• ich hätte bitte gerne die links. Danke

    mxengineer1
    Sharing my insights of 30+ years of driving, racing, developing, manufacturing, evaluating, and riding fun mobility products!
    www.youtube.com


    Die letzten 10, oder besser gesagt die neuesten 10 Videos zeigen vom ersten Motorstart bis zum Vergleich mit TPI und SX alles was ihm möglich ist. Forrest ist eher MX lastig unterwegs und fährt wenig Enduro. Wobei sein Enduro mit unserem Enduro in Europa nichts gemeinsam hat, das ist eher Herumrollen im Wald. Aber er kennt sich mit Motoren extrem gut aus und ist recht sensibel was Unterschiede betrifft. interessant ist es allemal...

    Gruß Doc

  • Interessant auf ktmtalk ist, daß sich bereits mehr als einer darüber mockiert hat, daß die Rahmen sehr steif sind und sie nach einem mehrstündigen Rennen/Tour deutliche Probleme mit Schultern/Armen hatten, die vorher nicht vorhanden waren.

    Der letzte hatte dieselbe Federung in beiden Mopeds, soll also daran nicht gelegen haben.


    Die Motoren werden allgemein sehr gelobt (2 und 4T), über die Rahmen gehen die Meinungen deutlich auseinander. Von "ich merk nix, funktioniert" bis "zu hart, schüttelt mir alle Gelenke auseinander".


    Kann mich nicht erinnern, daß Rahmen früher bei KTM so kontrovers diskutiert wurden.

    friedrich r.

  • Also das die Steifigkeit eines Rahmens entscheidenden Einfluss darauf hat das nach dem fahren die Schultern/Arme weh tun, halte ich für ein Gerücht...

  • Würd ich nicht ganz so schnell abkanzeln:


    Dass die Rahmensteifigkeit und Resonanzverhalten auf Schwingungen wichtig ist, ist bekannt.

    Bei der Entwicklung des 17er Rahmens z.B. habens 2 Tage eine Strecke in HU exklusiv angemietet und hinter Absperrungen versteckt an Testrahmen mehrfach umgeschweißt, Versteifungen dazu und wieder weg.


    Fahrwerke dämpfen Schläge in der Hochachse. Rahmenflex dämpft Schläge zur Querachse, beim Bremsen auch in Längsachse. Beim Anbremsen, wenns Moped stark eintaucht, der Lenkwinkel steil ist, die Gabel verspannt ist, können Schläge von vorne bei einem steiferen Lenkkopf stärker durch kommen.


    Und dann gibt es das Thema Resonanzschwingungen, wie übertragen sich Schwingungen vom Motor auf den Rahmen und den Rest des Mopeds. Darauf achtet KTM zumindest seit dem 17er Modelljahr (und auch ein Grund für die AGW im 2T ab 2017).

  • nteressant auf ktmtalk ist, daß sich bereits mehr als einer darüber mockiert hat, daß die Rahmen sehr steif sind und sie nach einem mehrstündigen Rennen/Tour deutliche Probleme mit Schultern/Armen hatten, die vorher nicht vorhanden waren.

    Wetter und Boden war gleich ?

    Tagesform ?

    Auf der ganzen Strecke jede Baumwurzel und Stein 100%ig gleich getroffen ?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Wetter und Boden war gleich ?

    Tagesform ?

    Auf der ganzen Strecke jede Baumwurzel und Stein 100%ig gleich getroffen ?

    Hat man das nicht auch von den ersten Honda Alurahmen gesagt, das die zu steif waren :/

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ja, die fuhren auch scheiße. :D

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Moin,

    KTM macht doch seit Jahren zumindest nach den Presse Texten nichts anderes als das der Ramen mal steifer oder flexibler in die eine oder andere Richtung wird. Ob sie dabei jetzt mal daneben gegriffen haben kann man am Ende sowieso nur für sich selbst heraus finden.

    So ein Moped ist dann halt doch recht Komplex und nicht alles fühlt sich dann auch immer so an wie man es erwartet. Ich erinnere mich da immer an die Diskussion über den versatz bei der Gabelbrücke. Manches passt zur Theorie anderes wird dann anders empfunden.

    Also muss man das ganze einfach mal fahren und schauen wie es einem selbst passt und ob und was man ändern kann oder muss damit es einem selbst passt.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Wenn man den US boys trauen darf gibt es bereits kleinere Probleme mit den TBI bikes (XC). Angeblich errreicht die nun anders verbaute Benzinpumpe den Sprit in den Seitenteilen das Tanks nicht und der Motor bleibt trotz noch ausreichend vorhandenem Sprit stehen.


