TPI auf Saugrohreinspritzung umbauen

• Überlege mir eine 250 TPI zu holen. Ob nun eine Gasgas, Husqvarna oder KTM ist noch zweitrangig. Ich will aber das TPI-System nicht haben. Bin 300 Bh eine 300 EXC TPI gefahren. Hatte zwar keine Probleme und lief auch, aber wenn man dem Motor richtig was abverlangte bei uns im tiefen Sand, war er gefühlt oft kurz vorm Kolbenklemmer. Fahre jetzt seit 180 Bh eine 350 EXC-F. Ist ein absolut geiles Motorrad mit einem echten drehmomentstarken Motor und ein echtes Traktionswunder. Aber irgendwie juckt es in den Fingern wieder eine Zweitakter zu bewegen. Sollte dann als Zweitmoped dienen :mx: .

Es gibt ja diesen Umbausatz ohne Steuergerät:

TPI to Intake-Manifold Fuel Injection Conversion Kit Saugrohreinsprit, 239,95 €
    Shop für hochwertiges KTM Husaberg Husqvarna Beta Sherco Gasgas Zubehör u. Teile zu attraktiven Preisen - u.a. Digitaltacho Zündung Stator Lüfter Kohlen…
    enduro365.de

und diesen mit Steuergerät:

Hat jemand Praxiserfahrungen mit einem dieser Systeme? Lohnt sich die Investition?

Danke und Gruß

• Praxis Erfahrung nicht, aber das Enduro365 Set hab ich Neu, ungefahren hier liegen.

Wenns dieses Set einbauen möchtest, wäre fein, wenns mich anschreibst:

Ich werde meine 300er TPI wieder verkaufen, war eigentlich für die Romaniacs gedacht.

Eine ganze Partie in NÖ fährt das Enduro365 System und sind sehr zufrieden damit. Hat sogar etwas mehr Drehmoment und Leistung, läuft sauber und natürlich keine Gefahr eines Anreibers.

Vvon daher bekam ich den Tipp.

Da ich die RBR doch nicht gefahren bin, hab ichs dann doch nicht eingebaut.

• also:

ich hab das hier verbaut:

KTM TPI INJECTOR RELOCATION KIT – TBC Motorsport

TPI oder Quasi-Saugrohreinspritzung ändert am Fett/Mager Lauf des Motors nix, es kommt immer die selbe Menge Benzin in die Brennkammer.

wenn du daran was ändern willst, ist eine andere Programmierung der ECU notwendig.

machen einige mittlerweile, bewährt ist das TSP Kit mit anderem Zylinderkopf und Mapping und Standgasschraube.

ich persönlich fahre ein Mapping von MCE Performance und den Low oder Medium compression head von TSP ( hat sich so ergeben....)

zusätzlich hab ich eine zusätzliche Schwungmasse von X-Grip verbaut, und damit läuft das Moped so wie ich mir das vorstelle, und die meisten anderen wahrscheinlich auch, wenn man mal eine vernünftige Vergaser 300er gefahren hat.

der Umbau auf TBI erfolgte nicht um die Motorcharakteristik zu ändern, sondern zur Risikominimierung (Öltank und Pumpe flogen raus, ich fahr jetzt wieder ganz herkömmlich 1:60)

hat aber vorher ca. 110 Stunden als TPI klaglos funktioniert). Wenn der Umbau was geändert haben sollte, dann in homöopatischen Dosen oder im Kopf...

über das GET hört man wenig überzeugendes, ich würd einfach die original ECU flashen lassen, und dann einen anderen Kopf montieren. der macht das ganze nochmal etwas "runder"

hab jetzt mal probehalber den medium compression von TSP oben, bin aber noch nicht sicher ob ich nicht wieder auf den low comp zurückwechsle.

• Okay, werde mich auf jeden Fall bei dir melden falls das Set werden soll. Schon mal gut zu hören das es viele bei Euch fahren und zufrieden sind. Bei uns laufen viele TPI's, aber alle Standard.

• Ist ja prinzipiell das gleiche System wie ich verlinkt habe, nur das anscheinend die Injektoren durch Blindstopfen ersetzt werden. Gibt es eine offizielle Bezugsquelle für ein Mapping von MCE Performance? Finde nur die Facebookseite und sowas habe ich nicht ^^ . Das TSP SET sieht auch interessant aus. Gibt es da eine Bezugsquelle in Europa?

Eine schwere Schwungmasse hatte ich an meiner 300 TPI auch verbaut. War definitiv ein anderes Moped damit.

• rutherford racing in england sind die importeure für europa, bauen aber auch ausserhalb der insel grad händler auf. schreib denen mal ein mail.

die injektoren werden bei jedem umbau auf TBI mit stopfen zugemacht.

mce performance musst du anrufen.

• Bei uns laufen viele TPI's, aber alle Standard.

ein bekannter hat vieles durch, mappings, steuergeräte, saugrohreinspritzung......

inzwischen hat er den ganzen einspritzkram ausgebaut, cdi zündung und lectron vergaser verbaut und ist endlich zufrieden.

jedem das seine. ^^

• Bezüglich Umbau auf Saugrohreinspritzung, Getrenntschmierung deinstallieren und entsprechend mit Gemisch fahren. Wie verhält es sich eigentlich im Schiebebetrieb. Ich weiß bei der Zweitakter sollte man das vermeiden, aber kurzzeitig passiert es ja doch. Beim Vergaser wird ja trotzdem etwas Benzin angesaugt und entsprechend etwas geschmiert. Bei der Einspritzung weiß man ja nicht ob im Schiebebetrieb etwas eingespritzt wird. Mit der Zweitakter benutzte ich die Motorbremse nie, aber jetzt mit der 350 EXC nutze ich sie schon intensiv. Mankra Ich schätze dich so ein das du dich mit dem Thema vorher etwas intensiver beschäftigt hast. Kannst etwas dazu sagen ob das Probleme geben könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!