Led Birne einbauen um H4 Licht zu verbessern

  • So ganz generell ein Tipp: Bei vielen Moped lĂ€uft der Strom direkt ĂŒber den Schalter. Da geht teilweise viel Leistung verloren. Umbau auf ein herkömmliches KFZ-Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt bringt da viel.


    Meine Tenere hab ich auch so umgebaut: 2x H4 Klarglasscheinwerfer (original: H4 + H1), Relais, gute Birnen. Deutlicher Unterschied.


    Der VW T4 hat das gleiche Problem, da bringt ein Umbau auf Relais und gute Birnen in Summe echt viel.

  • die Relais-Schaltung habe ich in meiner XS650 auch schon seit Jahren - das bringt ca. 1 Mehr-Volt am GlĂŒhfaden, also 10% mehr Leistung ... im knalligen Sonnenschein sehe ich den "Lichtabdruck" (also die Hell-Dunkel-Grenze) auf einem weißen Auto an der Ampel vor mir.

  • So ganz generell ein Tipp: Bei vielen Moped lĂ€uft der Strom direkt ĂŒber den Schalter. Da geht teilweise viel Leistung verloren. Umbau auf ein herkömmliches KFZ-Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt bringt da viel.

    Bei dem Mopped (TRX850) ist schon eine Relais-Schaltung verbaut, weil vorher 2x55Watt H4 kamen an der Birne noch 10Volt an. Da war eine Nachtfahrt schon Abenteuer. :(

  • Moin,

    Bin einige Veranstaltungen gefahren die auch im Dunkeln gefahren wurden. Da war aber einiges mehr an Licht als nur am Moped. Ist mal interessant. Sonst ist es mal ganz selten passiert das man in die Dunkelheit gekommen ist. Wobei die eine Nacht in RumĂ€nien aus dem Wald raus mit einem defekten Moped und dann ĂŒber die E70 zurĂŒck zur Unterkunft, da wĂ€re das auch gut gewesen. Heute bei den EFI Mopeds ist die Lima ja meist recht groß so das da ohne Probleme was drauf gebaut werden kann. Aber LED braucht ja sowieso nicht mehr soviel Strom. Als ich das gemacht habe war das noch nicht so da war xenon das beste Licht.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Fahrt Ihr damit Nachts rum ?

    Ja Mann tut das ab und an . Bin 2 x 24 Stunden Enduro mit gefahren . Ist ne geile Angelegenheit . So 1x im Jahr wenn alles passt gibts auch ne Revierkontrollfahrt des Nachst . Bevorzugt am 31.12. von 21 bis 2 - 3 Uhr . Mega geil und Mann sitzt nicht vor der langweiligen Glotze . Danach gibts natĂŒrlich noch eine Nachbesprechung mit entsprechenden FlĂŒssigkeiten . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrĂŒckt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML.de die Adresse fĂŒr den Kangoo Fahrer :thumb:

    Alle meine BeitrÀge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Also ich habe mir gerade mal den original Scheinwerfer von meiner Fe 250 Husky 2020 genauer angeschaut.

    Erstmal die Fassung ist fĂŒr ein 10000 € Mopede eine absolute Frechheit. 🙈😹

    Billigstes Plastik und ohne das Handbuch hĂ€tte ich die Birne gar nicht mehr gerade eingebaut bekommen da keine vernĂŒnftige Markierung eingebracht wurde.

    Da ist eine 35 Watt H4 drin.

    DafĂŒr ging das ausbauen des kompletten Scheinwerfers schnell ( 3 Holzgewinde Schrauben)und jetzt ist der powerpart LED Scheinwerfer verbaut. :thumb: :)

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Ich habe auch einen LED Scheinwerfer aus dem Zubehör verbaut. Hat zwar nur ein Licht, also kein Abblendlicht und Fernlicht, aber fĂŒr GelĂ€ndefahrten absolut top.

    Hab es ja Mal ein Filmchen dazu gepostet.


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  • nein, HS1.

    H4 ist die bezeichnung fĂŒr eine bestimmte genormte und zugelassene bauform inkl. fassung und wattzahl.

    O.k.

    Ist ja den was besonderes.

    Bis jetzt ist die mir ja noch nicht kaputt gegangen.Sollte man sich den eine als Eteil hinlegen .H4 wĂŒrde dann gar nicht passen ,oder?

    Wenn das Licht beim Enduro nÀmlich nicht geht darf man nicht mehr in die neue Runde starten bei offiziellen Veranstaltungen. ;)

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  • O.k.

    Ist ja den was besonderes.

    Bis jetzt ist die mir ja noch nicht kaputt gegangen.Sollte man sich den eine als Eteil hinlegen .H4 wĂŒrde dann gar nicht passen ,oder?

    Wenn das Licht beim Enduro nÀmlich nicht geht darf man nicht mehr in die neue Runde starten bei offiziellen Veranstaltungen. ;)

    kostet ja nicht viel, und sich wegen 5-10eu die veranstaltung versauen?

    bei mir hÀlt die birne schon seit 7 jahren, aber wer weiss schon wan die aufgibt.

  • O.k.

    Ist ja den was besonderes.

    Bis jetzt ist die mir ja noch nicht kaputt gegangen.Sollte man sich den eine als Eteil hinlegen .H4 wĂŒrde dann gar nicht passen ,oder?

    Wenn das Licht beim Enduro nÀmlich nicht geht darf man nicht mehr in die neue Runde starten bei offiziellen Veranstaltungen. ;)

    H4 passt bei der KTM exc rein. Da ist werksseitig auch die 35 W HS 1 or whatever verbaut.

    Ich habe eine defekte H4 als Dummy verbaut wenn ich das Licht nicht brauche weil mich bei komplett ausgebauter Birne die herumbaumelnden Kabel genervt haben.

    Ich hatte beim 24 Stunden Enduro auch dann die normale 55 W H4 drin um besseres Licht zu haben. Zuerst hatte ich Sorge dass die 20 Watt mehr dem Scheinwerfer schaden. Ist aber nichts passiert.

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    Heute Testfahrt gemacht im Dunkeln. :)

    Absolut top. Bei den StrassenstĂŒcken hat kein Auto aufgeblendet. :thumbup:

    Obwohl der Scheinwerfer ja keine Abblendschaltung hat.

    Auch die Hundegeher in den WaldstĂŒcken sind nicht vor Blendung in den Graben gesprungen. :thumb:

    Sonst gute Sicht im stockdunkelen GelÀuf :love: .Auch bei niedrigsten Drehzahlen keine AbschwÀchen der Helligkeit.

    Zwar sehr teuer der Scheinwerfer aber gebraucht erschwinglich fĂŒr den Nacht Raid Spass. đŸ€—

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