Der ansaugstutzen ist doch aufgeschrumpft oder, da hätteste Nur warm machen müssen und abziehen
Aber da du ja gern fräst und drehst
Der ansaugstutzen ist doch aufgeschrumpft oder, da hätteste Nur warm machen müssen und abziehen
Aber da du ja gern fräst und drehst
Ja und geklebt. Loctite zerfällt so ca bei 180 Grad, braucht aber nen Moment bis es sich sauber lösen lässt.
Und da kommt das Problem, Stutzen und Zylinder ist beides Alu, wird also in ähnlichem Maße wachsen, wenn man es nicht schafft nur den Stutzen schnell symmetrisch von aussen zu erwärmen.
Deshalb direkt auf die Fräse bevor ich ne Stunde mit dem Brenner rumeiere und dann doch fräse. Hat sowieso nur 60 Minuten gedauert.
Alles anzeigenIch wollte heute mal die Lagersitze der Schwinge vermessen und der eine sollte tatsächlich nachgespielt werden. 0,10-0,15 Untermaß.
Soweit so gut.
Dann dachte ich prüfe ich mal ob Radachse parallel zur Schwingenachse läuft, sollte nen halbwegs geübter Schweißer ja hinbekommen.
Ist aber ein ernüchterndes Ergebnis und Skepsis gegenüber BZS macht sich breit. Mal gucken was er dazu sagt.
Da neu gekauft will ich erstmal mit Ihm darüber sprechen bevor ich mit der Presse dran rumdrücke.
Ja , das sieht immer tollaus, so ein Prüfaufbau
Denkst das der Tisch 100% (plan) eben ist ? ( na gut der ist noch relativ klein) Wie sient es mit den Führunsbahnen aus ?
Ich hab mal von ner kleinen Deckel n Formteil auf meine Portalfräse bekommen. Und obwohl die Frontfläche über 600mm eigentlich plan sein sollte , waren die doch in sich gebogen. (3-4 hunderstel)
Und das durch versetzen an mehreren stellen auf meiner Portalfräse. Ergo, Tisch an der anderen Fräse krumm, oder Bettbahn ausgenudelt
Das spielt bei für deine 3,2mm aber eher ne umntergeordente Rolle, und erklären nicht die 3,2 mm.
Geometrisch ist meine FP2 schon noch gut beisammen. 😜
100stel sind mir egal, mehrere mm nicht so.
Wäre mein Tisch so sehr verzogen würde ich Suizid begehen.
Ich hab mal von ner kleinen Deckel n Formteil auf meine Portalfräse bekommen. Und obwohl die Frontfläche über 600mm eigentlich plan sein sollte , waren die doch in sich gebogen. (3-4 hunderstel)
oft werden auch innere spannungen frei nach dem fräsen und lösen der aufspannung.
Ganz schlimm, kalt gezogenes Material.
Im Anlieferungszustand denkt man sich, oh wie toll. Und beim arbeiten präziser Teile kriegt man das kotzen weil es sich andauernd verzieht und man andauernd drehen muss um symmetrische Spannungsverläufe anzustreben.
Joop und es gibt da auch n paar nette flitzeblgenedelstähle
Aber die kommen im Fahrzeugbau eher nicht vor
# Stolle
also wenn es gut und haltbar sein soll, dann empfehle ich Dir eine Alu-Buchse und Nikasil. Ist einfach vielfach haltbarer.
Die Buchse einsetzen ist etwas tricki und hat mein Zylinderbohrer abgelehnt. Er hat mir den Zylinderkörper mit 4/100 untermass gebohrt, eingesetzt habe ich Buchse selber.
Den Zylinder mit 200Grad warmgemacht und die Buchse mit Kältespray tiefgekühlt, die Buchse fällt dann so rein und Du hast noch 5 Sek Zeit zum korrigieren.
Das ist nen guter Tipp, danke.
Werde erstmal am Anfang meine "jungfräulichen" Zylinder vernudeln.
Bzgl Alu und Nikasil bin ich an was anderem dran. Ich zeichne gerade nen originalen Zylinder und werde dann davon eine Version mit Membrane ableiten.
Evtl dann mal ein Muster gießen lassen und bearbeiten/beschichten.
Derzeit liegt nen Einzelstück im Guss so ungefähr bei 800€.
Ist vielleicht dann was für den nächsten Winter.
Ein Bekannter (selbst Ing bei Rotax) hat dort in dem Bereich viel Erfahrung und lässt nun auch eigene Zylinder in Serie gießen, um müde Aprilia RS250 flott zu bekommen.
Hier ein derzeitiger Stand des Zeichnens....
Evtl dann mal ein Muster gießen lassen und bearbeiten/beschichten.
Derzeit liegt nen Einzelstück im Guss so ungefähr bei 800€.
Gibbet schon, ich meine komplett fertig 1100,-€
Replika membram zylinder 1981-1982 - Vintage Service MX Parts
Jo ich weiß, liegt derzeit bei ca 1600€.
Waren das nicht umgeschweiste normale Zylinder?
Nee, das sind neu gegossene Zylinder, über die Buchsen kann ich nur sagen: Gute Qualität und passgenau.
Ich habe so einen Zylinder nie gefahren aber konnte mit jemand sprechen der einen hatte, der Leistungsverlauf ist gleichmässig, nicht so spitz .
Ah top, klingt interessant.
Mal gucken, das was ich derzeit mache ist son bissl Jugend forscht und weil es mir Spaß macht.
Bin mal gespannt was der Rotax Mann mit heutigen Erkenntnissen zu den Steuerzeiten von dem Klopps sagt.
Heute kamen die YSS Dämpfer, Verarbeitung sieht gut aus, bin gespannt wie sie sich machen.
Sexy Stuff!!
Heute habe ich mit nem Gabelservice angefangen, sifft jetzt über Nacht leer das Gelumpe.
Und wieder die Bestätigung spätestens nach der Saison nen Fahrwerksservice zu machen. Das Öl hatte schon nen bissl Schmutzeintrag.
Ich glaube das ist aber nur bei den älteren Gabeln so.
Früher war doch das Öl nach paar Stunden schon schwarz, (wegen der Farbe sagen die in Norddeutschland zum selbstgemachten Lakritzschnaps auch Gabelöl).
Gefühlt seit CC am Markt ist und es die grünen SKF Dichtungs-SiRi´s , ist bei mir auch nach Jahren das Öl noch sauber.
Jau, bei den Neueren gleiten ja auch nur noch Gleitbuchsen auf dem Gleitrohr.
Bei den alten ja oftmals zumindest ein Ende direkt im Alu. Und Aluabrieb ist ja sehr düster.
Eben habe ich mal die Chromrohre der Gabel geprüft, habe ich ja vor nem Jahr neu verchromen lassen.
Leider sind sie mittlerweile krumm, wobei das genau passiert sein soll ist mir noch nen dezentes Rätsel.
Morgen mal nen paar Aufnahmen fräsen und versuchen wieder gerade zu drücken.
Da hilft nur abnehmen
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