GCC - German Cross Country Serie 2023

• Servus zusammen,

da hier doch einige aus dem Forum bei der GCC teilnehmen wollte ich mal einen Thread eröffnen um sich über die Serie auszutauschen und ggf. sich persönlich vor Ort kennenzulernen.

Es dürfen hier auch gerne Fragen zur Serie, Einschreibung, Nennung oder dem Ablauf beim Rennen gestellt und gesammelt werden.

Ich werde in nächstes Jahr in der Klasse Beginner starten.

Die Einschreibung ist seit letzter Woche geöffnet.

Gruß

Martin

• Servus Martin. Und natürlich alle anderen interessierten.

Ich weiß nicht ob ich nächstes Jahr wieder in der Serie mitfahren werde nach der mMn fadenscheinigen Absage von Schefflenz.

Vielleicht das eine oder andere Rennen. Goldbach und Bühlertann ( nur wenn es trocken ist! Du weißt warum).

Warum du bei den Beginnern starten möchtest ist mir ein Rätsel. Vor allem bei dem was du drauf hast. Ein Vereinskamerad, der recht schnell ist, ist dieses Jahr das erste Mal GCC bei den Beginnern gestartet und wurde nach drei Rennen in die Sportklasse hochgestuft und die bisherigen Punkte aberkannt, obwohl er nur zwischen Platz 4 und 7 unterwegs war.

C U ✌️

• Servus Bernd,

Danke für die Blumen, selbst schätze ich mich aber noch als Beginner ein (immer im Mittelfeld der Platzierungen). Es gibt auch keine Meisterschaftspunkte in der Beginnerklasse, deshalb verwundert mich das hochstufen etwas.

Ich bin auch 2 Veranstaltungen in der Sport Klasse mitgefahren, dort empfand ich mich etwas als Hindernis der anderen sowie Profifahrer.

Desweiteren ist die Strecke bei den Sportfahrern am Sonntag gerade nach den Quads extrem zerbombt und da ich doch recht weit heimfahren muss ist mir dann ein Samstagsrennen lieber.

Was für die Sportfahrer sprechen würde wäre, dass bei der Strecke nichts rausgenommen wird.

Ich muss mich wegen der Klassenwahl nochmal genau mit meinen Bekannten absprechen.

Und andere Serien haben die Rennen immer Sonntags, wenn es passt kann ich also gleich 2 an einen Wee mitnehmen :evil:

• Einspruch. Bei den Beginnern gibt es sehr wohl Punkte und eine Jahreswertung.

Bei den Guests allerdings nicht.

Ich weiß nicht ob ich mir die Beginner antun würde wenn ich das manchmal so sehe. Ich laufe ja meistens die Strecke ab wenn die Beginner fahren und denke mir dann manchmal: Hoppala das ist eine schwere Schlüsselstelle hier. Da kommt ja kaum einer hoch oder es liegen etliche Fahrer am Boden herum. Wenn ich dann selbst fahre frage ich mich dann regelmäßig was da so schwer war. Und das obwohl ich mich nicht zu den guten Fahrern zähle. Ich bin froh wenn ich in den Punkten lande.

• Bernd K aus H Da mich GCC / IGE ja schon länger interessiert, wo würdest du mich denn beim GCC "einordnen" ? Ich sag mal gleich dazu, das ich so künstliche Hindernisse wie Baumstämme, Traktorreifen usw. noch nie "probiert" hab

Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)

Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !

David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri

Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

• Ralf.

Wie alt bist Du?

Du kannst, vorausgesetzt du packst die 2 bzw 3 Stunden, beim GCC locker in den Sport Klassen starten. Oder bei den Senioren Klassen wenns vom Alter her passt. Pre-Senioren ist ja schon ab ein paarundvierzig.

IGE: jedermann geht immer, ebenfalls Team am Samstag.

Sonntag Sport oder Senioren. IGE ist von den Strecken her mehr in Richtung Enduro als GCC.

Die Hauptsächliche Herausforderung ist die ganze Zeit mit einer Geschwindigkeit durchzufahren die einerseits nicht brutal ermüdet und andererseits nicht zu langsam ist. Meine Strategie ist auch nicht zu tanken oder sonstige Stopps einzulegen. Einfach eine Pace zu fahren die man im Griff hat.

