Fragen zur WP 48 Gabel 2004

  • Moin



    Ich habe mir für meinen LC4 620 Supermoto Umbau eine WP48 Gabel von einer LC4 640 Supermoto Baujahr 2004 besorgt.



    Auf den ersten Eindruck macht die Gabel einen ordentlichen Eindruck, keine äußerlichen Macken erkennbar.

    Habe sie ordentlich gereinigt und dafür auch über Kopf gestellt und gleich die Druckstufen und Zugstufeneinsteller kontrolliert.

    Im ausgebauten Zustand habe ich ein paar Mal aus und eingefedert. Mir fällt auf, dass die Zug und Druckdämpfung nicht wirklich funktioniert.

    Aus dem Zugstufenrädchen oben ein kleines bisschen Öl rusgeblubbert nach dem Einfedern.

    Außerdem gluckert das Öl in der Gabel, wenn man sie hin und her dreht.

    Ist das normal??

    Federn und Dämpfen tut sie, aber die Einstellungen bringen eben nichts.

    Und Rechts hat der Holm 24 Rasten bei der Zugstufe, links nur 14.

    Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl..

    Ich hatte mit der vorherigen WP40 auch schon so ein Dilemma, weshalb ich mir jetzt auch die 48er zugelegt habe.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



    Grüße

  • Service machen. Garantiert Zugstufennadel festgegammelt.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Ich bin jetzt einen Schritt weiter, und zwar habe ich den Deckel mal abgeschraubt. Das Ventil lässt sich nach unten drücken und federt auch.

    Nur ist Öl in dem Mittelrohr für die Zugstufenverstellung. Ist das schlimm?

    Baue ich den Deckel mit Nadelstellung beim Linksanschlag vom Rädchen wieder ein?

  • Als Tipp: wenn du dir eine Gabel von 2004 kaufst, mach einen Service bzw. lass einen machen. Buchsen und Siris würde ich auf jeden Fall tauschen. Wenn man allerdings keine Erfahrung bzw. Ahnung hat, ist es schwierig die Teile auf Verschleiß zu überprüfen. Bei solch einer alten Gabel ist es gut möglich das die Beschichtung der Standrohre innen verschließen ist. Würde ich auf jeden Fall prüfen, bevor ich in Teile investiere. Das wäre nämlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie unten auf den Bildern darf es nicht aussehen. Ein Indiz ist graues Öl in der Gabel vom Aluabrieb.


    Hier ein Link zum Manual:


    WP 4860 MXMA MULTI ADJUSTER 2003 WERKSTATT-HANDBUCH Pdf-Herunterladen
    Ansicht Und Herunterladen Wp 4860 Mxma Multi Adjuster 2003 Werkstatt-Handbuch Online. Telegabel. 4860 Mxma Multi Adjuster 2003 Fahrradzubehör Pdf Anleitung…
    www.manualslib.de

  • Gabel sieht von innen sehr gut aus, auch der Gummikolben zeigt keine Abnutzungserscheinungen.

    Das Öl riecht frisch und ist klar.

    Laut Vorbesitzer wurde auch erst ein Service gemacht, was sich in meinen Augen bestätigen könnte.

    Ich habe als Vergleich die Wp40 Gabel, wo jegliche Verschleissteile richtig aufgebraucht waren.

    Diese hier habe ich gestern Abend noch auf gemacht, das Alu Röhrchen positioniert.

    Die Zugstufe geht jetzt wieder mit 28/29 Klicks!



    Moin, habe heute den linken Holm, die Cartridge zerlegt weil die Zugstufe in dem anderen Holm nicht zu funktionieren scheint.

    Bekomme die Nadel nicht raus, habe den Dämpferkolben abgeschraubt, aber die Nadel bleibt im Rohr sitzen (festgegammelt, kam auch viel altes schwarzes Öl aus der Nadel).

    Habe die jetzt wieder gangbar gemacht.

    Das Alu Röhrchen steht aber trotzdem nicht über, als wäre die Nadel zu weit unten drin, obwohl die wie gesagt federt, nur mit aufgeschraubtem Kolben sitzt sie auch fest.

    Wie bekomme ich die nun raus? mit ein wenig Gewalt von oben mit dem Alu Röhrchen drücken? Will da nichts kaputt machen o.o

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von jokeyhb ()

  • Bekomme die Nadel nicht raus, habe den Dämpferkolben abgeschraubt, aber die Nadel bleibt im Rohr sitzen (festgegammelt, kam auch viel altes schwarzes Öl aus der Nadel).

    Habe die jetzt wieder gangbar gemacht.

    Das Alu Röhrchen steht aber trotzdem nicht über, als wäre die Nadel zu weit unten drin, obwohl die wie gesagt federt, nur mit aufgeschraubtem Kolben sitzt sie auch fest.

    Wie bekomme ich die nun raus? mit ein wenig Gewalt von oben mit dem Alu Röhrchen drücken? Will da nichts kaputt machen o.o

    Die Nadel wird durch die Ölkohle im Zugstufenhalter festgehalten und der Federweg begrenzt.
    Du musst die Nadel rausbekommen, alles andere ist sinnlos.

    Also ein wenig hin und her naggeln und (raus-)ziehen.

    ggf. musst du den O-Ring erneuern.

    Wenn der abgenutzt/beschädigt ist, fließt dadurch Öl in die Kolbenstange.


    Wenn du die Zugstufennadel aus dem Halter raus hast, musst du die Bohrung im Halter von der Ölkohle befreien, z.B. mit einer kleinen Rundfeile.

    Wenn du die Nadel mit Feder wieder reinsteckst (O-Ring mit Industriefett einfetten), muss die Nadel geschmeidig hin und her federn

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!