yz250f mit 90 Stunden) nach nunmehr einem halben Jahr und 110 Stunden auf der Uhr, einen Getriebeschaden hat.
Weiß jemand ob es sich hierbei um einen Einzelfall handelt oder ob es vermehrt zu Getriebeschäden beim Baujahr 2020 kommt?
Die Symptome waren bei der letzten Ausfahrt, dass sie im fünften Gang zum ruckeln angefangen hat. Ich bin natürlich gleich rausgefahren und dachte zuerst es sei irgendetwas mit dem Antriebssatz oder dem Ausgangslager.
Nachdem wir den Motor auseinandergenommen haben, mussten wir mit Erschrecken feststellen das die Zahnradgruppe des 3. und 5. Ganges beschädigt waren, wobei vom Zahnrad des 5. Ganges (Eingangswelle) ein ganzes Stück herausgerissen wurde.
Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass wir, wenn wir es RICHTIG machen wollen, alle Zahnräder und alle Lager im Motor tauschen müssen.... Kostenpunkt in etwa 2500 Euro, reine Materialkosten.
Anbei einige Fotos vom Getriebe, die ersten 4 Fotos sind von der Eingangswelle und die weitern 6 von der Ausgangswelle.
Weiß jemand ob es sich bei diesem Schaden um einen Serienschaden handelt oder ob ich einfach nur Pech gehabt habe.
MFG
Andreas
DSC04426.jpgDSC04427.jpgDSC04428.jpgDSC04429.jpgDSC04431.jpgDSC04432.jpgDSC04433.jpgDSC04434.jpgDSC04435.jpgDSC04436.jpg