Ralf probiers einfach mal aus. Entweder Dir gefällt es oder nicht.

Baumstämme sind idR so angelegt dass Sie gut zu bewältigen sind. Und bei größeren Hindernissen gibt es idR ne chicken-line 😉

• Einspruch. Bei den Beginnern gibt es sehr wohl Punkte und eine Jahreswertung.

In der Klassenübersicht steht bei Beginner KEINE MEISTERSCHAFTSWERTUNG ;)

Gibt auch keine Punkte und auch nur die Rennergebnisse und Siegerehrung beim Rennen direkt.

Punkt 7 der Ausschreibung:

7. Aufstiegspflicht / Abstiegsmöglichkeit

Alle Fahrer der Klassen XC Beginner und der XC Beginner Light aus dem Veranstaltungsjahr 2022, die bei einem Lauf den Platz 1 bis 7 belegt haben, müssen 2023 in einer anderen Klasse starten

Von diesen Platzierungen bin ich noch weit entfernt 8o

Ich weiß nicht ob ich mir die Beginner antun würde wenn ich das manchmal so sehe. Ich laufe ja meistens die Strecke ab wenn die Beginner fahren und denke mir dann manchmal: Hoppala das ist eine schwere Schlüsselstelle hier. Da kommt ja kaum einer hoch oder es liegen etliche Fahrer am Boden herum. Wenn ich dann selbst fahre frage ich mich dann regelmäßig was da so schwer war. Und das obwohl ich mich nicht zu den guten Fahrern zähle. Ich bin froh wenn ich in den Punkten lande.

Das ist bei allen anderen Serien, bei denen ich starte auch so - da z. B. beim Echt Cup alle zusammen starten (nach Klasse aber in der E3 hast du auch schon die E1 und E2 vor dir und keine Anfängerklassen).

Ist aber noch nicht ganz sicher, ob wir Beginner oder Sport1 bzw. ich muss jetzt schon in Sport2 starten - was es nicht einfacher macht.

Und immer bei den letzten mitfahren möchte ich auch nicht - dann lieber im Mittelfeld.

Gruß

• Ralf.

Wie alt bist Du?

54

Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !

David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri

• Die 65er fahren je nach Strecke teils etwas verkürzte Strecken.

Es ist Cross Country Enduro.

Aber ja eher Crosslastiger als andere Endurorennen wie Echt Cup, IGE, SOC. Dafür auch "nur" 2h.

• das ich so künstliche Hindernisse wie Baumstämme, Traktorreifen usw. noch nie "probiert" hab

Wenn du möchtest kannst das gern bei uns im Revier " Üben " .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• mal ne andere Frage, macht ihr Serieneinschreibung oder nur für bestimmte Läufe (die werben ja damit, das bereits 2 Läufe fahren als Serieneingeschriebener günstiger ist) ?

leislauer die Einladung klingt verlockend

• Ich schreibe mich immer ein. In den meisten Klassen muss man eingeschrieben sein um an den Start gehen zu können. Außer guests u a. Du siehst das in der Klassenausschreibung. Wenn da steht keine Gastfahrer möglich oder so ähnlich dann muss man eingeschrieben sein um dort nennen zu können.

Außerdem ist es sowieso ab dem zweiten Rennen günstiger. Und man kann garantiert fahren. D h wenn Klassen voll sind werden keine Gäste angenommen, Serienstarter hingegen schon.

By the way. In der Super Senioren Klasse, wo wir beide antreten können, kann man als Gast fahren., wird aber nicht gewertet.

• leislauer die Einladung klingt verlockend

Wenn du dich mal wieder im Osten rum treibst kannst ja Bescheid geben und wir fahren mal ne Runde durchs Revier .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Ich habe mich jetzt wieder bei den Beginnern eingeschrieben.

Wie GCC schreibt ist es ab 2 Veranstaltungen günstiger, wenn man eingeschrieben ist + die Vorteile wie Bernd genannt hat.

• Höre zum ersten Mal von der Serie und wäre interessiert mal rein zu schnuppern, was für Bikes sind denn dafür geeignet? Also wie anspruchsvoll ist der Streckenverlauf? Könnte man zB mit einer DRZ bei den Beginnern mitfahren oder ist die noch zu schwer? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!