Moin ausm Norden
Heuer habe ich es mir vorgenommen, zum ersten Mal beim Battle of Vikings 12-13.8. mitzurollen.
Wer noch nie davon gehört hat: Battle of Vikings ist eine Extrem Enduro Veranstaltung in Schweden. Dieses Jahr wieder in Storstenhöjden nahe Örebro, einem Skigebiet dort. Es werden die Skihügel und die umliegenden Wälder mit einbezogen.
Am Freitag steht die Qualifikation an: Auf einer kürzeren Runde müssen alle Fahrer zwei Durchgänge absolvieren, die addierte Zeit bestimmt die Startreihenfolge für den Samstag.
Am Freitagabend besteht die Möglichkeit, dass Fahrer andere Fahrer vor Ihnen in der Startreihenfolge zum Duell herausfordern. Der Herausgeforderte muss annehmen, oder fällt zurück auf den letzten Startplatz.
Das Duell ist einfach ein 1:1 auf der Qualifikationsrunde. Gewinnt der Herausforderer, nimmt er den Startplatz des Herausgefordernden ein.
Die Duelle sind natürlich vor allem zur Publikumsbespaßung gedacht. In der Vergangenheit gab es da durchaus sehenswerte "Action", z.B. Eddie Karlsson vs. Mario Roman.
Am Samstag starten die Fahrer dann in Startreihenfolge im Abstand von 10 Sekunden. Dann hat man 4 Stunden, so viele Runden wie möglich zu schaffen, jeweils 7km gespickt mit allem möglichen. Nach Ablauf hat man nochmal eine Stunde, es zum nächsten CP oder ins Ziel zu schaffen.
In der Vergangenheit hat die Veranstaltung auch bekannte internationale Fahrer angezogen, wie Graham Jarvis, Mario Roman, Blake Gutzeit oder Lars Enöckl. Heuer finde ich leider keine internationale Namen auf der Starterliste.
Mein persönliches Ziel ist, die Qualifikation durchzustehen, und vielleicht beim Hauptrennen zu CP1 zu kommen. Ich habe Urlaub und daher Zeit für gezieltes Training und Vorbereitung.
Werde weiter berichten.