    So stand das in einem US-Forum. Es ist weder meine Meinung, noch weiß ich ob das wirklich der Wahrheit entspricht.


    LG Doc

  • Wenn man den US boys trauen darf gibt es bereits kleinere Probleme mit den TBI bikes (XC). Angeblich errreicht die nun anders verbaute Benzinpumpe den Sprit in den Seitenteilen das Tanks nicht und der Motor bleibt trotz noch ausreichend vorhandenem Sprit stehen.


    So stand das in einem US-Forum. Es ist weder meine Meinung, noch weiß ich ob das wirklich der Wahrheit entspricht.


    LG Doc

    Na dann hätten sie ja mal von Beta "gelernt", da war genau das eines der nervigsten Probleme bei den EFI-4T bis einschließlich BJ 19, hat echt genervt am Tagesende mit wenig Sprit an letzten Hang vor dem Ziel. Zum Glück ab Bj 20 erledigt.

  • Wenn man den US boys trauen darf gibt es bereits kleinere Probleme mit den TBI bikes (XC). Angeblich errreicht die nun anders verbaute Benzinpumpe den Sprit in den Seitenteilen das Tanks nicht und der Motor bleibt trotz noch ausreichend vorhandenem Sprit stehen.


    So stand das in einem US-Forum. Es ist weder meine Meinung, noch weiß ich ob das wirklich der Wahrheit entspricht.


    LG Doc


    Das Problem betrifft wohl nicht nur die TBI Bikes sonder auch die XC-F Bikes (Viertakter). Gibts auch ein Video auf YouTube zu (reich ich nach sobald gefunden). Da war meines Wissens nach das Problem so beschrieben, das man so ca. den letzten Liter nicht mehr aus dem Tank bekommt, da die Pumpe nicht am tiefsten Punkt ansaugt.


    Hab‘s gefunden:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das können sie gut :)

    Zum Glück finden Taco, Drama Queen Slavens und der bestdualsportbikes Typ bestimmt schnell eine Lösung ;) ;)


    Wenn es wirklich ein Problem ist z.B. hier in EU, habe ich nichts gesagt^^


    Hier gibt es ja auch nicht dauernd kaputte CCPS´s wie bei den Amis....



    --

    ...ride it like you stole it

  • Man kann es als "Glas halb voll" sehen, wenn die US-Jungs Fehler/Schwächen finden, gibt es bis zum Marktstart hier schon Nachbesserungen, WorkArounds.

  • Das Problem betrifft wohl nicht nur die TBI Bikes sonder auch die XC-F Bikes (Viertakter). Gibts auch ein Video auf YouTube zu (reich ich nach sobald gefunden). Da war meines Wissens nach das Problem so beschrieben, das man so ca. den letzten Liter nicht mehr aus dem Tank bekommt, da die Pumpe nicht am tiefsten Punkt ansaugt.


    Hab‘s gefunden:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön ein komplexes Problem was vorher sicher nicht an Bildschirm sichtbar war. 😂

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

  • Bin etwas entsetzt dass die 2T EXC´s nun ohne Kickstarter kommen und der lilane Streifen an der Seite sieht :thumbdown: aus.

    Die Sixdays Version sieht aus wie die aus 2018 und auch da fehlt der Krümmerschutz aus Carbon.

    Scheint so als hätte KTM bei Preis und Leistung etwas nachgelassen...


    Für was steht TBI?

  • Bin etwas entsetzt dass die 2T EXC´s nun ohne Kickstarter kommen und der lilane Streifen an der Seite sieht :thumbdown: aus.

    Die Sixdays Version sieht aus wie die aus 2018 und auch da fehlt der Krümmerschutz aus Carbon.

    Scheint so als hätte KTM bei Preis und Leistung etwas nachgelassen...


    Für was steht TBI?

    Also ein Krümmerschutz ist auch seit Ewigkeiten nicht mehr dran :D min. seit MJ 17

  • Ne, bei der 17er bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keinen Schutz extra dazu gekauft hab.

    Bei 18 + 19 müsste der Carbonschutz auch noch dabei gewesen sein.


    Glaub, wurde ab 20, mit dem gerippten Krümmer, weg gelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!